Kann man ohne Bedenken von BMW auf Mercedes umsteigen?

5 Antworten

Du kannst auch ohne Bedenken von BMW auf Dacia wechseln wenn du das möchtest. Schlecht sind diese Fahrzeuge nicht. Kommt eben darauf an was man haben möchte. Und ob ein Gebrauchtfahrzeug ohne Probleme bis in alle Ewigkeit läuft weiß kein Mensch. Aber bei bislang nur 70.000 KM sollte bei einer entsprechender Pflege und Wartung eigentlich erst einmal alles gut sein. Zumindest dann wenn der restliche Zustand auch gut ist. Mir ist jetzt nicht bekannt das die A-Klassen den Geist aufgeben oder großartige Motorenprobleme haben. Aber es gibt im Netz verschiedene Mercedes Foren wo sich alle MB-Fahrer, Freunde, Schrauber, Interessierte usw. tummeln. Da gibt's garantiert auch Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Modellen wie in deinem Fall die A-Klasse. Da würde ich mal reinschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
checkpointarea  07.10.2020, 09:54
Du kannst auch ohne Bedenken von BMW auf Dacia wechseln wenn du das möchtest.

Das wäre sogar der schlauere Tausch, denn Dacia hat teilweise die gleichen Motoren wie Mercedes - kein Witz! Beispielsweise kommt der 1,5 - Liter - Dieselmotor, und der 1,3 - Liter - Ottomotor baugleich hier wie dort zum Einsatz.

AlterHaudegen75  07.10.2020, 11:24
@checkpointarea

Komplett ein Konzern oder nur Kooperationspartner? Das die alle schon länger zusammen fuckeln wusste ich. So ist ja zum Beispiel die mittlerweile eingestellte X-Klasse, von der sich Mercedes wohl mehr versprochen hat, baugleich mit dem Nissan Navara und dem Renault Alaskan (oder wie der genau heißt) und auch der Citan ist baugleich mit dem Kangoo. Und ich meine irgendwas wäre da noch im Bezug auf Elektrokisten.

retzi1  07.10.2020, 12:00
@checkpointarea

Das ist der Totale Blödsinn. Mercedes gehört immer noch zu Daimler. Renault und Nissan haben zwar eine Allianz sind jedoch kein gemeinsamer Konzern.

Daimler hat eine Kooperation mit Renault.

checkpointarea  07.10.2020, 12:49
@retzi1
Das ist der Totale Blödsinn.

Okay, wusste ich nicht. Trotzdem sind die Motoren die gleichen.

klaudiamann
Fragesteller

Jeder schreibt anders über Mercedes A Klasse. Manche verteufeln das Auto manche sagen es sei TOP Auto. Wem soll ich jz glauben? Solche Meinung bringen mich auch nicht weiter :D

AlterHaudegen75  07.10.2020, 10:28
@klaudiamann

Je mehr Leute du Fragen würdest je mehr Hersteller werden dir um die Ohren geworfen. Der eine mag lieber BMW aber keinen Mercedes, der nächste keinen Mercedes aber Opel, widerrum der nächste keinen Audi aber dafür Volvo usw. usw... . Jeder hat entweder gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Ich zum Beispiel negative mit Mercedes und fahre einen Audi.

Meine Wahl ist er nicht.

Jeder muss selbst entscheiden welches Auto ihm gefällt.

Wenn du Bedenken hast, nimm einen Kfz-Sachverständigen mit und lasse ihn das Auto überprüfen.

egal gegen was für auto du tauscht,meine autos die ich bis jetzt gefahren habe haben alle die 300tausend km ohne probleme geschafft.die wartung immer pünktlich selbst gemacht auch wenn es kein bmw oder eine daimler war

Klar kann man das. Wir haben in der Familie sowohl BMW als auch Mercedes. Sind beides gute Fahrzeuge, wobei der BMW seine Langzeitqualitäten erst noch beweisen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Man kann mit jedem Auto viele, viele km fahren, wenn man es anständig behandelt. Egal welche Marke. 150 tsd. km sind doch nix für ein Auto.