1 Antwort

Kilometer sagen nicht viel aus, hör nicht auf die anderen beiden die hier anscheinend nicht wirklich Ahnung haben.

Zudem ist der Kilomerstand ziemlich niedrig für einen gebrauchten und deutet auf eher Langstrecke hin (ca. 20-25.000km/ Jahr).

Für Verbrenner sind Kurzstrecken Gift, Langstrecken hingegen gut.

Für mich wäre der nichts, weil ich nicht viel von der TSI Technologie halten, vorallem nicht die kleinen 1.0.

Wenn du einen Benziner willst, bist du bei Japanern besser aufgehoben.

hachri  30.03.2024, 17:22

Das mit Kurzstrecke dachte ich auch immer. Ein Freund von mir ist Kfz-Meister und hat sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert. Der sagte mir dass das nicht so pauschal gilt. Auch viele km auf dem Tacho heißt dass die Teile am Auto schon mehr beansprucht wurden. Mit dem Rat hab ich mir einen 11 jähriges Fahrzeug mit 76000 km gekauft und bin bisher über 100000 km damit gefahren ohne Probleme außer Keilrippenriemenwechsel bei 176000 km und Freilauf der Lima bei 193000 km.

Mmits  30.03.2024, 17:28
@hachri

Kfz-Meister und hat sich auf Motoreninstandsetzung

anscheinend kein guter oder du erzählst hier ein Märchen.

Wenn ein Verbrenner nicht Betriebswarm ist, ist der Verschleiß/ Beanspruchung höher.

Bei Kurzstreckenbetrieb wird der Motor nicht/ sehr spät betriebswarm, dementsprechend ist das Fahrzeug erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.

Auch viele km auf dem Tacho heißt dass die Teile am Auto schon mehr beansprucht wurden

Falsch, an den Kilometern kann man sowas nicht festmachen.

wenn du überwiegend in der Stadt fährst, beanspruchst du Kupplung, die niedrigen Gänge, die Bremsen etc. Um einiges mehr als auf Langstrecken.

Wenn du das Auto Langstrecke fährst, wird die Kupplung, bremsen etc. Viel weniger beansprucht, zudem läuft der Motor überwiegend im Betriebswarmen Zustand mit niedrigerer Beanspruchung/ Verschleiß als im Kurzstreckenbetrieb.

Bitte behalte solche Märchen für dich oder sag dem „Meister“ oder „Motoreninstandsetzer“ er soll seinen Job richtig lernen.

hachri  30.03.2024, 17:53
@Mmits

Komischerweise repariert er Autos aus ganz Deutschland und er bekommt auch viele Autos auf den Hof die andere nicht mehr zum Laufen bekommen, also versteht er was davon. Und mit Verschleiß bei vielen km sind so Sachen wie Fahrwerk und Stoßdämpfer und dergleichen gemeint und nicht „normale“ Verschleißteile wie Bremsen. Und meine persönlichen Erfahrungen kannst du mir nicht ausreden. Es wird viel Unsinn heutzutage erzählt, das hab ich inzwischen gelernt.

Mmits  30.03.2024, 18:03
@hachri

Federn und Stoßdämpfer sind genauso normale Verschleißteile.

Also entweder erzählst du Märchen oder der Typ labert Müll.

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner und daran wird sich nichts ändern.

Klar glaub was du willst aber verbreite hier nicht gefährliche halbwahrheiten.

hachri  30.03.2024, 18:52
@Mmits

Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dies ist eine Laien-Platzform. Ich stellte leider immer mehr fest dass egal auf welchem Gebiet diejenigen die sich Experte nennen oft wenig Ahnung haben. Meine persönlichen Erfahrungen darf ich auf einer Laien-Plattform weitergeben, denn dazu ist sie auch da, jedoch wenn du mir dies in Abrede selbst machst du dich selbst unseriös.

Mmits  30.03.2024, 18:56
@hachri

Ich nenne mich nicht Experte, sondern hab den Titel von GF bekommen wegen der hilfreichsten Antworten.

Ich hab selbst viel mit Autos zu tun, hab eine Ausbildung und ein Studium in dem Bereich hinter mir.

Das was du da weitergibst ist gefährliches Halbwissen.

Eins kannst du dir definitiv merken:

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner und da gibt’s nichts zu diskutieren.

Falls du mir nicht glaubst Google einfach mal Kurz, da wird das was ich wiedergegeben hab sicherlich bestätigt.

Das kannst du auch nächstes mal machen bevor du gefährliches Halbwissen verbreitest.

hachri  30.03.2024, 19:00
@Mmits

Ich werde den Eindruck nicht los dass du derjenige bist der hier Halbwissen weitergibt und das mit vollem Bewusstsein solltest du tatsächlich studiert haben. Ich möchte dich auch nicht angreifen, da ich alle Menschen achte, daher würde ich dich darum bitten eigene Erfahrungen anderer Menschen zu respektieren!

Mmits  30.03.2024, 19:02
@hachri

😂😂😂

Lass gut sein, fahr deine Kurzstrecken aber verbreite bitte einfach nicht so einen Müll.

2sekunden mit Google und du wirst direkt tausende Seiten finden die das was ich gesagt habe bestätigen.

hachri  30.03.2024, 19:04
@Mmits

Kann mit respektlosen Menschen leider nicht viel anfangen. Schönen Abend noch

Mmits  30.03.2024, 19:06
@hachri

Schade Marmelade

Schönen Abend :)