Wo seht ihr die Hauptmerkmale zwischen BMW M3 [E90] und MB C63 AMG [W204]?

5 Antworten

Der M3 hat einen rennsportartigen Motor, während jener des C63 eher einem Musclecar ähnelt - hat sicherlich beides seinen Reiz, ist also Geschmackssache.

Ironnmike  21.10.2016, 18:49

Der Motor im mercedes wird ja im Rennsport immer noch eingesetzt

BMW M3 E92 (nicht E90)

Pro

Sehr sportliches Fahrverhalten,Klasse 4,0l V8 Motor,mit tollen Sound.Einfach sportlicher ausgerichtet,als der AMG!

Kontra

Weniger Leistung als der AMG,nur als Coupe zu haben,also weniger Alltagstauglich.

Mercedes C63 AMG

Pro

Guter V8 Motor,hammer Sound,dank vier Türen,alltagstauglicher,als der M3.

Kontra

Viel Leistung,aber deutlich schwerfälliger,als der M3.

Ansonsten,sind beide Modelle,empfehlenswert.Anders als Vando,halte ich beide Fahrzeuge,durchaus,für tauglich,um auf einer Rennstrecke,bewegt zuwerden.Der M3 er als der AMG.Beide Fahrzeuge,sind jedoch auch,sehr schwer.Um sie wirklich häufiger und professionell,am limet zu fahren,sollten sie abspecken!

Fragenking  14.04.2016, 00:53

den M3 gibt es natürlich auch als e90 also als Limousine und natürlich noch als e93 (Cabrio)

ams26  14.04.2016, 00:55
@Fragenking

Ja da hast du Recht.Einer der wenigen M3 Generationen,die es auch als Limo gab.

Den M3 E90 gab es nur ganz selten und so weit ich weiß nur in den USA . Du meinst den E92 . Entweder mit 420 oder 450 PS .

Pro BMW :
- sehr sportlicher Motor , extrem sportliches Fahrwerk und schönes Getriebe ( DKG oder Schalter ) , eine Waffe auf der Rennstrecke , geiler Sound viel Tuningpotential und sehr drehfreudig ( dreht bis 8300 Umdrehungen )

Kontra BMW :
- nicht so alltagstauglich , da Coupé

Pro AMG :
- großer Motor und Amisound , alltagstauglich da Limousine

Kontra AMG :
- sehr schwer , nicht so sportlich vom Fahrwerk her usw. , schlechtes Getriebe , geht geradeaus , aber ned so gerne um die Kurven

Im großen und ganzen würde ich den E92 bevorzugen , da er auf Landstraße , Rennstrecke und Autobahn mehr Spaß macht . Der Sound gefällt mir zudem sehr gut . Das Design finde ich auch schöner und die Technik ist besser .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Wenn's um die reine Rennstrecken Performance geht, dann eher den M3! Denn auf zb dem Nürburgring wird der C63 AMG sogar von einem Honda Civic Type R, einem Renault Megane RS Trophy und einem Seat Leon Cupra zersägt und die Kosten nicht mal die Hälfte vom MB, haben weitaus weniger Leistung und alle Frontabtrieb!

Der MB C62 AMG war ein Hubraumauto. Kraftvoll mit tollem Sound. Der M3 hatte einen ,,Schreihalsmotor" gehabt. Beide sind Powerlimousinen, die auf der Rennstrecke wenig verloren haben, aber dafür prima für die Autobahn sind. Großartig vom Fahrwerk oder der Performance nehmen die sich unterm Strich nix. Sie sind nur anders.

BTW: Im Netz findet man haufenweise Vergleichstest. Recherchier mal bei AMS oder sportauto.