Lohnt sich ein gebrauchter Mercedes G 63 AMG mit einem Kilometerstand von 100000km?

9 Antworten

Hier mal so ein Bericht, von einem, der vorher nen 500er hatte und nun auf nen C63 gewechselt ist:

https://youtube.com/watch?v=fwVT-PUwbD8

Die Kosten sind nicht zu unterschätzen, gerade als G säuft die Kiste aufgrund des grottenschlechten Cw-Wertes samt Stirnfläche (bei etwas über 200 km/h ist ja deswegen auch schon Schluss mit Topspeed) ordentlich was und auch Verschleißteile und der andere Service sind bei den AMG um einiges höher als bei den normalen Modellen.

Der Motor bestimmt. Aber AMG, 5,5 L Biturbo und 2,5 Tonnen (?) sollten doch eher für sich sprechen. Klar könnte der in guter Hand auch 500.000 tkm halten, aber bei den Leasingrückläufern sehr schwer vorstellbar.

Auch solltest du dir die Frage stellen, vor welchen Kosten du Angst hast. Bis der Motor total am Ende ist hast du das 5 fache in Verschleißteile gesteckt und sonstige Reparaturen.

Die G- Klasse ist echt cool und macht Spaß zu cruisen. Bin letzte Woche einen 2017er 500er gefahren. Alleine das Geräusch beim absperren oder Türe schließen ist super.
Sportlich kannst du aber vergessen. Außer der Beschleunigung ist nichts sportlich. Aber gut, ist auch nicht dafür gebaut.

Ich würde keinen kaufen mit über 100tkm. Kann sein, dass bei 101tkm dann beide Lader kommen. Für 5000 mit allem drum und dran.

Längste Grüße

Beamer97  21.10.2017, 16:25

Unabhängig von dem, ob du einen willst, warte auf die neue G-Klasse und der alte W463 wird deutlich günstiger. Das garantiere ich dir. Für Leasingkunden gibt es sogar momentan extreme Nachlässe auf die Alte.

Aflons  22.10.2017, 08:41

Das einzig (mir) bekannte Problem mit den Turbos sind die Wastegates die gerne mal anfangen zu „tanzen“.
100‘000 km sehe ich unproblematisch- natürlich kann man immer Pech haben und eine Niete bzw. ein Montagsauto erwischen, aber das kann einem beinjedem Km-Stabd passieren.

Bekannter hatte im Polo GTI bei 15 tKm einen neuen Motor und zwei neue Turbos..

Beamer97  22.10.2017, 11:05
@Aflons

bei so einem Motor braucht man nicht auf ein Montagsauto zu warten. Mann kann so einen Motor in 100.000 so runterrocken, dass er Verschleißtechnisch bei 250.000 oder gar 300.000 km ist.

 Grade bei nem AMG. Ich find die gut, aber achau doch mal rein, was für Leute sich die Kisten leasen für 3 oder 4 Jahre. Ganz nach dem Motto: Wieso vorsichtig fahren und pflegen, wenn man sowieso abgibt?

Der einzige, der relativ problemarm war, war der M156.

Fakt ist aber, egal wie man es dreht und wendet, wir reden von nem Auto für 150tsd Liste, jedes Teil ist teurer als das für ne Milltelklasse Limousine. 10-15k für einen neuen Motor sind da noch günstig, generell für M157. Und wer hier nach nem Auto für 100k fragt, ob so ein Auto hält ( ohne sich selbst zu informieren), dem sollten Folgekosten genannt werden.

Längste Grüße

klar, wenn der Preis passt. Wir haben selbst zwei ältere Mercedes (beide so um die 230tkm). Und da gibt es bisher keine Probleme mit dem Antriebsstrang.

MGKB17
Fragesteller

Ist Baujahr 2015 und kostet 95tsd

freejack75  21.10.2017, 16:19
@MGKB17

sagt ja so nichts aus -- es kommt auf den damaligen Neupreis und die Ausstattung drauf an. Und den jetzigen Zustand.

Dem G63 kann man für knapp 20t € Aufpreis ein Exterieur-Paket verpassen. Für das Geld allein bekommt man 1,5 Stück Lada Taiga 4x4... ;-) Und die Aufpreisliste ist ja deutlich länger, und hat noch viel mehr wirklich schöne Sachen drin.

u8ppee  21.10.2017, 16:40
@freejack75

Noch nichtmal nen führerschein oder job aber 100t fürn auto ausgeben wollen...

Es hält nur lange wenn du es anständig wartest und fährst.
Informier dich mal was der Service, oder Bremsscheiben und Reifen kosten.
Bei dem Gewicht ist das Fahrwerk auch stark beansprucht.

Solange du das Auto gut behandelst sind keine Probleme zu erwarten.

Du hast gerade die 10. Klasse abgeschlossen und dich fürs Fachabi-angemeldet lol

Für dich ist ein Auto, geschweige denn ein recht neuer AMG, in der nächsten Zeit wohl eher nichts.

Zum Thema, solange er ordentlich gewartet wird, ist alles paletti. Aber dafür brauchst du dann auch das notwendige Kleingeld. Die fette Kiste kostet schon im normalen Unterhalt, ohne dass großartige Reparaturen anfallen, viel. "Lohnen" tut sich ein AMG eigentlich nie. Du steckst viel Geld in ein unpraktisches Auto.