Hat Luzifer einen Auftrag von gott bekommen?

7 Antworten

Hallo XDunklerengel,

oft assoziieren wir mit Luzifer den Teufel. Gemäß dem Abschnitt in dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer scheint diese Assoziation einer damaligen theologischen Auffassung zu entspringen. Traditionell schein Luzifer eher mit dem Morgenstern (dem Planeten Venus, wie wir heute wissen) assoziiert zu sein.

Abschnitt "Gleichsetzung Luzifers mit dem Satan" bezieht sich auf ein Zitat von Jesus aus dem Lukasevangelium: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. Im Zusammenhang mit einer Stelle von Jesaja mag dann die Assoziation mit dem Teufel zustande gekommen sein.

Jetzt kann man sich aus den Glaubensinhalten und früheren theologischen Ansichten eine Geschichte zusammenreimen - oder man betrachtet Luzifer als Symbol eines Engel, der ein besonderes Licht bringt. Damit wird Luzifer eher zu einem Göttlichen Symbol, das in dem Sinne sicherlich nicht aus dem Himmel vertrieben wurde oder gestürzt war.

In dem Artikel wir Luzifer auch mit der Göttin Venus in Verbindung gebracht (möglicherweise schon sehr früh im Zusammenhang mit dem sehr hell strahlenden Planenten). Damit kann er als Symbol von Weiblichkeit und in der Folge mit weiblicher oder sehr intensiver Erotik und Sexualität in Verbindung gebracht werden.

Eine Verteufelung ist auch einer möglichen Vermutung von mir nach aus Letzterem vorstellbar: traditionell religionistisch gestützte Diskriminierung der Frau sowie von Erotik und Sexualität.

Betrachten wir aber mal den Teufel in einer etwas abstrakteren Weise, kommen wir auf eine Personifizierung reiner Natürlichkeit (in Abwesenheit von Göttlichkeit und in deren Gegenteil) im Sinne einer Lebenseinstellung von Menschen. Die Gegenteiligkeit zur Göttlichkeit kann wieder (zumindest) mit einem Ausschluss aus dem Himmel assoziiert werden.

Mit Göttlichkeit verbindet sich notwendigerweise Liebe. Liebe eint die Menschen - und das wohl intensivste Symbol der Einheit scheint mir die Sexualität zu sein. Nur - Sexualität lässt sich auch rein Natürlich betreiben, wird in der Weise möglicherweise auch sehr häufig zu beobachten sein. Da kann sich Sexualität wieder mit dem Teufel assoziieren

Kommen wir doch wieder auf Luzifer in der ursprünglichen Tradition zurück und betrachten die Bedeutung eines Auftrags. Im Sinne von Göttlichkeit wäre in gewisser Näherung ein Auftrag, Göttlichkeit zu verbreiten. Auch wird Göttlichkeit oft mit Licht assoziiert.

Jetzt bekommt ein Verlassen des Himmels eine ganz andere Bedeutung: die Göttlichkeit in das natürliche Leben zu tragen und neben eine reine Natürlichkeit, die sich eher menschheitsgeschichtlich propagieren würde, zu stellen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Luzifer hatte nach seiner vergeblichen Thron-Übernahme (1.Mose 1,2; Jes.14,12) von unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22) den Befehl erhalten,

die Menschheit "6000 Jahre" ("sechs Tage" - Ps.90,4) zu regieren,

nachdem diese dem ehemaligen Erzengel Luzifer, nun Satan genannt (2.Kor.11,14),

mehr gehorchten als Gott (1.Mose 3,4-7).

Jesu wird als unser Erlöser die Regierung in Bälde übernehmen (Offb.14,1-4; 17,14) und das Reich Gottes leiten (Offb.20.4).

Woher ich das weiß:Recherche
XDunklerengel
Fragesteller

Luzifer ist nicht Satan, ich sags nochmal!!

Alles ist Energie. Auch Gott und Teufel sind Energie.

Gott ist ⬆️, Teufel zieht ⬇️.

Spruch: Nach oben muss man sich bemühn, dem Teufel zieht's von selber zu.

Gott und Teufelenergie nutzt jeder, wenn er gutes oder schlechtes fühlt, denkt, redet, tut.

Vor 2000 Jahren gab es noch keine Wissenschaft, die prima erklärt wie heute. Damals hat man den Menschen alles in Geschichten, vermenschlicht, erklärt. Bibelgeschichten darf man nicht wortwörtlich nehmen.

XDunklerengel
Fragesteller

OK dass ist eine zu einfache Erklärung, Luzifer ist außerdem nicht der Teufel. Luzifer und Satan sind verschiedene wesen

Kanimose  25.06.2020, 00:43

Du hast noch Ahriman vergessen.

Aber Gottenergie hat auch viele Namen. Z. B. Manitu, Brahman, Allah usw.

Und genauso hat Teufelenergie viele Namen. Belzebub, Knecht Rubrecht sind auch noch Teufelnamen.

Alles ist Energie. Energie hat ➕ und ➖. Und egal wie die ➕oder ➖ heißen.

ENERGIE!!! Geist ist Energie!!!

XDunklerengel
Fragesteller
@Kanimose

Ahriman ist Satan und Luzifer ist ein anderer. Du musst schon richtig unterscheiden.

Kanimose  25.06.2020, 02:13

Begreifst du nicht, dass dieses Universum Energie ist. Dass Energie ➕ und ➖ hat. Dass ➕ alles ist was ⬆️ liftet. Und ➖ alles ist, was ⬇️ zieht.

Dein Teufel, Luzifer, Satan, Ahriman ist das ➖⬇️.

Dein Luzifer, der von Gott...... ist eine Geschichte, wie Märchen. Zudem noch ne 3000 Jahre alte Geschichte.

Wenn du da irgend was im Internet gefunden hast, dann ist das zum Geldmachen.

Sie sagen, dass Luzifer von Gott getrennt wurde, weil Gott 1 ist. Bei Gott gibt es nur ➕. Gott hat kein ➖. Da aber alles Energie ist und Energie 2 Phasen hat, mussten sie zu guter göttlicher Energie ➕, noch schlechte Energie ➖ haben.

Die Welt ist dual 2, ➕ und ➖. Deshalb haben sie die Geschichten von Luzifer usw. erfunden.

Kanimose  25.06.2020, 02:16

Ich unterscheide keine Teufelarten. Ich weiss, dass damit die ➖ Phase von der Energie Geist gemeint ist. Gott ➕ ist doch Hl. Geist, also Geist im Universum.

Soweit ich weiß, hat er keinen Auftrag bekommen.

Er wurde rausgeworfen, weil er gegen Gott rebellierte und die Menschen und Engel im Paradies verführte. Er war zu stolz um niederzuknien und Gott anzubeten. Außerdem griff er mit anderen Rebellen den Thron Gottes an. Deswegen wurde er mit anderen rebellierenden Engeln (Dämonen) aus dem Paradies herausgeworfen.

Gemäß Bibel ist er der Fürst dieser Welt, wird aber mit dem Tier und dem falschen Propheten im feurigen Pfuhl enden und gequält werden von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ist alles nicht so ganz logisch konsistent in der Bibel.