Sollte man Satan und Luzifer als zwei VERSCHIEDENE Individuuen sehen oder als zwei getrennte Wesen.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst angenommen, du suchst eine möglichst einfache (schon klar, das ist nicht Möglich) Antwort für dich, aber da du das für dein Wiki brauchst und ich das Gefühl habe hier missverstanden zu werden, sobald ich eine kurze Antwort gebe, würde ich es gerne noch einmal ein bisschen ausführlicher versuchen.

Aber zuerst muss ich sagen: Das Folgendem kommt nicht von meiner persönlichen Meinung. Ich will einfach nur eine möglichst gute Zusammenfassung geben, wo die entsprechenden Bibelstellen enthalten sind und Quasi Pro und Contra vertreten ist und vl ein bisschen wie es dazu kommen konnte, dass es da so uneinig ist. Außerdem werden jegliche Vorstellungen eines Teufels, die nicht aus der christlichen oder jüdischen Religion kommen, vernachlässigt. Weil die Ideen anderer Mythen und Religionen verständlicherweise anders sind...

Wer oder was ist Luzifer?

Die Beiträge hier haben mich lernen lassen, dass man doch auch auf das Wort selbst sehen sollte, also: Woher kommt das Wort Luzifer?

Tatsächlich, und wie hier schon sehr schön von kutzersalm erklärt, kommt das Wort erstmals in einer Übersetzung vor. Der "Knackpunkt" für diese Bezeichnung und wohl auch vieles dieser Diskussionen ist Jesaja 14:12, genauer gesagt die Phrase: "Helel ben Saha"

Ich finde leider nicht die ganze Passage in hebräisch, aber in der Luter-Bibel steht "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!" und du kannst du schöner Morgenstern gegen "Helel ben Saha" ersetzten.

In der Vulgate, der lateinischen Übersetzung der Bibel liest du unter Jesaja 14:12: quomodo cecidisti de caelo lucifer qui mane oriebaris corruisti in terram qui vulnerabas gentes. Hier steht also erstmals lucifer.

Warum dieser Name? Lucifer setzt sich aus den Wörtern lux (Licht) und ferre (tragen/bringen) zusammen, also Lichtbringer, in der Poesie wurden diese Wörter aber auch für alles Glänzendes/Scheinendes/Glitzerndes/Strahlendes verwedet, und helel bedeutet etwas wie "hell scheinen/strahlen". Außerdem bezeichneten die Römer im 4.Jahrhundert den Morgenstern (das ist übrigens die Venus) und Helel war die hebräische Bezeichnung für ebendiesen.

Wieso ist dieser Name so verbreitet? Als die Bibel auch ins Englische übersetzt wurde, übernahmen die meisten Übersetzungen, allen voran die (zumindest damals) populärste (und vl auch erste, weiß ich nicht genau) Übersetzung von König James. Langsam setzte sich der Name durch, auch in vielen Deutschen Übersetzungen. Dennoch gibt es viele Übersetzungen, vor allem die alten, in denen entweder das hebräische Wort geschrieben wird oder eine andere Übersetzungen gefunden wird und lucifer nicht vorkommt.

Aber jetzt, wo wir das geklärt haben, sehe ich kein Problem darin den Namen Luzifer im Folgenden (für helel) zu verwenden.

Schön, jetzt haben wir den Namen aber, Wer war Luzifer/Helel?

In Jeseja 13-14 wird (auf sehr poetische und bildreiche Weise) der Untergang Babels prophezeit, um "dem Hochmut der Stolzen ein Ende" zu machen, etc., da viele in Babel kein dem Herren gefälliges Leben führten (Goldgier, Hochmut und Stoz herrschten). Insbesondere wird dabei der König von Babel erwähnt und gegen ihn wird "ein Lied angehoben" (ab Jeseja 14:4). Hier (Jeseja 14:12) haben wir auch die Stelle, die helel, bzw. Luzifer, bzw. den Morgenstern erwähnt, als (liedliche) Bezeichnung für ebendiesen König. Der Vers unmittelbar danach (14:13) ist es vielleicht auch wert zitiert zu werden: "Gedachtest du doch in deinem Herzen: >Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;<" Dem König wird an dieser Stelle prophezeit, dass er für seine Sünde(n) fallen wird. Und im Mittelteil Jesejas, in dem über Israles Rückkehr aus dem Exil berichtet wird, tut er das ja auch, zumindest stribt er.

