Lohnt sich ein Kauf von einem Vw Phaeton?

5 Antworten

Der Hobel ist oder kann schon ein guter Kauf werden. Entscheidend für einen Kauf ist, dass man schon nicht unter 10000 Euro bleiben sollte. Sicherlich bekommt man diese Fahrzeuge schon ab 5 Scheine. Die sind aber nicht selten herunter gerockt. Ganz wichtig ist eine gute Nachvollziehbare Wartungs - und Pflegehistorie.

Da ein Phaeton abhängig vom Modell schon recht viel Schnickschnack in der Bude hat, zum Beispiel die Luftfederung, muss man da schon echt aufpassen. Sonst wird die Karre zu einem 1a Groschengrab. Es sollte auch ein deutsches Fahrzeug sein, und kein Re-Import. Grundsätzlich ist VW Typisch die Ersatzteilversorgung gut. Zuweilen aber auch recht Teuer. Je nachdem was halt kaputt geht.

Die 3.0 Liter TDI Karren haben häufig eine recht hohe Laufleistung. Was aber bei entsprechender Wartung nicht unbedingt ein Problem ist. Ein Kracher ist natürlich der Phaeton W 12. Die Karre ist schon ein echter Killer. Sowohl auf der Straße, als leider auch im Geldbeutel. Der Unterhalt geht schon böse ins Geld.

Unterm Strich: Findet man ein gutes Modell mit guter Historie, ist es grundsätzlich kein allzu schlechtes Fahrzeug. Bedenken muss man nur das das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
G27fankevin
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort. :)

Grad die älteren und Günstigen sollte man klar meiden vor allem mit dem Leistungsstarken Motoren die im Unterhalt unsummen kosten.

Grade die Elektronik von den Böcken ist recht anfällig, solange sie Funktioniert ist alles ok.

Fällt ein Steuergerät aus ist der Phaeton so konzepiert das er nicht ausfällt sondern das einzelne Steuergeräte die Funktionen anderer zum Teil übernehmen und sich selbst etwas anlernen.

Das führt dann zu ganz komischen Fehlern die nix mit dem eigentlichem defekt zu tun haben die Fehlersuche ist enorm schwer und der tausch zb des defekten Steuergerätes hilft quasi nix mehr da sich die Programierung der restlichen Steuergeräte schon abgeändert hat.

Sonst auf jeden Fall einen Kaufen der ein lückenloses Checkheft hat, allgemein sehr gepflegt da steht und möglichst wenig Elektronischen Schnickschnack hat der kaputt gehen kann.

Sonst nicht zu billig kaufen deutlich unter 10.000€ solltest du nicht gehen da findest du idr nur schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

der wird nicht mehr gebaut.

infos zum gebrauchtwagenkauf findest du millionenfach im netz

G27fankevin
Fragesteller

Habe einen gesehen mit einem Baujahr von 2004 und wollte ihn mir mal anschauen frage ist worauf man achten sollte ganz besonders ☺️

anti45  04.02.2018, 11:42

Den wuerde ich auf Grund seines Alters nicht kaufen.

Was für eine Rendite erwartest du ca? Und in welchem Zeitraum?

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass nahezu jede andere Form der Kapitalanlage mehr abwirft...

Der wird nicht mehr gebaut. Könnte daher irgendwann schwierig mit Ersatzteilen werden.

G27fankevin
Fragesteller

Habe einen gesehen mit einer Erstzulassung von 2004 und ich wollte ihn mir mal anschauen. Frage wäre halt worauf ich besonders achten sollte ob es irgendwo Schwachstellen gibt ☺️