Ist Satan, Teufel und Luzifer alles eine Bezeichnung für dasselbe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

letztenendes immer die gleiche Person Nur die Bedeutung ist eine andere:

Satan bedeutet: Ankläger/Widersacher

Teufel bedeutet: Verleumder

Luzifer bedeutet: Morgenstern (bei Geburt Jesu heller Stern, der die Astrologen führte)

Nudelsieb
Fragesteller

Wieso ist Luzifer böse, wenn er die Astrologen geführt hat?

derwally  21.02.2010, 22:26
@Nudelsieb

srry hab mich geirrt, der morgenstern hat ne andere bedeutung ;)

Pintxo  21.02.2010, 22:40
@Nudelsieb

der Teufel stellt sich als ein Engel des Lichts dar. Es ist sein Täuschungsmanöver (2. Kor. 11,14)

Franziss  07.04.2010, 20:02
@Pintxo

das steht alles in der Bibel. Zuerst war Luzifer ja ein schöner Engel Gottes. Aber er war dann irgendwann ziemlich neidisch auf Gott und flog aus dem Himmelreich raus!

Hallo Nudelsieb,

Hier die vollständige Zusammenstellung aller Titel der Person Satans:

Satan [Widerstandleistender]. Aus der Heiligen Schrift geht hervor, daß das als Satan bekannte Geschöpf nicht immer so genannt wurde. Satan erhielt diesen Namen, weil er einen Weg des Widerstandes gegen Jehova einschlug. Sein früherer Name wird nicht erwähnt.

Bei seiner Erschaffung war er ein vollkommenes, gerechtes Geschöpf Gottes. Durch Missbrauch seines freien Willen machte der sich selber zum "Satan"

Engel, die den Dienst für Gott aufgegeben hatten, gerieten unter die Herrschaft Satans. Deshalb wird Satan der „Herrscher der Dämonen“ genannt.

Teufel Dieser vielsagende Name wurde Satan gegeben, weil er der schlimmste Verleumder und Falschankläger Jehovas, seines guten Wortes und seines heiligen Namens ist. Das griechische Wort diábolos bedeutet „Verleumder“. All die Jahrhunderte hindurch hat der Teufel unverhohlen gezeigt, daß er der Erzfeind Gottes und der Menschen ist. Er setzte sich wegen des Leibes Mose mit Michael auseinander (Jud 9); bewies, daß er die Macht hat, andere zu umgarnen (1Ti 3:7; 2Ti 2:26); benutzt falsche Religionen, bedrückte Menschen, so daß Ärzte sie nicht heilen konnten (Apg 10:38); ließ Gerechte ins Gefängnis werfen (Off 2:10) und hatte sogar das Mittel, einen vorzeitigen Tod zu verursachen (Heb 2:14).

Beelzebub Vielleicht eine Abwandlung von Baal-Sebub, was „Besitzer der Fliegen“ bedeutet; dies war der Baal, den die Philister in Ekron anbeteten; die abgewandelten Formen Beelzeboul und Beezeboul bedeuten möglicherweise „Besitzer des erhabenen Wohnsitzes (der Wohnung)“ oder, falls ein Spiel mit dem nichtbiblischen hebr. Wort sével („Mist“, „Kot“), „Herr des Mistes (Kots)“]. „Beelzebub“ ist eine Bezeichnung, die auf Satan, den Fürsten oder Herrscher der Dämonen, angewandt wird.

Luzifer Das so übersetzte hebräische Wort wird von einer Wurzel abgeleitet, die „glänzen“ oder „leuchten“ bedeutet. Die Wiedergabe „Lucifer“ oder „Luzifer“ stammt aus der lateinischen Vulgata.

Er sagt in seinem Herzen: „Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft“ (Jes 14:13). Aus der Bibel geht hervor, daß mit dem „Berg der Zusammenkunft“ der Berg Zion gemeint ist. Da sich Sterne auf Könige beziehen können (4Mo 24:17; Off 22:16), muß es sich bei den „Sternen Gottes“ um die Könige der Geschlechtslinie Davids handeln, die vom Berg Zion aus regieren.

So missbraucht er seinen freien Willen und die ihm verliehenen Fähigkeiten:

(Hesekiel 28:12-15) . . .„Du besiegelst ein Muster, voll Weisheit und vollkommen an Schönheit. 13 In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich. ... 14 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. 15 Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde.

Glanz kann auch blenden (oder verblenden). So ergänzt folgender Bibeltext das Bild:

(2. Korinther 11:14) 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an.