Luzifer, helel ist also dieser hochmütige König Babylons, der danach strebte (wie) Gott zu sein und fiel. Aber die zusätzliche Bedeutung helel und Luzifers als Morgenstern gibt uns auch hier, wenn man die Babylonische Kultur berücksichtigt, eine zusätzliche Sichtweise: Den Menschen aus Babylon waren die Sterne sehr wichtig, der Morgenstern (Helel, Luzifer) gehörte zu ihren "astralen Gottheiten" und viele sehen Luzifer als auch das, den Stern, die Gottheit Babylons, die ihnen bei dem Fall nicht half (gar nicht die Macht hatte zu helfen). Es gibt auch viele Phrasen, die das unterstützen, ich finde nur momentan leider nicht so viele. Aber darauf hindeuten tut schon Jeseja 13:10: "Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint dunkel." (An dieser Stelle sind wir allerdings noch bei der Prophezeihung, noch nicht beim tatsächlichen Fall.)

BistDuSicher  23.03.2013, 02:25
Wer war Satan?

Anders als bei Luzifer gibt es viele Stellen in der Bibel, die sich eindeutig von Satan handeln und noch viel mehr, die sich vermutlich von ihm handeln, also kann ich dir keine richtige Zusammenstellung mit ihnen machen und ich finde eine schöne Zusammenfassung und Beschreibung zu Satan hat JensPeter schon gegeben. Darum (und weil ich irgendwie müde werde, aber nicht aufhören will bevor ich zur eigentlichen Frage gekommen bin) verweis ich einmal auf ihn und gehe weiter zur nächsten Frage (auch Wunsch wird diese Frage ausgearbeiteter „nachgereift“), nämlich der um die sich alles dreht:

Sind Satan und Luzifer dieselbe Person?

Diese Frage wurde oft gestellt und oft verschieden beantwortet. Da wir bis jetzt die beiden getrennt betrachtet haben, fangen wir am besten mit der Frage an:

Wie kommt man überhaupt dazu sie als selbe Person zu sehen?

Viele Leute, die sagen, dass sie dieselbe Person sind finden, das Jesus Aussage in Lukas 10:18: “ Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.“ sehr Ähnlich der Beschreibung des Falles des babylonischen Königs, vor allem der in Hesekiel 28 ist.

Außerdem glauben viele aus dem bereits mehrfach erwähnten “ Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!“ (Jesaja 14:12) herauslesen zu können, dass der um den es geht, also Luzifer, im Himmel gewesen sein muss und von dort fiel. Also wie es Satan tat und demnach müsste es sich um Satan handeln, Kritiker meinen es sei nur der metaphorische Fall eines Sterns.

Auch die Gründe für den Fall des Babylonischen Königs, das Streben danach Gott zu sein oder gar über Gott zu sein (In Jeaja 14:13 heißt es z.B. “meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen“, gäbe aber mehrere Referenzen) entspricht dem Streben Satans danach (z.B. sagt er in Form der Schlange in Genesis 3:5 “Ihr sollt sein wie Gott“) Was sie als zusätzlichen Anhaltspunkt sehen.

Aus Hesekiel 28:13 glauben viele doppelt herauszulesen, dass es sich um Satan handelt. Dort wird gesagt: “ Du bist im Lustgarten Gottes“, also dem Garten Eden und da man davon ausgeht, dass der König Babylons dort nicht war, denken sie es handelt sich um Satan.

Weiter geht der Satz mit: “ und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant,…“ An der Stelle muss ich zugeben, dass ich nicht ganz mitkomme, aber auch der Himmel wurde irgendwie mit Edelsteinen beschrieben (Exodus 24:10; Offenbarung 21:18-21) und viele glauben hier zu sehen, dass der Angesprochene einmal im Himmel gewesen sein muss, wie es nicht auf einen Menschen wie Luzifer den König Babylons, aber auf einen gefallenen Engel wie Satan zutrifft.

Außerdem wird Babylons Fürst in Hesekiel 28:16 „Cherub“ genannt. (Interessanterweise war er ein paar Verse früher zumindest in der Lutherbibel noch „wie ein Cherub“- mit ein paar unfreundlichen Adjektiven danach- was schon einen ziemlichen Unterschied zu dem direkten „Du Cherub“ aus 28:16 macht) Aber ein Cherub ist ein Engel (wie Satan einer war), kein Mensch.

Dazu heißt es in Hesekiel 28:17 wo es heißt: “ darum will ich dich zu Boden stürzen“- wobei hier die deutsche Übersetzung ein bisschen die Doppeldeutigkeit nimmt, ich kann kaum andere Sprachen, darum verstehe ich auch das Bibeloriginal nicht, aber in der Englischen Version z.B. heißt es “throw to earth“ das passt schon besser- was viele wieder als passend zu Jesus Aussage über Satans Fall in Lukal 10:18 sehen.

Und dann gibt es noch die Beschreibung des „großen, roten Drachen“ (Satans) in Offenbarung 12, und das soll zu Luzifer passen nur hab ich das ehrlich gesagt nicht durchschaut.

Und warum sollen sie jetzt verschiedene Leute sein?

Ebenfalls in Hesekiel 28 wird der König Babylons als Mensch bezeichnet. In Vers 2 heißt es * „so du doch ein Mensch und nicht Gott bist“* und ganz ähnlich in Vers 9: “ so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger Hand bist“ Und Satan ist kein Mensch.

