Mercedes benz c180 sportcoupe kompressor wie viel wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Interessierte mich vor Kurzem tatsächlich selber für das Modell - mit Baujahr 2003 landet so ein Sportcoupé mit viel Glück bei 3500 Euro, Tendenz eher weniger. Abhängig ist der endliche Verkaufspreis vor allem vom Blechzustand (das waren schlimme Roster, wenngleich besser als die C-Klasse W203 Vormopf Limousinen), außerdem ist das Sportcoupé nicht gerade beliebt und bei Baujahr 2003 kann es sein, dass der noch keine Klimaanlage hat - die hat bei denen noch relativ lang Aufpreis gekostet.

Wenn deiner vom Blech her gut ist und ohne sonstige abnorme Karosserie-Beschädigungen (Gebrauchsspuren sind bei einem 18 Jahre alten Auto normal und bedeuten keine Wertminderung) da steht, gepflegt ist, wenn die niedrige Laufleistung durch ein möglichst soweit komplettes Scheckheft nachweisbar ist, die Klimaanlage vorhanden ist und funktioniert und nach Möglichkeit neuer TÜV vorhanden ist bzw. das Auto vom Ding her einwandfrei ist und die Farbe relativ schlicht ist - also nicht grad Heliodorgrün-Metallic, Magmarot, Travertinbeige-Metallic oder Firnweiß - kannst du mit rund 3000 Euronen zufrieden sein. Mehr gibt der Markt nicht, auch wenn es sicher Traumtänzer mit utopischen Vorstellungen gibt und (geringfügige) regionale Abweichungen.

Im schlechteren Zustand und mit stärkeren Anrostungen geht der Wert eher in Richtung 1800-2200 Euro, aber das sieht man ja. Generell würde ich das Auto nur privat verkaufen und auf keinen Fall mit Telefonnummer inserieren, sonst rufen die ganze Zeit irgendwelche "letzte Preis"-Dödels an und nerven dich zu blödesten Uhrzeiten. Fotos sind am besten vor neutralem Hintergrund aufzunehmen - weder bei dir daheim noch vor der Waschstraße. Außerdem sollte ein Kaufvertrag nach ADAC-Vorlage ausgefüllt und Garantie, Gewährleistung usw. ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habibi27
Fragesteller

Danke für die infos, war sehr hilfreich. Nur wollte ich das oben beschriebene fz selbst kaufen. Wissen was das an Kosten für die Steuer, versicherung usw. Mit sich bringt. Bin 18 und fange bald ausbildung an.

rotesand  29.05.2021, 19:00
@Habibi27

Das freut mich!

Zu den Kosten: Puh ... ich fahre die C180 Limousine, allerdings noch W202, und muss sagen, teuer ist die C-Klasse in der Unterhaltung eigentlich nicht. An Steuern zahle ich mit Euro 2 knapp 130 Euro, der 203er mit Euro 4/D3 liegt im selben Bereich, ist ein klein wenig preiswerter. Viel schenkt sich das nicht.

Versicherung kommt auf deine Konditionen an - ich zahle nicht viel, im Monat sind das mit Haftpflicht, Teilkasko und Schutzbrief um die 40 Euro bei der R+V Versicherung - aber lass' dir das mal durchrechnen und das auch nicht beim Direktversicherer, sondern vor Ort vom guten Vertreter/Kaufmann. Ist besser :-)

Ansonsten sind die laufenden Kosten für Mittelklasse gering. Ersatzteile sind günstig und durchweg lieferbar, Inspektion einmal pro Jahr nach ASSYST Anzeige liegt bei knapp 300 Euro, wenn du's bei Mercedes (wie ich) machen lässt. Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre fällig, Kühlmittel alle drei Jahre, beides möglichst im Frühjahr.

Habibi27
Fragesteller
@rotesand

Dankeschön für die Antwort hat mich weiter gebracht. Schönen Abend noch

rotesand  29.05.2021, 21:30
@Habibi27

Freut mich zu hören, wünsche ich dir ebenfalls!

Noch ein Tipp: Die 2002 eingeführten M271-Motoren haben Probleme mit den Steuerketten - bei 80.000 Kilometern ist das zwar noch nicht direkt ins Auge zu fassen, aber man sollte aufpassen --------> die Ketten längen sich und sorgen dann für schabende, schnarrende Laufgeräusche, die auch nicht nach einem normalen Motorgeräusch klingen. Hier sollte man aufpassen. Die Steuerkettenprobleme betreffen auffällig oft nicht bei Mercedes oder selbst vom Besitzer gewartete und mit ggf. minderwertigem Öl befüllte Motoren - da sollte man penibel auf die Stempel im Serviceheft achten.

Habibi27
Fragesteller
@rotesand

Eine Frage gehören 2003 und 2004 auch dazu?

rotesand  29.05.2021, 21:33
@Habibi27

Ja, leider. Die Motoren gab es noch bis weit nach 2010 auch in anderen Modellen (CLK, SLK, E-Klasse W211) - die Kettenschäden sind nicht mal so selten, betreffen aber wie gesagt meist nicht richtig oder nur alle Jubeljahre gewartete Exemplare. Bezüglich des Motoröls ist zu sagen, dass der M271 Motor ein Öl nach Blatt 229.5 (5W-30) bekommen sollte - dem "alten" M111 EVO im C180 Sauger (129 PS Zweiliter) bzw. C200 Kompressor bis Sommer 2002 reicht 10W-40 nach Blatt 229.1 aus.

Kompressorschäden sind hingegen selten. Ich hatte bisher nur einen einzigen Kompressortausch bei einem Mercedes aus dieser Zeit erlebt - und das war ein nachgewiesener Fehlbefund der Werkstatt.

Das kannst du in etwa relativ gut selbst herausfinden. Gebe mal die Daten in die Suchmasken bei Mobile, Autoscout24 u.ä. ein. Dann werden dir die C180 Kisten mit Preisen angezeigt. Dann muss man halt noch evtl. Vorschäden usw. , dass Aussehen usw. berücksichtigen. Aber so hättest du eine grobe Richtung was den Preis betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ist er verrostet, ist es ein Unfallwagen, ist er Scheckheft gepflegt…?

Ich schätze 2500-5000€