Mercedes Benz c 180 Kompressor als Anfänger Wagen geeignet?

3 Antworten

Keiner wird dir Vorschriften machen über dein Traumauto.

Kriterien sind: Handhabbarkeit (z.B. Parken) und vor allem, ob man sich das Fahrzeug leisten kann (fixe und variable Kosten, Invest) und das sieht ein Schüler/Student anders als ein Berufsanfänger oder gar ein Millionärssohn. Wo das Auto übernachtet ... (Einen Maybach lass ich nicht auf der Straße stehen).

Prestige und sportliche Aspekte sollten bei der Auswahl des Kfz keine Rolle spielen.

Ja - nach diesen Kriterien solltest du dich einordnen und auf Stammtischgespräche, Versprechungen von Autoverkäufern oder seriösen Statistiken (z.B. Pannenberichte, Auflistungen von Verbrauchskosten) folgen oder das alles ignorieren - deine Wahl, deine Entscheidung.

Ich denk grad an mein zweites Auto, mein Traumauto, und wie ich vom Verkäufer reingelegt wurde.

Völlig überteuert, Betrug. Mein ganzes Erspartes ging durch Reparatur drauf.

Wundervoll lackiert (Verkäufer war Autolackierer und Autohändler).

Das Auto war nach Recherche beim 'Erstbesitzer' wesentlich älter.

Wollte Reifen wechseln, Wagenheber betätigt, Auto behielt die Lage, Schweller wanderte in die Karosserie - danach auch andere Seite.

Regenwasser blieb einseitig am Heck stehen.

Verkäufer - Zweitbesitzer - kam gleich arrogant her: verkauft wie besehen, keine Haftung, sonst wisse er von nichts. War ja schließlich hervorragend lackiert. Soweit das Rechtliche.

Dann 'Erstbesitzer'.

Erstbesitzer lt. Kfz-Brief war in realitas Zweitbesitzer. Erstbesitzer des wunderschönen Sportcoupés war eine Schweizerin; und dieser fuhr ein Lkw hinten drauf - Totalschaden. Nach der Abwicklung mit der Versicherung bekam das Coupé einen deutschen Kfz-Brief und der 'Erstbesitzer' veräußerte es an den Betrüger.

Und ich war der Leidtragende. Dass das damals schon Betrug war - na, ich war 18 und noch nicht volljährig, unerfahren.

Und schließlich war der Motor noch manipuliert und falsch repariert - deswegen mied ich konsequent diese Automarke.

Ist davon abzuraten oder kann ich mir sorgenlos den Wagen kaufen?

Niemand kann dir eine Garantie geben, ob du mit dem Fahrzeug Sorgen haben wirst oder nicht. Du kannst Pech, aber auch Glück haben.