Die Übereinstimmungen mit Luzifer und Satan, die in Jesaja gefunden werden, werden dadurch relativiert, dass Leute, die die beiden als verschiedene Wesen ansehen, der Meinung sind das sei alles bildlich zu interpretieren, wie z.B. durch das bereits erwähnte Bild des fallenden Sterns als versagende astronomische Gottheit.

Außerdem passen der Fall Luzifers und der Fall Satans zeitlich nicht ganz zusammen (als Referenz kann ich jetzt leider nur eine Internetseite angeben (http://www.differencebetween.net/miscellaneous/difference-between-lucifer-and-satan/) weil ich die Sachen selbst nicht gefunden habe. Die behaupten jedenfalls, dass Satan wenn 2 Mal gefallen sein müsste (also einmal von Engel auf die Erde und dann noch einmal als babylonischer König)

BistDuSicher  23.03.2013, 02:25
Wer war Satan?

Anders als bei Luzifer gibt es viele Stellen in der Bibel, die sich eindeutig von Satan handeln und noch viel mehr, die sich vermutlich von ihm handeln, also kann ich dir keine richtige Zusammenstellung mit ihnen machen und ich finde eine schöne Zusammenfassung und Beschreibung zu Satan hat JensPeter schon gegeben. Darum (und weil ich irgendwie müde werde, aber nicht aufhören will bevor ich zur eigentlichen Frage gekommen bin) verweis ich einmal auf ihn und gehe weiter zur nächsten Frage (auch Wunsch wird diese Frage ausgearbeiteter „nachgereift“), nämlich der um die sich alles dreht:

Sind Satan und Luzifer dieselbe Person?

Diese Frage wurde oft gestellt und oft verschieden beantwortet. Da wir bis jetzt die beiden getrennt betrachtet haben, fangen wir am besten mit der Frage an:

Wie kommt man überhaupt dazu sie als selbe Person zu sehen?

Viele Leute, die sagen, dass sie dieselbe Person sind finden, das Jesus Aussage in Lukas 10:18: “ Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.“ sehr Ähnlich der Beschreibung des Falles des babylonischen Königs, vor allem der in Hesekiel 28 ist.

Außerdem glauben viele aus dem bereits mehrfach erwähnten “ Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!“ (Jesaja 14:12) herauslesen zu können, dass der um den es geht, also Luzifer, im Himmel gewesen sein muss und von dort fiel. Also wie es Satan tat und demnach müsste es sich um Satan handeln, Kritiker meinen es sei nur der metaphorische Fall eines Sterns.

Auch die Gründe für den Fall des Babylonischen Königs, das Streben danach Gott zu sein oder gar über Gott zu sein (In Jeaja 14:13 heißt es z.B. “meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen“, gäbe aber mehrere Referenzen) entspricht dem Streben Satans danach (z.B. sagt er in Form der Schlange in Genesis 3:5 “Ihr sollt sein wie Gott“) Was sie als zusätzlichen Anhaltspunkt sehen.

Aus Hesekiel 28:13 glauben viele doppelt herauszulesen, dass es sich um Satan handelt. Dort wird gesagt: “ Du bist im Lustgarten Gottes“, also dem Garten Eden und da man davon ausgeht, dass der König Babylons dort nicht war, denken sie es handelt sich um Satan.

Weiter geht der Satz mit: “ und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant,…“ An der Stelle muss ich zugeben, dass ich nicht ganz mitkomme, aber auch der Himmel wurde irgendwie mit Edelsteinen beschrieben (Exodus 24:10; Offenbarung 21:18-21) und viele glauben hier zu sehen, dass der Angesprochene einmal im Himmel gewesen sein muss, wie es nicht auf einen Menschen wie Luzifer den König Babylons, aber auf einen gefallenen Engel wie Satan zutrifft.

Außerdem wird Babylons Fürst in Hesekiel 28:16 „Cherub“ genannt. (Interessanterweise war er ein paar Verse früher zumindest in der Lutherbibel noch „wie ein Cherub“- mit ein paar unfreundlichen Adjektiven danach- was schon einen ziemlichen Unterschied zu dem direkten „Du Cherub“ aus 28:16 macht) Aber ein Cherub ist ein Engel (wie Satan einer war), kein Mensch.

Dazu heißt es in Hesekiel 28:17 wo es heißt: “ darum will ich dich zu Boden stürzen“- wobei hier die deutsche Übersetzung ein bisschen die Doppeldeutigkeit nimmt, ich kann kaum andere Sprachen, darum verstehe ich auch das Bibeloriginal nicht, aber in der Englischen Version z.B. heißt es “throw to earth“ das passt schon besser- was viele wieder als passend zu Jesus Aussage über Satans Fall in Lukal 10:18 sehen.

