VW Phaeton Namensgebung?

2 Antworten

Dr. Schlinkert von Volkswagen hat dazu ein kleines Büchlein geschrieben. Es geht darum, dass  im vergangenen Jahrhundert einzelne Limousinen auch als "Phaeton" bezeichnet wurden. Beispiel bei HORCH und in USA.

Der Bezug zu der griechischen Sage wird immer wieder gern von Journalisten aufgriffen, trifft aber nicht zu.

Alle Kutschen und alle PKW weltweit, die den Namen Phaeton jemals trugen, hatten den Namen aus der griechischen Mythologie!

Somit stammt auch der Name für den VW D1 von Helios Sohn Phaethon ab! Und hat nichts mit Unwissenheit von Journalisten zutun!

Man hätte sich für die Schreibweise Phäton entscheiden können! Man hat sich aber für die griechische Schreibweise entschieden!

Somit ist die korrekte Aussprache für diesen Namen eindeutig "Fa-eton"!