Unsere Fenster sind leider mittlerweile altersbedingt recht matt geworden, ansonsten aber noch gut dicht. Gibt es so etwas wie „Glaskorrosion“ bei Trinkgläsern? Können wir das irgendwie wieder hinbekommen oder hilft da nur noch ein Austausch?
Wenn es nicht mit Essigezzens geht, dann wird es wohl gar nicht mehr blank.

Glasoberflächen werden sehr wohl durch die Umweltbedingungen verändert. Säure und besonders Lauge greift Glas an. Man spricht tatsächlich von Glaskorrosion. Diese angefressene Oberfläche kann man nicht mehr reparieren. Der Austausch ist sinnvoll.

Versuch es mal mit verdünnter Essig-Essenz und Zeitungspapier - gute Dienste hat bei mir auch Asche mit Zeitungspapier getan. Viel Glück !!
bei Asche mit Zeitungspapier kannste zwar anschließend nicht mehr durchsehen...aber schön sauber sind sie..;-)
krieg´ dich wieder ein...**lach*
Artica am 8. Februar 2008 18:54 Ich weiß, hört sich blöd an, hilft aber wirklich !! Natürlich die Asche nicht sooo dick auftragen - sie wirkt, wie leichtes Schmirgelpapier.
Nicht böse sein, Artica. Ich glaube es dir ja, nur wenn ich es mir vorstelle.... ich lach mich hier schlapp --- bei dem Gedanken, was meine Nachbarn wohl denken, wenn ich mir die Fensterscheiben mit Asche zuklatsche.
raubkatze am 8. Februar 2008 19:14 Asche ist alkalisch wie Seife, deshalb wirkt sie. Ich hoffe aber, daß Du es mit dem Schmirgeln nicht übertreibst, sonst stellt Du bald die obige Frage! Nimm lieber ein weiches Tuch! ;-)
luckytess am 8. Februar 2008 19:20 Mit Asche bekommt man Silber wieder blitzblank, aber bei den Fensterscheiben sehe ich schwarz
raubkatze am 8. Februar 2008 19:48 Das geht wirklich! Ich reinige damit die Glasscheibe am Kachelofen. Mit anderen Mitteln geht der Ruß kaum ab! PS: Wußte schon die Oma, daß Sand u. Pottasche reinigen!