Haltbarkeit der Motoren im C63 AMG W204?

7 Antworten

Der Motor ist sehr unproblematisch. Mir sind bis jetzt nur bei frühen VorMopf (frühe 2007er bis 2008) Problemen mit Ölverlust wegen fehlerhaften Zylinderkopfschrauben bekannt. Die sind gerne gerissen. Abgesehen davon hat der M156 und der W204 C63 zumindest Mopf und Vormopf Mitte 2008-2010 keine Kinderkrankheiten.

Grundsätzlich ist der Motor absolute Low-Tech, keine komplizierte Technik, keine zwei Lader im heißen V, wie beim W205 dafür aber einfach eine Wucht.

Wenn alle Wartungen, insbesondere die Ölwechsel durchgeführt werden, schafft der bei guter Pflege bestimmt 400.000 km.

falls du dir einen mit ner hohen Laufleistung holen willst, würde ich es lassen. Da gibts in Summe noch viel mehr Teile die kaputt gehen können und dann deutlich teurer als der Motor werden.

gruß

Driverm451
Fragesteller

Ist der Motor des 205er problemanfälliger?

Beamer97  04.06.2018, 20:15
@Driverm451

ist halt ein Biturbo. 400.000 km mit den ersten Ladern schaffst du da net. Außerdem klingen die nichtmal halb so gut

Hallo, und Grüße aus Dubai.

Hab auch nen M156 Motor und schon von paar Problemen gehört bzw selbst erfahren:

- defekte Nockenwellenversteller, Stück für ca. 650 Euro (4 Stück verbaut) plus Einbau

- eingelaufene Nockenwellen und Verschleiß der Hydrostößel bis zum Durchrieb

- abgerissene Kopfschrauben mit Wasser im Zylinder bis hin zum Motorschaden (nur vor Modellpflege)

- Verkokung der Drosselklappen

- Falschluft durch defekte KW Entlüftung

- Verschlissene Drosselklappenaufnahmen dadurch auch Falschluft

- selten auch eingelaufene Pleuelstangen bis hin zum KW defekt

Hier gilt, alles kann, nichts muss.

Hoffe das bringt etwas mehr Klarheit.

Grüße

Marcel

400.000 km bei nem benziner....hab ich sehr selten gesehen.das letzte mal bei nem 2er golf mit 90 ps maschine,der meines schwiegervaters.

problemlos halte ich für sehr optimistisch

Die Motoren sind das geringste Problem, alles was dranhängt schon eher. Einen AMG auf 400 Mille bringen? Wird teuer und aufwendig. Von "problemlos" kann da längst nicht mehr die Rede sein.

wennst fährst wie die meisten jungen typen hier ... eher nicht.

wennst ordentlich damit umgehst... klar, warum nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
catweasel66  04.06.2018, 14:35

er will das ding ja gebraucht kaufen vermute ich,also hat er keinen schimmer über die pflege beim vorbesitzer

Beamer97  04.06.2018, 18:46
@catweasel66

Neu gibts den ja nichtmehr 😅

aber stimmt schon. Von den Angebotenen ist die Hälfte durch

Driverm451
Fragesteller

@catweasel66 nein, ich möchte mir so ein Auto nicht kaufen, ich könnte und würde es mir mit meinen 18 Jahren gar nicht leisten wollen. Die Frage habe ich rein aus Interesse an Autos gestellt :)