Und dann gibt es noch die Beschreibung des „großen, roten Drachen“ (Satans) in Offenbarung 12, und das soll zu Luzifer passen nur hab ich das ehrlich gesagt nicht durchschaut.

Und warum sollen sie jetzt verschiedene Leute sein?

Ebenfalls in Hesekiel 28 wird der König Babylons als Mensch bezeichnet. In Vers 2 heißt es * „so du doch ein Mensch und nicht Gott bist“* und ganz ähnlich in Vers 9: “ so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger Hand bist“ Und Satan ist kein Mensch.

Die Übereinstimmungen mit Luzifer und Satan, die in Jesaja gefunden werden, werden dadurch relativiert, dass Leute, die die beiden als verschiedene Wesen ansehen, der Meinung sind das sei alles bildlich zu interpretieren, wie z.B. durch das bereits erwähnte Bild des fallenden Sterns als versagende astronomische Gottheit.

Außerdem passen der Fall Luzifers und der Fall Satans zeitlich nicht ganz zusammen (als Referenz kann ich jetzt leider nur eine Internetseite angeben (http://www.differencebetween.net/miscellaneous/difference-between-lucifer-and-satan/) weil ich die Sachen selbst nicht gefunden habe. Die behaupten jedenfalls, dass Satan wenn 2 Mal gefallen sein müsste (also einmal von Engel auf die Erde und dann noch einmal als babylonischer König)

BistDuSicher  23.03.2013, 02:34
@BistDuSicher

Um das noch einmal klar zu haben:

Ich sage damit weder, dass es eine Person ist, noch dass es 2 sind. Ich habe nur versucht herauszufiltern, was bereits von anderen (mit diesem Thema viel besser betrauten) irgendwann gesagt wurde und eben die entsprechenden Stellen herauszusuchen.

Die Entscheidung ob du sie als eine oder zwei Personen siehst bleibt bei dir, du kannst ja die meistdiskutierstesten Bibelsteleln zu dem Thema (besonders interessant sicher Hesekiel 28) nocheinmal in Ruhe selbst lesen und sehen was du darin liest.

Für dein Wiki würde ich mich gar nicht festlegen (zugegeben, ich bin ein Mensch, der sich nicht schnell festlegt, aber du willst doch auf deiner Seite objektiv bleiben) sondern zumindest dazuschreiben, dass manche es als ein Wesen sehen, andere nicht.

Und noch wichtig: Ich selbst bin weder Theologin, noch Geistliche, noch Bibelgelehrte, noch sonst etwas, das mich hier qualifiziert. Ich bin interessiert und kann dir versichern, dass ich gut rechachiert habe und die Bibelzitate aus der Lutherbibel (der Onlineversion hier: http://www.bibledbdata.org/onlinebibles/german_l/index.htm) sind und ich weder etwas erfunden habe, noch bewusst etwas weggelassen habe, das wichtig sein könnte. Ich hoffe es hilft dir trotzdem ;-)

BistDuSicher  23.03.2013, 08:51
@BistDuSicher

Ich hätte beinahe vergessen die "Zwischenposition" zu erwähnen: Manche sehen zwar Luzifer als den König Babylons als Menschen und somit von Satan unterschiedliche Person an, aber er handelt (und fällt) im Geist Satans. (So ähnlich wie in anderen Stellen der Bibel, in denen Teufel oder Dämonen Menschen besetzten.) Das passt auch dazu, dass er teilweise die an ihn gerichteten Worte an einen Menschen sind und teilweise wieder (angeblich) für den Teufel sein könnten und Luzifers Handlungen und Fall mit Satans übereinstimmen.

Übrigens und weil das hier auch schon kritisiert wurde, habe ich nur der Einfachheit die Existenz des Satans, etc. als gegeben angenommen. Das ist sicher ein Punkt, den jeder für sich glauben oder nicht glauben kann und auf eine Diskussion darüber will ich bestimmt nicht hinaus. Ich wollte nur die Dinge, die aus der Bibel hervorgehen herausbringen.

Ich glaube jetzt bin ich durch ;-)

Luzifer ist der Name des gefallenen Engels. Der Name bedeutet Lichträger und Herr der Morgenröte. Zu Satan ist er dann nach seinem Fall geworden. Es handelt sich um eine Person, auch als Teufel bekannt.

Antidevil95
Fragesteller

Das dachte ich auch - aber lies dir mal das durch: http://www.tor-zur-welt.info/Die gefallenen Engel.htm

1988Ritter  24.03.2013, 09:51
@Antidevil95

O.K.....das hat dann geklappt........aber irgendwie macht die Seite mit ihren Aussagen einen leicht strubbeligen Eindruck auf mich.

Hallo Antidevil95,

da hast Du eine „Gute Frage“ gestellt. Es wird viel geschrieben, das stimmt. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das die zutreffendsten Antworten auf solche Fragen im Buch der Bücher, Gottes Wort der Bibel zu finden sind. Nur diese ist sozusagen als korrekt „abgesegnet“.