Gog Die Bedeutung dieses Namens ist ungewiß. Da jeder Titel und jeder Name der Bibel hat eine Bedeutung. So auch hier.

Gemäß Offenbarung 20:8 ist Satan, der Teufel, die Hauptfigur oder der Anführer des Angriffs gegen das messianische Königreich. Er ist die einzige im Bibelbericht erwähnte Person, von der gesagt werden kann, sie entspreche der Beschreibung und der Rolle des ‘Gog von Magog’ aus der Prophezeiung, die Hesekiel Kaptitel 38.

Weshalb ist die Bedeutung des Namens heute noch unklar?

(Hesekiel 38:10) . . .und du wirst gewiß einen schädlichen Plan erdenken;

und (augenreibend!) weiter:

(Hesekiel 38:17) . . .Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚Bist du derselbe, von dem ich in den früheren Tagen durch die Hand[schrift] meiner Knechte, der Propheten Israels, redete, die in jenen Tagen — Jahren — prophezeiten, daß du über sie herangeführt würdest?‘

Kaum zu wiederzuerkennen (Hes 38:6, 39:2 Ps 48:2)!

Das weist auf seinen Auftritt in heute unbekannter Funktion hin. Denkbar ist z.B. ein Bezug auf 1. Thessalonicher 5:3 Wann immer sie sagen: „Frieden und Sicherheit!“, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen wie ...

Auch wie seine genaue Funktion in Off 20:8. aussieht kann heute nicht gesagt werden. Sicher sind seine Festsetzung für 1000 Jahre (Offenbarung 20:3) und später seine endgültige Vernichtung (Offenbarung 20:10).

LG

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  27.01.2021, 10:41

Ergänzung in Bezug auf Gog und Gog von Magog:

Gog steht für eine kommende gefestigte mächtige weltumspannende weltpolitische Vereinigung welche aus Sicht der Bibel den Willen und Vorsätzen Satans folgt.

Die Vereinigung wird gebildet und tritt weltweit in Erscheinung zu Beginn der sogenannten großen Drangsal nachdem Babylon die Große durch die Könige vernichtet wurde. Die Weltpolitischen Spitzen übertragen Macht auf sie.

Die "Gog" genannte Vereinigung wird zunächst vernichtet, aber am Ende des tausendjährigen messianischen Reiches wird sie durch Zusammenschlüsse neu gebildet im Widersand gegen den Messias und Jehova Gott unter der Führung von Satan, der zu jener Zeit aus seinem gebundenen Zustand frei gelassen wird und für alle gerechtigkeitsliebenden Lebewesen erkennbar wird, das er seine Ansicht und Denkweise nicht geändert hat. Beide, Satan und Gog werden dann für immer vernichtet. Was bleiben wird ist die Erinnerung an dieses grundverkehrte Verhaltens das unweigerlich zur Vernichtung führt.

Biblische Nachweise verkürzt:

Matthäus 24:15-21 Wenn ihr also den abscheulichen Verwüster, von dem der Prophet Daniel geredet hat, an einem heiligen Ort stehen seht..... dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird.

Offenbarung 17:12-16 Und die zehn Hörner, die du sahst, bedeuten zehn Könige, die noch kein Königtum empfangen haben, aber sie empfangen Gewalt wie Könige für e i n e Stunde mit dem wilden Tier. Diese haben e i n e n Gedanken, und so geben sie ihre Macht und Gewalt dem wilden Tier. Diese werden mit dem Lamm kämpfen, doch wird das Lamm sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist. Auch die mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen [werden das tun].“ .... Und die zehn Hörner, die du sahst, und das wilde Tier, diese werden .... sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen.

Offenbarung 20:7-10 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; . . .

Mit Satan und seinen Nachfolgern wird es, wie die Bibel prophetisch voraussagt, gewiss nicht gut ausgehen.

In der Regel verbindet man mit diesen (und anderen Namen) stets dasselbe. Dem ist aber nicht so:

Luzifer bedeutet Lichtbringer(trägt die Straftaten Gott vor-siehe mein Artikel hierzu.

Satan bedeutet Wiedersacher/Ankläger Gottes (die Ablehnung jeder Religion)

Teufel setzt man mit dem Höllenfürsten gleich ( dem Gehörnten Ziegenfüßigen Fürst der Finsternis).

Allerdings war die Kirche nicht sparsam, alles was nicht ins Konzept passt mit dergleichen Namen zu versehen. Heutzutage vermag man diese und ähnliche Namen nicht mehr zu trennen -oberflächlich betrachtet.

