Welchen Rang hatte Luzifer SERAPHIM CHERUBIM?

4 Antworten

Aussagen Luzifers im Fall Klingenberg:

2) "Ich war im Himmel, und zwar über dem Rang dessen, der auf dem Tische steht. (= Bild des Erzengels Michael.) Exorzist: "Du könntest bei den Cherubin sein!" Antwort: "Ja, da war ich auch."

https://gloria.tv/post/k8gWkYvSQasR2stjrta8cN8az

Egal ob er ein schirmender Cherub war, der ERSTGEBORENE war er sicher nicht. Dies wird Jesus (Michael) zugeschrieben. Sicher jedoch ist, dass ihn sein eigener Stolz zu Fall brachte. Das sollte uns eine Warnung sein, Gott zu spielen.

Pausenraum  31.10.2022, 07:35

Jesus ist nicht der Erzengel Michael. Das glauben nur Zeugen Jehovas, stimmt aber trotzdem nicht.

Laut Gottes Worten ist dieser ein Cherubim was garnicht sein

Wenn Du da die Bibel meinst, dann ist das falsch. Die Bibel kennt einen Lucifer gar nicht.

Ich finde es etwas verwirrend

Hinzu kommt, dass die Bibel keine durchgängige, konsequente Angelologie enthält. Zu verschiedenen Zeiten gab es verschiedene Vorstellungen von Engeln die sich jeweils in den Texten wiederspiegeln.

Und dass der Satan oder Teufel ein Engel wäre oder mal war, erwähnt sie nirgends.

Bibel

Juden und Christen gehen davon aus, dass Satan angeblich ein Engel war, obwohl in der Bibel nie direkt behauptet wird, dass Satan tatsächlich ein Engel war. Außerdem wird in der Bibel nie wirklich darüber erwähnt, wie Satan böse wurde und weshalb

Abgesehen von der kurzen Geschichte über Evas Versuchung, von der verbotenen Frucht zu essen, wird erst in der Zeit von Esra und später von Hiob (arabisch Ayyoub), 1000 Jahre nach Adam, ausführlich über Satan gesprochen.

Schauen wir uns das erste Vorkommen des Satans Mal an;

1.Chronik 21, 1-2

1Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

2Und David sprach zu Joab und zu den Obersten des Volks: Geht hin, zählt Israel von Beerscheba bis Dan und bringt mir Kunde, damit ich weiß, wie viel ihrer sind

Es wird angenommen, dass Esra der Verfasser der biblischen Chronikbücher war

Schauen wir uns etwas mehr Details über Satan an, von dem die Juden und Christen annehmen, dass er (ohne wirkliche Fakten) ein Engel ist:

Hiob 1, 6-20

6Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.

Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!

Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.

Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief

Juden und Christen nehmen an, dass Satan angeblich ein Engel aus Hiob 1:6 war. Beachtet hierbei, dass Satan in diesem Vers nicht als Engel identifiziert wurde. Es heißt, dass Gott, der Allmächtige, die Engel rief, und dass Satan auch mit ihnen kam, das heißt nicht das Satan angeblich ein Engel sei

In Hiob 1:6 wird nicht ausdrücklich gesagt, dass Satan ein Engel war. Dies ist lediglich eine jüdisch-christliche Annahme. Beachtet dabei, dass es heißt "kam auch der Satan mit ihnen", was eindeutig beweist, dass Satan nicht ein Engel ist!

Beachtet auch Hiob 1:8: "Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?", was deutlich zeigt, dass die frühesten Informationen, die die Bibel über Satan hat, nicht aus der Zeit von Adam und Eva stammen, sondern wie ich oben sagte, aus der Zeit Esras und später aus der Zeit Hiobs, die buchstäblich Tausende von Jahren nach Adam und Eva kam.

In der Bibel fehlen viele Informationen über die Geschichte Satans, insbesondere zur Zeit Adams. Im Qur'an steht klar und deutlich wer Satan ist und zwar ist Satan ein Jinn und kein Engel!

---------------------------------------------------

Qur'an

Sure 55 Ayah 15

,,Und die Dschinn schuf Er aus rauchloser Feuerflamme."

Tafsir zu Sure 55 Ayah 15

Allah erwähnt, dass Er die Menschen aus Ton erschaffen hat, wie er zum Töpfern verwendet wird, und dass Er die Dschinns aus der Spitze der Flamme eines rauchlosen Feuers erschaffen hat. Dies wurde von Ad-Dahhak von Ibn `Abbas überliefert. Es wurde auch von `Ikrimah, Mujahid, Al-Hasan und Ibn Zayd gesagt. Al-Awfi berichtete von Ibn `Abbas: "Vom besten Teil des Feuers, von seiner rauchlosen Flamme. Imam Ahmad berichtete, dass `A'ishah sagte, dass Allahs Gesandter sagte:

,,Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinns aus einer rauchlosen Feuerflamme und Adam aus dem, was euch beschrieben wurde."

---------------------------------------------------------------------

Dschinn sind die Feuerwesen, der Satan ist ein Dschinn und kein Engel, die Engel widersetzen sich nicht Gott, die Engel haben keinen freien Willen

Sure 15 Ayah 27

,,Und die Ginn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen."

Tafsir:

(Und die Dschinn haben Wir zuvor erschaffen) bedeutet vor der Erschaffung der Menschen.

(Ibn `Abbas sagte: "Es ist die rauchlose Flamme, die tötet.'' Abu Dawud At-Tayalisi sagte, dass Shu`bah ihnen von Abu Ishaq berichtet hat, der sagte: "Ich besuchte `Umar Al-Asamm, als er krank war, und er sagte: Soll ich dir nicht einen Hadith erzählen, den ich von `Abdullah bin Mas`ud gehört habe, der sagte: "Diese rauchlose Flamme ist einer der siebzig Teile des rauchlosen Feuers, aus dem die Dschinn erschaffen wurden. Dann rezitierte er,

(Und die Dschinn haben Wir zuvor aus der rauchlosen Flamme des Feuers erschaffen.''') Das Folgende findet sich im Sahih;

,,Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinn wurden aus einer rauchlosen Feuerflamme erschaffen, und Adam wurde aus dem erschaffen, was euch beschrieben worden ist.) Die Ayah soll auf die edle Natur, das gute Wesen und den reinen Ursprung Adams hinweisen"

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/15:27

-----------------------------------------------------------------

JTKirk2000  31.10.2022, 04:22

Steht zwar einiges drin, aber der Irrtum ist offensichtlich, denn Sie behaupten, dass nichts in der Bibel darüber stünde, dass Luzifer böse wurde. Das Gegenteil ist der Fall, nur sind die Details vom ersten bis ins letzte Buch der Bibel verstreut, aber ja, wenn man sich nur unzureichend mit der Bibel auskennt oder Propaganda gegen die Bibel betreiben will, kommt dann wohl dabei heraus, was Sie geschrieben haben.

2desmond  31.10.2022, 07:47

Viele Worte, aber nicts dahinter.

Wenn ein Moslem sich an der Bibel versucht ....

Moslems glauben, dass die Bibel verfälscht ist, aber um den Christlichen Glauben lächerlich zu machen, verwenden sie dann doch gerne eben die Bibel.

Und zu dem Thema "Luzifer": Das Wort Luzifer kommt in der Bibel gar nicht vor.

Dumm gelaufen. Viele Worte, aber nichts dahinter.