Das wesentlichste über die Person, nach der Du fragst, finden wird dort authentisch beschrieben. Was neben der Bibel sonst so geschrieben wurde müsste zur Beurteilung ob richtig oder falsch mit den biblischen Grundregeln geprüft werden. Das soll hier nicht weiter behandelt werden.

„Mortifer“ kommt in der Bibel nicht vor, ist also „unbiblisch.“

Einleitend muss zunächst klargemacht werden wie „Namen“ in der Bibel zu lesen sind. Das ist wichtig, weil Namen auf Eigenschaften hinweisen. Manchmal verschwimmt sogar die Grenze ob es ein Name oder ein Titel ist (Titel wie Dr., Richter, König, Lügner).

Aus diesem Grund kann in der Bibel ein und dieselbe Person unterschiedlich „Tituliert“ werden. Auch macht die Bibel darauf aufmerksam wenn es wichtig ist das es sich um einen Titel oder einen Namen handelt.

Beispiel für einen feststehenden unveränderlichen Namen:

  1. Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Bekommt eine Person eine neue wesentliche funktionelle Aufgabe, kann der Name geändert werden:

Beispiel hierfür:

1 Mose 17:5 Und dein Name wird nicht mehr Ạbram genannt werden, und dein Name soll Abraham werden, denn zum Vater einer Menge Nationen will ich dich machen.

Für was im hebräischen „Abraham“ seht wird hier erklärt, denn die Bibel legt sich selber aus. Abram bedeutet „Vater ist hoch/erhaben“.

Interessant ist, wenn man die Bibel genau untersucht, das der tatsächliche Name von Satan, dem Teufel vollkommen zu recht nicht übermittelt ist.

Die sogenannten „Namen“ Satans sind keine „echten“ Namen sondern im Grund nur Titel die Hinweise auf bestimmte Eigenschaften geben:

Hier eine kleine Zusammenstellung wie diese Person in der Bibel „tituliert“ wird:

  • Satan = Widerstandsleistender

  • Teufel = Verleumder

  • BEELZEBUB = [vielleicht eine Abwandlung von Baal-Sebub, was „Besitzer der Fliegen“ bedeutet; dies war der Baal, den die Philister in Ekron anbeteten; die abgewandelten Formen Beelzeboul und Beezeboul bedeuten möglicherweise „Besitzer des erhabenen Wohnsitzes (der Wohnung)“ oder, falls ein Spiel mit dem nichtbiblischen hebr. Wort sével („Mist“, „Kot“), „Herr des Mistes (Kots)“].

  • Luzifer oder Lucifer = sinngemäß „Glänzender“ bzw. „Blender“

  • Gog =Bedeutung unbestimmt (und genau das ist die Bedeutung bei diesem Zusammenhang wir dieser Titel verwendet wird)

  • Drache (selbsterklärend)

  • Urschlange (selbsterklärend, Offenbarung)

  • Leviathan = Kranz, „Gewundenes“ oder „in Windungen Gelegtes“

  • Gott = Mächtiger, Macht ausübender (Einheitsübersetzung z.B. 2. Korintherbrief Kapitel 4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

Gerade der letzte Text beweist, wie wichtig es ist Namen und Titel auseinander zu halten. Es kann tragische Folgen haben dies nicht zu beachten. Gott ist ein Titel der für viele gilt, für Jehova Gott, Jesus Christus, gemäß der Bibel auch für Mose und – wie wir hier sehen – sogar auf Satan angewendet wird.

Auch in Bezug auf Jesus (= Name mit Bedeutung) werden verschiedene Titel verwendet, z.B. „Christus“ (=Gesalbter = hebr. Messias), das „Wort“, „Ewigvater“, „Fürst des Friedens“ usw.

Somit ist, denke ich, das erste Missverständnis beseitigt. Ob von Satan oder Teufel gesprochen wird, immer handelt es sich um die gleiche Person die in der Bibel je nach Sinnzusammenhang – unterschiedlich tituliert wird.

Die Bibel formuliert es an einer Stelle wie folgt:

Offenbarung 12:9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert,. . . Viele Titel in einem Text.

Soweit zu den „Namen“ und der „Titulierung“ in der Bibel.

→ Fortsetzung

JensPeter  22.03.2013, 01:12

→ Fortsetzung

Wie sieht die Geschichte Satans aus (hier Kurzfassung ohne Bibelstellenverweise)

Satan wurde als sog. Geistperson mit besonderen Aufgaben erschaffen, er ist von blendender Schönheit und sollte der „Schirmherr der Erde“ sein. Statt sie zu „schirmen“ begann er mit Vermögen und Vorrechten zu handeln, griff in das Schöpfungswerk ein, wurde stolz und habgierig und verfolgt nun das Ziel jener Stellung nahe zu kommen, die der Gott einnimmt, der „Himmel und Erde“ erschaffen hat.

