Mercedes Benz mit 87.000 km kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Begründung: Ich habe einen A 170 CDI Baujahr 2003, hat 316.000 km und war vor 2 Wochen beim TÜV. Außer Kennzeichenbeleuchtung alles einwandfrei. Du kannst also mit dem genannten Fahrzeug noch mindestens 10 Jahre fahren, wenn du jährlich 25.000 km fährst. Und dann kannst du ihn ja verkaufen. Es kommt natürlich auf den Preis und den Zustand des Kandidaten-Fahrzeugs an. Ich schätze mal, wenn das Auto nicht viel mehr als 12.000 € kostet und in gutem Zustand ist, warum nicht. Du solltest aber auf den Rost achten. Ist zuviel Rost, dann besser auf den Kauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rowal  08.04.2020, 23:51

Danke für den Stern.

Der KM-Stand ist für 7 Jahre recht gering aber durchaus auch realistisch.

Die Laufleistung ist für einen sieben Jahre alten Kompakten durchschnittlich und im Rahmen, man kann sagen - das ist ein Auto in den besten Jahren. Ich rate dennoch vom Kauf ab: Die zweite A-Klasse ist nicht so solide, wie es der Name Mercedes-Benz suggerieren würde. Wahrscheinlich fordert man aufgrund der hohen Nachfrage ferner einen überbezahlten Kurs dafür, den das Fahrzeug bei Licht besehen nicht wert ist. Die A-Klasse ist wirklich nicht schlecht, kommt aber an das Image der Marke mit dem Stern und die Haltbarkeit eines alten 190ers, W202 usw. nicht ran und es gibt Kompakte, die in der Summe ihrer Eigenschaften erheblich besser sind. Den meisten Mitbewerbern kann der Hocker nicht das Wasser reichen, was Werte wie Komfort, Platzangebot, einfachstmögliche Bedienbarkeit und klassenübliche (recht niedrige) Unterhaltungskosten eines Kompaktwagens betrifft. Ich bin zwar auch Mercedes-Fahrer (C-Klasse), aber die A-Klasse ist ein Fall für sich.

Liste abhaken: Wie viele Besitzer, TÜV, letzte Inspektion, Reifenzustand, Bremsen, Kupplung, Unfallfrei, Winter- und Sommerreifen, äusserer Zustand gepflegt, vergleichbare Ausstattung mit Baujahr und Km Stand im Internet Gebrauchtwagenmarkt abfragen.