Wie verhält sich Satan zu Luzifer?

11 Antworten

Lucifer wurde in Folge seines Sturzes zum Teufel, also zum Satan. Lucifer ist also der Teufel, bzw. der Satan, aber war es nicht immer, jedenfalls nicht bis zu seinem Sturz aus dem Himmel. Das steht aber auch alles in der Bibel, nur eben etwas verteilt, von der Genesis bis hin zur Offenbarung des Johannes.

Wieso sollte Lucifer weiblich sein? Lucifer steht für Lichtträger bzw. Lichtbringer und wenn man Licht in geistiger Bedeutung betrachtet, bedeutet es Erkenntnis, und eben die hat er Adam und Eva gebracht, indem er Eva verleitet hat, von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.

Ich wüsste aber nicht, wo in der Bibel steht, wie Lucifer nun eigentlich aussieht. Da steht vieles geschrieben über sein Erscheinungsbild, einmal als Schlange, einmal als Drache (das teilweise sogar in einer einzigen Schriftstelle als beides), dann auch als gehörntes Wesen. Alles kann ja wohl kaum gleichzeitig zutreffend sein und beschreibt wohl eher sein Wesen als seine äußere Erscheinung - und vielleicht gilt dies auch für die Beschreibung von Engeln, was diese Engelsflügel betrifft, besonders wenn sie mit bis zu 6 Flügeln beschrieben werden, wovon bis zu 2 paar nur genutzt werden, um etwas zu verdecken, wie Gesicht und Füße.

Dir ist schon klar, das Religionen nur Erfindungen der Menschen sind..?

Versteife dich nicht auf Lügengeschichten, die historisch gesehen früher schon nur dem Machterhalt und der Bereicherung Einzelner dienten.

Warum ein bestimmtes Geschlecht das Böse verkörpern soll, ist bei eigener geistiger Gesundheit absolut nicht nachvollziehbar.

Man sollte sich fragen, welchen Nutzen Religionen haben und bereits verschwundene Religionen hatten...und ob man wirklich selbsternannte Vertreter einer bestimmten Religion braucht... selbst wenn es eine Art göttliches Wesen gäbe, wären Kirchen,Moscheen, Tempel und Märchengeschichten über dieses Wesen völlig belanglos und überflüssig... es wäre nämlich allgegenwärtig und gleichsam für alles und jeden existent.

DiColonna  21.03.2017, 13:38

Siehe Kommentare oben.

Wie verhält sich Satan zu Luzifer?

freundschaftlich verbunden, gemeinsame Interessen, also - ein Herz und eine Seele.

DiColonna  21.03.2017, 13:44

#Satire: Immerhin wollte Luzifer in der Wüste mit Jesus seinen Wein teilen. Der hat aber abgelehnt. #Fastenzeit.
Ein Herz und eine Seele...könnte man fast annehmen, wo doch beide "Söhne Gottes" sind. Wie das so ist.... unter (Seelen)Geschwistern: manchmal gibt's Zoff ;-)
(  @OhNobody: Sehen Sie diese Satirebeiträge nach. Manchmal kann man Blödsinn nur mit Humur beantworten)

"Du irrst, weil du die Schrift nicht kennst" (Mt.22,29).

Luzifer war der schönste Erzengel, den Gott geschaffen hat.

Bis an ihm "Hes.28,15" gefunden wurde.

Als "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) hat er nun das Bestreben, mit Hilfe seiner "Weltkirche" die Menschheit in den Tod zu treiben (Offb.17,1-14).

"Dich" scheint er jedenfalls "unter Kontrolle" zu haben (2.Kor.4,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108