Er warf die Streitfrage auf, das man sich nicht an die Gesetze Jehovas halten müsse, was Recht und Unrecht ist könnten Wesen mit freiem Willen selber festlegen und dabei das Recht des Gottes, der alles erschaffen hat, übergehen. Außerdem würde es allen dann viel besser gehen.

Mit solchen Überlegungen verleitete er auch die Menschen dazu selber sein zu wollen „wie Gott“:

1 Mose 3:5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.

erkennend: Auf Recht oder Unrecht erkennen.

Interessant: Er spricht hier nur von „Gott“. Er könnte hier ja sogar sich selber gemeint haben, denn den Namen des wahren Gottes wird er wohl nicht aussprechen. Ich kenne jedenfalls keine Bibelstelle wo dies der Fall wäre. Zur Erinnerung: „Gott“ = Titel = Mächtiger, Macht ausübender.

So zog Satan der Teufel eine Menge Engel hinter sich her und bewusst oder unbewusst folgen viele Menschen ihm. Spricht man von den „gefallenen Engeln, die Jahwe und Jesus verlassen haben und Satan nachfolgen, dann spricht man von Dämonen.

Jehova räumte Zeit ein, damit endgültig geklärt sei, ob Satan mit seiner Behauptung recht hat. Dieser Zeitraum ist nun abgelaufen (Zeit der Heiden od. Zeit der Völker, bzw. Zeit der Nationen), der sog. „Tag des Herrn“ hat bereits begonnen, die erste Phase ist die sogenannte „kurze Frist“ in der wir uns heute befinden.

Seit der „Tag des Herrn“ begonnen hat können Satan und die Dämonen den Himmel nicht mehr betreten, denn im „Himmel“ wird das „Reich“ zuerst aufgerichtet. Für die Erde waren und sind sehr schwerste Zeiten vorausgesagt.

Im weiteren Verlaufe des Gerichtstages wird nach Har Magedon Satan gebunden und kann nichts mehr bewirken. Das Reich, um das Christen beten, wird dann auch auf der Erde Wirklichkeit. Die Verstorbenen kommen zur Auferstehung, jene – und die Überlebenden von Har Magedon können das ewige Leben erlangen. Aller Schaden, den Satans System verursachte, wird rückgängig gemacht.

Nach eintausend Jahren wird Satan aus seinem „Gefängnis“ freigelassen. Er sieht nun eine paradiesische wunderbare Erde, die Vorsätze Jehovas und seines Sohnes sind beinahe erfüllt. Wird er nun einsehen, das er den falschen Weg gegangen ist?

Die Bibel sagt folgendes:

Offenbarung 20:7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; . . .

Satans erster Gedanke: "Alles meins!"

Die Folge: Ewige Vernichtung ohne Auferstehungshoffnung – auch für Geistwesen die eigentlich das ewige Leben haben.

Das hier ist die Kurzfassung ohne Bibelverweise (das wäre mir heute Abend etwas zu viel.) In einem persönlichen kostenfreien Bibelstudium könnten diese Dinge jederzeit vertieft werden (mittels der örtlichen Versammlung der ZJ oder Telefon, e-Mail, Skype).

Im Zusammenhang mit diesem Interessanten Thema könnte man die Frage stellen: „Warum in drei Teufels Namen soll dieser drei Namen haben?“

Dazu hier mehr:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-in-drei-teufels-namen-sagt-man-das-woher-kommt-das-sprichwort#answer66592168

Ich denke das ist genug „Stoff“ fürs erste.

Achja – noch etwas in Bezug auf Deinen Nicknamen:

Folgende Mahnungen der Bibel möchte ich noch anfügen:

Jehova zu Hiob: Hiob 41:8 Leg deine Hand an ihn. Gedenke des Kampfes. Tu es nicht wieder.

Hiob 41:10 Keiner ist so kühn, daß er ihn aufstören sollte. . . .

Sacharja 3:2  Dann sprach [der Engel] Jehovas zu Satan: „Jehova schelte dich, o Satan, ja Jehova schelte dich. . .

Judas 9 Als aber der Erzengel Mịchael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte, wagte er nicht, über ihn in lästernden Worten ein Gericht zu bringen, sondern sprach: „Jehova schelte dich.“

LG

JensPeter

Regensturm44  22.03.2013, 08:32
@JensPeter

JensPeter: deine "Nachtarbeit" ist eine einmalige Meisterleistung. Beim Lesen bekam ich Gänsehaut, so phantastisch zusammengestellt und umfassend erörtert habe ich dieses Thema noch nicht mitbekommen. Vielen Dank dafür - Spitzenleistung, und das zu so später Stunde!

