CLA 45 AMG Haltbarkeit?

4 Antworten

Wer einen AMG kauft, sollte genug Geld haben. Sämtliche Verschleißteile und Wartungen sind alles andere als billig.

Wie lange der Motor (und der Rest) hält ist stark abhängig von der Behandlung und Pflege.

Wer war der Vorbesitzer und wie ist er mit dem Wagen umgegangen?

Bekannte Schwachstellen gibt es mehrere: Turbolader und Kupplung als Beispiele, ansonsten kannst Du in zahlreichen Foren im Netz viel über den Wagen lesen.

Auch über Preise von Ersatzteilen, die man sich ggf. ebenfalls leisten können sollte.

Man KANN Glück haben und einen tollen Wagen mit wenig Krankheiten über Jahre fahren, aber es kann ebenso anders kommen, und der Nobelschlitten haut Dir ein Loch in die Kasse, woran Du lange zu knabbern hast.

Nie vergessen: diese Autos wurden für Menschen mit Geld gebaut. Wer stets am Ende des Geldes noch ganz viel Monat übrig hat, sollte sich das besser nochmal überlegen.

Auf letzte Rille kaufen und dann lediglich hoffen, dass alles gut geht, ist eine riskante Nummer und endet nicht selten mit dem finanziellen Ruin.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Frage551
Fragesteller

das der unterhalt "teuer" ist weiß ich aber mir ging es bei meiner frage eher darum wie viele km der Wagen schaft bevor er einen Motorschaden hat denn dann brauch ich auch nichts mehr zum austauschen anfangen. Versehst du wie ich meine?

PoisonArrow  17.02.2021, 08:24
@Frage551

Ich verstehe - und ich hoffe, DU verstehst ebenfalls, dass Dir niemand eine Garantie dafür geben kann.

Und selbst wenn hier 10 Leute schreiben, dass sie den Wagen kaufen würden - was bietet DAS für Dich am Ende für eine Sicherheit?

keiner von den Autoren an dieser Stelle übernimmt auch nur 10 Euro für irgendwelche Rechnungen ....

Warum sind gebrauchte AMGs verhältnismäßig günstig zu kaufen...?
Schon mal drüber nachgedacht?

Die Motoren können lange halten, müssen es aber nicht. Allgemein sind die AMG Motoren recht sensibel.
Der von dir genannte ist, soweit ich weiß, ein kleiner, aufgeblasener Vierzylinder. bezüglich der Haltbarkeit also nicht die beste Voraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

also das mit dem schonend behandeln ist so ne sache für sich. wenn du damit fährst, wie ein lehrer oder steuerberater, wirst du nicht lange freude dran haben. ebenso wenig wenn du damit fährst wie ein verantwortungsloser teenager...

du MUSST den ab und zu auch treten, damit er nicht verkokt etc...

das aller aller aller aller wichtigste bei solchen kleinen, hochgezüchteten motörchen ist eine konsquente wartung. d.h. peinlichst genau auf die ölwechselintervalle achten und auch bei den zündkerzen etc. nicht sparen.

lg, anna

Wenn der Wagen in den ersten 1.000 Kilometern schon falsch behandelt wurde, ist das völlig egal, ob der 10.000 oder 50.000 runter hat. Ich kenne auch niemanden, der sich einen AMG kauft, um den Motor zu schonen. Ich empfehle den youtube - Kanal "Motoren Zimmer". Dort kannst Du sehen, wie AMG - Motoren von ihren Besitzern behandelt werden, und mit was für Schäden Du rechnen kannst/musst. Da bist Du selbst beim Tausch einer Steuerkette nicht unter 5.000 Euro dabei. Das ist dann halt der AMG-Aufschlag. Entweder kannm an sich den leisten, oder man läßt die Finger davon.

Frage551
Fragesteller

Ich fürchte du hast mein Frage nicht ganz verstanden.

Es ging mir nie um teile die Ausgetauscht werden müssen sondern um einen Motorschaden.

Und das du sagst das du niemanden kennst der sich einen AMG kauft um denn Motor zu schonen ist hoffentlich einfach falsch denn unter Motor schonen verstehe ich (unter anderem) das er Warmgefahren wurde.

Trotzdem danke für deine Antwort.