Sind 150k km zu viel?

5 Antworten

Das ist nicht zu viel, allerdings hat der Wagen den M271 Benzinmotor an Bord, den ich nur bedingt empfehle, da es hier häufige Probleme mit der Steuerkette gibt: Meist längt sie sich zwischen 80.-120.000 Kilometern; der Kettenwechsel kostet etwa 1000 Euro, oft wird es aber teurer, weil die Nockenwellenräder Schaden genommen haben. Auch die schönen Rentnerautos sind betroffen.

Wenn die Kette nicht schon ersetzt worden ist, würde ich Abstand von dem Fahrzeug nehmen. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist im W204 schlechter als in den Vorgängermodellen und entspricht nicht einem Mercedes; der 204er war für mich der erste Mercedes, wo schon nach ersten Pressefotos klar war, dass ich den nicht kaufe. Ich bin daher von der alten (1997er) C-Klasse W202 direkt auf die E-Klasse W211 gewechselt.

Der Preis ist auch zu hoch; für 11.500 Euro gibt's da schon ein Auto mit der Hälfte an Kilometern. Das meiste, was hier an Extras aufgelistet wird, war übrigens 2008 schon serienmäßig. Da wird oft Etikettenschwindel betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kilometer sind nie ein einziges Indiz für den Zustand. Ein gepflegtes Auto mit 400.000km kann besser sein, als ein runtergekommenes mit 75.000km.

Wenn er immer gut gewartet wurde mit vernünftigen Teilen ist das ok. Wenn auch der Preis sehr hoch ist für ne 15 Jahre alte C Klasse

Der C200 als Benziner Kompressor verbraucht recht viel. Erst recht wenn man etwas härter am Gas hängt. Von daher wäre der Schlitten ohnehin nichts für.

Abgesehen davon ist es immer Wichtig sich die Kiste genau anzuschauen. Und wenn ich "genau" schreibe meine ich das auch so. Also der kpl. Allgemeinzustand. Dazu gehören z.B. von außen auf Schäden, Farbunterschiede und auch - was viele vergessen - die Spaltmaße achten.

Darüber hinaus z.B:

  • Bremsen
  • Stoßdämpfer
  • Räder und Reifen
  • alle Scheiben inklusive evtl. das GHD
  • Rücklichter, Scheinwerfer
  • Beleuchtung
  • ob es einen Wartungsstau gibt
  • Motorlauf - ganz Wichtig die Steuerkette
  • Schaltung
  • Lenkung
  • den Innenraum

Zusätzlich schaut man auf evtl. Undichtigkeiten. Im Motorraum checkt man von innen die Schrauben des Kotflügel und dem Schlossträger. Sollten die mal gelöst worden sein war da meistens was.

An deiner Stelle würde ich mich noch mal auf Mobile und Co. informieren ob der Preis passt.

Und ein Tipp noch. Man geht sich nie alleine ein Fahrzeug anschauen.

Noch ein Wort zur Laufleistung. Grundsätzlich sind höhere Kilometer im Regelfall kein Problem. Wenn alles immer korrekt gewartet wurde und regelmäßig die Verschleißteile gewechselt wurden ist passt das.

Je höher aber die Laufleistungen, je genauer schaut man sich die Kiste an.

Die km sind schon ok wenn er gepflegt ist... aber finde den Preis recht hoch

Das ist normal.

überleg mal der ist ist 15 Jahre alt und hat 150.000km, der ist also im Jahr ca. 10.000km gefahren.

Achte auf den Wartungs-/ Pflegezustand, das ist viel wichtiger als der Kilometerstand.