Trauerclown  26.03.2013, 19:23
@Regensturm44

Eine wirklich einmalige Meisterleistung! Im Grunde genommen müssten seine ausgereiften und phantastisch zusammengestellten Erörterungen im Brockhaus stehen! Eine Schande, wenn das der Nachwelt verloren ginge! JensPeter und auch du, Regensturm44.. ihr seid meine größten gutefrage.net- Vorbilder. Wenn ich schon daran denke, dass ich ohne meine teuer erstandene Wachturm- Bettdecke und mein JensPeter- Kopfkissen nicht schlafen könnte... sabber.. Wachturm...sabber.. LG euer ergebener Wachturmkollege Trauerclown

P.S: Zum 2. Mal Kommentare löschen, das wäre doch gar nicht nötig gewesen. Unser JensPeter ist einfach viel zu bescheiden, um ehrliches Lob anzunehmen ;-).

Luzifer/Satan ist EINE Person! Luzifer ist der von Gott erstgeschaffene Geist. Er wurde hochmütig und wollte Gott vernichten und ist so zu einem gefallenen Engel geworden. (Fall der Urgeister). Luzifer hat Gottes Willensfreiheit mißbraucht.

Luzifer hat keine Macht. Aber er flüstert den Menschen ein, gegen Gottes Gebote zu handeln. Er freut sich, wenn die Menschen auf irgendeine Art süchtig werden, gefühllos und böse handeln.

Wenn Du die Welt mit ihrem Elend und ihrer Ungerechtigkeit anschaust, z. B. auch die Gier der Spekulanten, dann siehst Du, wie viel mehr sich die Menschen von den Einflüsterungen Luzifers verführen lassen, anstatt die 10 Gebote zu beachten.

Luzifers Einflüsterungen zu folgen ist leicht. Den Geboten Gottes zu folgen ist nicht so leicht. Aber nur unter der Beachtung der Gebote Gottes werden wir Eingang finden in die Seligkeiten der Himmel.

Bypass10  22.03.2013, 14:44

Helmut7 kennst du den Text aus Offenbarung, 3:14, wo es heißt "......diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, DER ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES"......... In Offb., Kapitel 1 erfährst du, daß es Jesus Christus ist, der von seinem Vater Jehova die Offenbarung erhielt und sie über einen Engel an Johannes weiterleitete. Demnach ist Jesus Christus die erste geistige Schöpfung Gottes, nicht Luzifer, Satan. An dessen (Luzifer/Satans) Schöpfung war Jesus sogar beteiligt, denn ohne hin (Jesus) kam nicht ein Ding ins Dasein. Als Werkmeister seines Vaters artebeitete er mit diesem zusammen. Dies wird unter anderem auch in Joh. 1:1, 3 bestätigt, wo über das "Wort", den Sprecher Jehovas gesagt wird: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, dieser war im Anfang bei Gott. (14): So wurde das Wort Fleisch und weilte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie EINEM EINZIGGEZEUGTEN SOHN vom Vater her gehört........"

Du siehst, Jesus Christus ist die erste geistige Schöpfung Gottes, dessen Name JHWH er sich selbst gegeben hat (im Deutschen seit Jahrhunderten JEHOVA). Satan wurde irgendwann später erschaffen.

Helmut7  22.03.2013, 18:43
@Bypass10

Gott, der Vater im Himmel, kam vor 2000 Jahren in Jesus persönlich auf die Erde, lehrte und heilte und wurde später gekreuzigt.

So ist der von Maria geborene Jesus vollkommener Gott und ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!

Gott der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Das Göttliche in Jesus (Vater) ist natürlich größer, als das Menschliche an Jesus! Das Menschliche an Jesus (Sohn) hat immer getan was das Göttliche in Jesus (Vater) gewollt hat. Die Wunder hat nicht das Menschliche an Jesus, sonder das Göttliche in Jesus vollbracht. Vater und Sohn haben in Gedanken miteinander gesprochen. Wenn Jesus betete geschah das deshalb, um sein Menschliches mit seinem Göttlichen inniger zu vereinigen. Bei der Kreuzigung wurde nur das Menschliche an Jesus getötet.

Das beste Verständnis des Verhältnisses von Vater, Sohn und Heiligem Geist findet man im „Großen Evangelium Johannes“, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit erhalten hat. (Das ist das Ewige Evangelium. Siehe „Offb 14,6) Darin erzählt Jesus sein dreijähriges Lehramt und erklärt viele Geheimnisse der Schöpfung! Ein wunderbares Werk für alle die Jesus lieben!

Ich denke, du hast eigentlich schon alles "durchschaut". Es gibt eben verschiedene Mythen und Ansichten und wie das bei Glaubensfragen eben so ist, wird dir keiner sagen können welche stimmt (und ob eine stimmt).

Aber die gängigste ist, das Luzifer der Engel Gottes war, der eine Rebellion gegen Gott angefangen hat und verloren und aus dem Himmel verbannt wurde und jetzt als Satan (Gott anzuklagen wird nicht gerne gesehen, den Namen hat er also ziemlich wahrscheinlich noch nicht gehabt, als er noch ein guter Engel war), bzw. Teufel über die Unterwelt haust.

