A180 w177 kaufberatung?

2 Antworten

Nein der Kilometerstand ist gerade richtig, nicht zuviel nicht zuwenig.

Die Frage ist halt, ob man bereit ist, einen Mercedes-Gebrauchtwagenpreis für ein Auto zu bezahlen, was einen Renault-Motor drin hat. Der a180 hat einen reinrassigen Renault-Motor drin.

Das heißt nicht dass der Motor schlecht wäre, es ist eben ein typischer up-to-date Downsizing-Motor mit nur 1.33 Liter Hubraum, Turbolader und Direkteinspritzung.

Daher hat er die Stärken solcher Motoren,

  • guter Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen und
  • relativ günstiger Verbrauch im Teillastbetrieb,

aber auch deren Schwächen:

  • genaue Einhaltung der Motoröl-Spezifikation und Wechselintervalle nötig
  • mögliche Verkokung des Einlassventils und Verringerung des Einlasskanal-Querschnitts durch Verkokung , dadurch bedingte Behinderung des Luftflusses

Automatik wäre für mich Ausschlußkriterium, weil mir Reparaturen an Automatikgetrieben einfach zu teuer sind, wenn einmal etwas kaputt geht geht das ganz schnell in die Tausende. Ein Schaltgetriebe hält dagegen meist ewig.