BMW 428i Coupé M oder Mercedes CLA 45 Coupé AMG?

2 Antworten

435i/440i oder ein richtiger AMG.

Wenn dir der CLA gefällt, nimm einen 250 Sport. Knallt auch beim Schalten und ist ausreichend motorisiert.

Bezahlst aber nur den Unterhalt für einen Mercedes und nicht für einen AMG. Auch wirst du mit den Motor deutlich länger Spaß haben.

Wenn du einen AMG fahren willst, dann muss der Motor längs und nicht quer eingebaut sein und 4 Zylinder mehr haben.

Der N20 im 428i ist auch nicht gerade ein Dauerläufer. Tatsächlich würde ich keinen nehmen.

Schau nach 6 Zylindern im 4er. B58 (440i) oder N55 (435i). Sind deutlich wertstabiler, klingen um welten besser, brauchen nicht viel mehr Sprit und sind stabil.

Der 428i und der 45er sind keine völlig schlechten Autos, aber du hast ja nach persönlichen Meinungen gefragt.

Rango82  09.12.2019, 00:29

Genau so sieht es aus.

TolgaSahin
Fragesteller

Beide Autos 4-Zylinder, ich hab kein großes Budget und möchte ein Auto haben der ordentlich klingt. Ich bin nicht verheiratet oder so. Wäre der CLA 45 optimal?

Beamer97  09.12.2019, 01:52
@TolgaSahin

Der 428i klingt am legalsten und mit dem wenigsten Aufwand gut. Bei BMW ist die AGA „gut“. Mit einem Endschalldämpfer kannst du viel rausholen. Der originale M-Performance Endschalldämpfer ist sehr hochwertig und klingt gut. Für die Hälfte bekommst du aber auch andere Endschalldämpfer, die im Gesamtpaket ebenfalls überzeugen. Auch eintragungsfrei.

Selbst wenn der 45er passabel ist, kann ich dir den nicht empfehlen. Ich empfehle nur Fahrzeuge, oder (in dem Fall) Motoren, die ich kaufen würde. Den M133 (45er Motor) würde ich nicht kaufen.

Der N20 (4 Zylinder 20-28i Motor im 4er) kann Probleme haben, aber ist trotzdem an sich nicht so problematisch wie der 45er.

Mein Wagen hat original (und auch seit er auf den Straßen unterwegs ist) 457 PS aus 6,2l Hubraum und 8 Zylindern. Säuft nur. Sonst sehr unproblematisch. Selbst ausgelutschte Motoren haben irgendwann bei zig Händen nur kleine Probleme. Anders bei einem vollgepumpten 4 Zylinder.

360 bzw. 381 PS im Facelift sind aber viel zu viel für einen 4 Zylinder mit 2l Motor.

Ein paar Bekannte und Freunde hatten mal den Motor im A45 und CLA 45. Alle 3 Jahre und geleast. Max. 60 tsd km und keiner hat nur den Service gesehen. Die standen öfter in der Werkstatt. Außerplanmäßig.
Bei unter 60 tsd km... Die Garantie hat viel übernommen, aber am Ende wollte keiner für sehr gute Konditionen (!) übernehmen.

Alle haben abgegeben.

Wenn ich von einem 428i mit Navi Prof, Harman Kardon, ohne xDrive, allgemein guter Ausstattung und Automatik ausgehe, der unter 100.000 km gelaufen hat... bekommst du für vergleichbares Geld keinen anständigen CLA 45. Nichtmal einen A45.

Wenn dein Budget begrenzt ist oder du nicht unbedingt einen CLA 45 willst (und viel Geld ausgeben willst), greif zu anderen Modellen und Motorisierungen.

Wenn es ein CLA 45 sein soll, nimm den 250er. Als „Sport“ klingt er auch sehr gut.

Das wäre meine Empfehlung.

TolgaSahin
Fragesteller
@Beamer97

Das mit den Problemen höre ich öfters. Ich will mir ein Gebrauchtwagen zulegen, welches würdest du mir empfehlen für 35k? Oder doch 10k mehr sparen und den M4 zulegen?

Beamer97  09.12.2019, 13:36
@TolgaSahin

35 tsd € ist für viele andere Fahrzeuge eine Menge.

Schau mal nach 435i oder 440i.

RefaUlm  23.12.2019, 23:38
@Beamer97

Hey mein Subi hat auch nur 2l und 4 Zylinder und sogar 400ps und macht keine Probleme 😜

Beamer97  24.12.2019, 00:20
@RefaUlm

Der kommt aber nicht von einem Hersteller bzw. „Manufaktur“ die sonst nur V8 baut

RefaUlm  24.12.2019, 10:03
@TolgaSahin

Camaro SS, Ford Mustang, Dodge Challenger alle 3 mit V8, die Motoren sind noch solider und der Sound einfach unglaublich geil, die Optik ebenfalls und nen großvolumiger V8 ist schlicht und ergreifend Porno 😍

Der BMW schaut m.M.n. viel besser aus, der AMG hat aber mehr Leistung. Ich finde kleine AMGs sind einfach nur proletisch, aber jedem das seine.