Satan (hebräisch für "Ankläger") und Teufel (von griechisch "Diabolos" für "Auseinanderbringer", "Verleumder", "Täuscher") sind ein und dieselbe Person, ein Feind Gottes und Verführer der Menschen. Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen von Gott verstoßenen ehemaligen Engelfürsten, der eine Gruppe von Engeln anführte, die sich gegen Gott auflehnten (2.Petrus 2,4 und Judas 1,6). Auch der u.a. in Matthäus 12,24 als "Oberster der Dämonen" bezeichnete Beelzebul (vermutlich ein Wortspiel mit dem Namen eines Philistergottes und der hebräischen Formulierung "Herr der Fliegen") ist als weitere Bezeichnung für dieselbe Person anzusehen (vgl. Antwort von Rudi2009). Darüber hinaus könnte auch Asasel (3.Mose 16,8) für besagte Person stehen.
.
Neben den bereits genannten Namen bzw. Titeln gibt es noch etliche weitere, z.B. Drache, Schlange, Vater der Lüge (vgl. Johannes 8,44) oder Fürst dieser Welt (vgl. Johannes 12,31). Dass die genannten Personen identisch sind, wird vor allem in Offenbarung 12,9 ersichtlich: "Der große Drache wurde hinuntergestürzt! Er ist die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde hinuntergestürzt mit allen seinen Engeln."
.
Mit dem Begriff "Luzifer" verhält es sich dagegen anders. Das Wort selbst kommt in der (hebräisch/griechischen) Bibel nicht vor. Es stammt aus der lateinischen Übersetzung des Wortes "Morgenstern". Mehrmals in der Bibel ist vom Morgenstern die Rede. Die Römer bezeichneten den Morgenstern (Venus) teils als Lucifer (lateinisch für "Lichtbringer"). So gelangte dieses Wort über die Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) und das Kirchenlatein in die Neuzeit.
.
Im Jesaja-Buch, Kapitel 13 und 14 wird der König des untergegangenen Weltreiches Babylon angesprochen, der sich wohl zuvor selbst zur Inkarnation des babylonischen Venusgottes (Helel) stilisierte. Jesaja 14,12 beschreibt ihn als den aus dem Himmel gestürzten Morgenstern. Da Babylon in der Bibel nicht nur für das historische Weltreich Babylon steht, sondern auch ein Bild für Götzenverehrung darstellt, wird der Teufel - laut 1.Korinther 10,20 der eigentliche Adressat aller Götzenverehrung - oft sinnbildlich als König von Babylon gedeutet und die Bezeichnung "Morgenstern" (in Anlehnung an Hiob 38,7) auf ihn übertragen. Sollte diese Interpretation korrekt sein, so ist der Teufel der gestürzte Morgenstern (Lucifer).
.
Gleichzeitig besagt Offenbarung 22,16: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern." Somit dürfte die Bezeichnung des Teufels als "Lucifer" (Morgenstern) spätestens seit seinem Rauswurf aus dem Himmel unangemessen sein. Es gibt also womöglich einen gestürzten Morgenstern (Teufel) und einen leuchtenden Morgenstern (Jesus). Die sehr gebräuchliche Variante, den Teufel als Lucifer (bzw. Luzifer) zu bezeichnen, könnte also im Extremfall eine Gotteslästerung darstellen.

Ich weiß, dass diese Frage schon eine Weile her ist, aber ich wollte trotzdem noch meine Meinung dazu geben:

Ich habe mal gelesen, das man Satan mit Teufel gleichsetzen kann, obwohl beides ganz anders übersetzt wird. So heißt Satan "Wiedersacher" und Teufel "Verleumder".

Aber über Lucifer habe ich noch 2 andere Theorien gefunden. Lucifer war einer der Engel Gottes, jedoch wurde er aus dem Himmel verbannt und besiegte Satan in der Unterwelt und wurde der Herrscher der Unterwelt. Satan steht in der Hierarchie unter Lucifer. Lucifer ist quasi der König, Belial (ein weiterer gefallener Engel) der Vizekönig und danach kommen die Herrscher, zu denen auch Satan und Beezlebub (Herr der Fliegen) gehören.

Die 2. Theorie: Lucifer ist lateinisch und heißt wörtlich übersetzt "Lichtbringer" und ist der lateinische Name des Morgensterns, Venus.

Erst im Laufe der Zeit wurde der Name, Lucifer, im Christentum gleichgesetzt mit Satan/ Teufel