Es gibt im Netz diverse Foren für den C180 der verschiedenen Baujahre. Dort kannst du alles über die möglichen Schwachstellen, Reparaturanfälligkeit nachlesen. Vieles über die Vor-und Nachteile, und ob sich ein Kauf lohnt. Da in der Regel alle in diesen Foren auch so ein Fahrzeug selbst fahren, bist du dort mit deiner Frage besser als hier aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo!

Immerhin ist es kein Kompressor und der robuste M111 EVO Motor mit 129 PS, auch die Kombination mit dem manuellen Getriebe sollte problemlos 100000 weitere Kilometer schaffen, wenn man Wartung und Pflege nicht komplett vernachlässigt.

Die typischen Rostprobleme der frühen W203 jedenfalls sind auch hier schon zu sehen (Türen, Seitenteil hinten links und rechts) und es spricht einiges dafür, dass der Wagen in Zukunft das Rosten nicht sein lässt ------> in vier Jahren ist der komplett zerfressen, wenn man jetzt nicht Hand anlegt, was aber teuer wird und korrekt gemacht den Zeitwert übersteigt.

Probleme drohen auch in Sachen Elektronik (ELCODE-Schlüssel sofern noch nicht getauscht, Zündschloss, elektrische Fensterheber, Kombi-Instrument ...) - alles Sachen, die unangenehm sind und bei Bedarf auch richtig teuer werden.

Preislich scheint er, auch da die Klimaautomatik vorhanden ist und der Zustand für einen frühen W203 trotz dem deutlichen Rostbefall und dem Fahrersitz (das ist meist ein Thema bei älteren Besitzern, die schlecht ein- und aussteigen, weswegen oft dann eine B-Klasse die C-Klasse ersetzt) als gut zu bezeichnen und die Laufleistung relativ gering für Jahre ist, okay zu sein - dennoch würde ich Abstand von dem Geschäft nehmen und für 2500 Euro eher einen späten und sehr guten W202 suchen, der deutlich weniger rostgefährdet ist (wenngleich auch ein Roster) und dir den Elektro-Ärger erspart, den frühe 203er haben können, zudem besser verarbeitet ist.

Der W203 war erst ab frühestens 2003 teilweise gut und ab 2004 erst kann man ihn empfehlen, vorher war er qualitativ einfach zu schlecht und könnte der schlechteste Mercedes überhaupt sein, auch die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist eher sogar schlechter und billiger als bei damaligen Japanern oder Ford/Opel usw., gerade als Classic und/oder hellen Interieurfarben merkt man das sehr bald.

Ich weiß jedenfalls, warum ich am W202 festhalte (C180 von 1997) und ein W203 für mich nie in Frage kommt - eher würde ich die Marke wechseln, als einen 203er zu kaufen.

Hier ist eine Kaufberatung aus einem meiner Lieblingsblogs, ich hoffe das kann dir den Sachverhalt deutlicher erklären.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vordersitz hat einen riesengroßen RISS!

Leider kann ich dein Bild nicht öffnen. Das Auto ist schon ok. Aber für das wenige Geld hege ich meine Zweifel. Sieh dir die ev blinden Scheinwerfer an oder den Rost unten herum und auf den Blechen. Nimm einen kfz Schlosser mit und schaut den auf einer Hebebühne an. Oder mach eine Probefahrt und lass mal vom tüv drunterschauen. Muss der Verkäufer ja nicht wissen. Gut und günstig gibt es nur marktkauf.

Wenn ich mir den Sitz und das Lenkrad  angucke, dann glaub ich den KM-Stand nicht. Da sehen die Taxen welche mindestens das doppelte gelaufen haben, besser aus.

rotesand  12.12.2018, 22:31

Generell ein zutreffender Gedanke!

Die Verarbeitungsqualität im frühen W203 bis 2004 war allerdings im Innenraum auch in Sachen Schalter, Hebel und Lenkräder/Schalthebel so unfassbar schlecht, dass ich das schon glaube - das mit den Sitzen kommt oft von älteren Fahrern, die kaum noch ein- und aussteigen können und rein vom Zustand her (an sich gepflegt, wenig Kilometer, einfacher C180 Classic mit 129 PS und ohne große Extras außer Klimaautomatik und CD-Radio) stelle ich mir da eher einen Senior als Halter vor.