Auto ca. 500 Tage stehen lassen?

3 Antworten

Hallo

die AMG V8 mit denn Langkerzen Doppelzündermotore sollten alle 2 Jahre neue Zündkerzen montiert bekommen (egal welcher KM Stand) weil diese sonst festkorrodieren können. Evtl. ist es sicherer du schraubst alle 16 Zündkerzen raus oder redest mit der Stammwerkstatt dass die noch eine grosse Inspektion zur Einlagerung machen. Zu Thema Langzeiteinlagerung gibt es technische Hinweisse/Vorschriften der Hersteller.

Garage ist etwas ungenau definiert ich würde zur Sicherheit zu einem "Permabag" raten. Dazu 4 Reifenwiegen oder ein Satz Standreifen auf 4-5 bar aufgepumpt. Man kann auch 4 Unterstellböcke an denn Achstragpunkten unterbauen. Es geht nur drum die Reifen zu entlasten aber nicht das Fahrwerk, dass ist nicht für hängende Achsen konzipiert.

Wenn Strom in der Garage dann Erhaltungslader ansonsten muss man überlegen ob man die verbaute Batterie opfert um die Bordbatterie/Systembatterie zu schonen oder alle Batterien ausbaut und seperat bestromt/einlagert.

Es wäre schon von Vorteil, die Batterie ab und an zu laden. Ansonsten klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Randvoll Tanken, Batterieabklemmen und bitte zwei Fenster nen Spalt weit offen lassen (sonst kann es sein das es im Auto schimmelt). Dazu die Reifen maximal aufpumpen. Wobei nach der Standzeit die Reifen eh nen Standplatten haben werden. Ja nicht aufbocken. Das geht sonst ganz übel auf die Dämpfer und Gelenke. Ich hab selbst schon ein Auto knapp 3 Jahre in einer Garage stehen gehabt. Der Abstellort sollte auch nicht beheizt sein. Lieber steht das Auto kalt.

Bevor du das Auto wieder anläßt bitte den Motor ein paar Mal vorher mit der Hand durch Drehen also nicht mit dem Anlasser. Evtl kann man dann noch ein paar Tropfen Öl über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AudiCoupe123  15.12.2019, 13:39

Und die Batterie 2 Jahre nicht laden? Dann kannst du Dieselbige entsorgen....

DerBayer80  15.12.2019, 13:48
@AudiCoupe123

Können kann man schon, ansonsten halt nach 2 Jahren ne neue kaufen. Wenn ich ne karre zwei jahre abstellen kann, sollte es an ner Batterie auch nicht mehr scheitern