Frage von valeries2000, 70

Luzifer ist nicht Satan?

Ich habe jetzt viel im Internet recherchiert und jeder sagt etwas anderes. Es gibt keine eindeutige Meinung darüber. Ein paar seriöse Quellen behaupten aber, dass der hebräische Gott Luzifer (Lichtbringer, Lichtträger, Morgenstern), Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte oder auch Phaeton, Sohn des Sonnengottes Helios, nur durch eine Missinterpretation eines religiösen hebräischen Textes mit dem gefallenen Engel Satanel (oder auch Satan) aus dem Christentum verknüpft wurde. Stimmt das? Ich hoffe hier hat irgendjemand Mythologie oder Religion studiert und kann mir sagen was genau stimmt. Das würde mich sehr interessieren. Schon mal danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jogi57L, 27

also da Luzifer/Satan/Teufel.. etc. ausschließlich durch die Religion(en) definiert wird, müsste man dort nachschauen.

einfach googeln, was das Judentum zu dem Thema sagt, Christentum und Islam....( ob bei anderen Religionen solche Begriffe vorkommen, weiß ich nicht )

ich hab gerade selbst gegoogelt, da wäre viel zu kopieren, .. und ich denke es ist besser, wenn Du selbst danach schaust, und das Dir Wichtige daraus entnimmst.....bzw. das hast Du ja offensichtlich schon getan....

Dass das jemand definitiv und verlässlich beantworten kann, bezweifle ich....

Es wird so sein, wie bei allen derartigen Themen:

"Es kommt drauf an, was man für wahr hält... (glaubt)...."

Antwort
von Rocker73, 41

Luzifer bedeutet Lichtbringer, was er ja eigentlich nicht ist, laut der Bibel war er ein Engel der um die Liebe Gottes buhlte, dies jedoch nie zurückkam, deswegen wollte er Gott mit ein paar anderen Engeln stürzen, als Gott das erfuhr befiehlt er sie aus dem Himmel zu vertreiben, Luzifer und seine Gefolgschaft verwandeln sich in Teufel.

LG

Antwort
von dampfprophet, 34

Soweit ich weiß war Luzifer ein Engel der den Gehorsam verweigerte und so zum Bösen über lief!

Kommentar von valeries2000 ,

Ja so viel weiß ich auch, das war aber nicht die Frage. Trotzdem danke für die Antwort. :-)

Kommentar von dampfprophet ,

Verzeihung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten