2001 Mercedes-Benz CLk 200 Wert?

2 Antworten

Wirklich wertvoll sind nur die exzellenten und rostfreien Opa-Autos, die nach 20 Jahren 50.000 Kilometer auf der Uhr haben - und selbst die sind keine "teuren" Klassiker, sondern was für Fans, die einen eher symbolischen Preise dafür zahlen, der nach Gefühl geht. Ein richtig guter CLK der 208er Baureihe als Sechszylinder mit ein paar Extras ist keine 10.000 Euro wert - für den Markt ist das ein ältliches, reizloses und durstiges Altherren-Coupé, so was wissen nur Fans zu schätzen, aber die zahlen auch keine Fantasiepreise und wissen, was so ein Fahrzeug wert ist.

Der 200er liegt da deutlich drunter. Mäßige Exemplare mit Rest-TÜV, aus denen was zu machen ist, kriegst du für etwas mehr als einen Tausender bei, der Rest hängt vom Rost und der Ausstattung ab: Ein guter 200er geht für vielleicht 5.000 bis 6.000 Euro weg, eher weniger, eher im Bereich "Fünf". Und selbst dafür geht der nicht sofort weg - das ist ein ganz besonderes Auto für ganz besondere Fahrer, die genau so was suchen. Deswegen kann man sicher auch verhandeln.

Technisch ist der CLK sehr solide und entspricht der C-Klasse W202, die in meinem Fall immerhin 287.000 Kilometer klaglos packte. Hätte ich nicht einen guten W211 für wenig Geld aus dem Nachlass eines 88-Jährigen kaufen können, würde ich heute noch W202 fahren; der 200er hat den M111 EVO Motor, der zum Besten zählt, was Mercedes technisch je fabriziert hat. Mehr als 5.000 Euro würde ich aber nicht ausgeben, erst recht nicht, wenn er angerostet ist, denn dann ist er nach einem Winter ein Kandidat für die komplette Neulackierung. Selbst leichter Rost wird immer schlimmer und drückt den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugar1340  21.10.2023, 08:52

Ja, das ist ein Modell aus der finstersten Ära von Mercedes. Es gibt eigentlich keinen rostfreien 208. Wenn das Auto insgesamt gut i.O. ist, spricht trotzdem nichts dagegen. Mechanisch sind diese Autos solide, sie fahren gut und die billige Optik des Interieurs täsucht über gute SItze und hohe Funktionalität hinweg...

Der W208 ist ein tolles Auto. Auf jeden Fall besser als sein Nachfolger der W209.

Schau ihn dir aber genau an wegen Wartungsstau. Denn auch dieser leidet, typisch Mercedes, unter Rost. Wenngleich kleine Stellen unkompliziert und einfach zu beheben ist.

Auf jeden Fall macht der Wagen Spaß. Wenngleich ich keine 200er habe sondern die 320er.

mircopfe
Fragesteller

Danke, war ihn vorhin probe fahren der Kompressor macht echt spaß, bis auf eine kleine beule hinter hat er nichts. Er ist ein Garagen fahrzeug war immer nur bei Mercedes und erste hand. Bin hin und weck von ihm…😂