In der Bibel gibt es auch mehrere Namen für den Teufel und bei manchen streiten sich die Theologen, ob das nun dieselbe Person ist oder nicht. Es gibt keine Stelle, die eindeutig sagt, dass Lucifer Satan ist, aber einige Stellen, die darauf hindeuten.

Diese Seite beschäftigt sich intensiv damit: http://www.gotquestions.org/Lucifer-Satan.html ist aber Englisch. Sollte dir das zu viel sein hier kürzer und in Deutsch: Nirgends steht "Satan ist Lucifer", aber es gibt Beschreibungen von Lucifer und Satan, die einander gleichen, von Lucifer wird erzählt das er ein Engel war und danach strebte Gott zu sein und dann von Himmel verbannt wurde und während der Teufel versucht Jesus zu verführen macht er einige Aussagen, die zeigen, dass auch er vom Himmel verbannt wurde und wir erfahren auch, dass Satan danach strebte Gott zu sein und dann gibt es noch einpaar Anspielungen und überhaupt ist das was wir von "den Beiden" wissen so gleich, dass die meisten sagen es muss sich um eine Person handeln.

BistDuSicher  20.03.2013, 20:53

Übrigens gibt es noch viel mehr Namen, die vermutlich den Teufel bezeichnen: http://www.markbeast.com/satan/names-of-satan.htm

Antidevil95
Fragesteller
@BistDuSicher

Das Problem ist nur, dass Satan beispielsweise auch als ein Edem-Engel angesehen wird und der Name Satanel meinte, dass Satan damals ein Vollstrecker und ein Richter gewesen sein musste. Ankläger muss ja nicht auf Gott selbst bezogen sein (obwohl das heute wohl der Fall ist)

Auch verkörpert Satan als einer der 4 Höllenkönige den Süden, das Feuer und den Zorn, während Luzifer den Wind, den Osten und die Hochmut verkörpert.

Auch wird beschrieben, dass Luzifer teilweise rangmäßig über Satan stehen würde, während Satan aber als eine Art Gegen-Gott in der Hölle regieren soll (keine Ahnung warum es so ist)

Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Luzifer der Sohn vom weiblichen Ur-Engel Achamoth sein soll, welche aber als einer der 12 Edem Engel eine Schwester Satans sein müsste...

Und ab da wird's dann sehr verwirrend...

Denn man findet außerhalb vom Christentum verdammt viele Berichte, die wieder "Beweise" sind, dass Luzifer eine Eigenperson sein könnte.

BistDuSicher  20.03.2013, 23:05
@Antidevil95

Ah, jetzt verstehe ich was du mit dem Ankläger gemeint hast, stimmt wenn man es so sieht ist es kein negatives Wort.

Es stimmt schon, dass es auch Passagen gibt, die eher für 2 Personen sprechen, wie gesagt habe ich die "gängigeren" Vorstellungen beschrieben, weil es keine eindeutige Antwort auf "Also will ich einfach wissen, ob man Luzifer und Satan als EINE Person betrachten soll" gibt.

Das mit dem Sohn Achamoths ist mir neu, spannend...

Zum Thema Berichte außerhalb des Christentums: Es kam ja sehr oft vor, wenn 2 Kulturen irgendwie miteinander zu tun hatten, dass sich ihre Vorstellungen und Mythen beeinflussten. Dann erzählen die eine Kultur Geschichten weiter, die eigentlich von der anderen stammt und passt sie unbewusst aber ihrer eigenen Kultur an (und schrieben sie dann auch so nieder). Und da es in fast jeder Kultur die Vorstellung eines Herrschers der Unterwelt gab und das Christentum so verbreitet ist, dass sich viele Schriften finden lassen, die zwar Bezug zu Themen des Christentums nehmen und teils auch dieselben Bezeichnungen für Dinge stammen, aber eben ursprünglich aus einem anderen Glauben kommen, kann man sich bei Berichten außerhalb des Christentums, die von Satan und Lucifer handeln, nie wirklich sicher sein, ob es nun tatsächlich um denselben (dieselben) Satan und Lucifer wie in der Bibel handelt oder ob es einfach eine "Übertragung" aus einem gänzlich anderen Mythos sind. Darum finde ich die nicht so aussagekräftig, es sei denn, du suchst nicht nur nach der Antwort, worum es sich bei der christlichen Vorstellung Satans und Lucifers handelt (was an sich vl schon unbeantwortbar ist) sondern generell nach der Antwort, um was für eine Gestallt es sich bei dem "Herrscher der Unterwelt" handelt. Aber da es dazu so viele verschiedene Religionsansichten/Mythen/Legenden/... gibt, wirst du nie einen Konsens finden.