Was verbindet eigentlich Luzifer (Iblis) und Satan (Ahriman)?

5 Antworten

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

Rudolph Steiner, Helena Blawatzki, Zarathustra, Buddha, Shiva, Baghwan, selbst wenn Du alle Hauptwerke liest wird Dich Dein Schulwissen immer auf ein christliches Weltbid zwingen,... der höchste Grad ist die Relegionswissenschaft. Theologie? Es gibt viel mehr zu lernen und zu Erfahren (Steiner) Glaube nix! 😇

Der "Ahriman" ist ein avestischer (altpersischer) Begriff, den würde ich ein wenig ausklammern. Der gehört zum Zoroastrismus.

Die ganze Sache ist sehr kompliziert, und man sollte nicht den Fehler machen, hier alles in einen Eintopf zu werfen. Die Geschichte vom "Helel" steht in Jesaja 14, das wurde in der Vulgata mit "Luzifer" (Latein) übersetzt, "Lichtträger", "Lichtbringer". Manchmal auch einfach mit "Morgenstern" übersetzt (man beachte, dass der Morgenstern fallen, sinken kann, das ist das, was man am Himmel sieht).

Dass man den Helel/Luzifer mit dem Satan gleichsetzt, ist christliche Tradition, das steht aber im Jesaja-Text nicht drin (das Wort Satan ist wie Helel hebräisch, die Jesaja Stelle benutzt aber das Wort Satan nicht). Der Text bezieht sich klar auf den König von Babylon. Folglich sind das zwei verschiedene Gestalten.

Auch die Gleichsetzung des Satan mit dem "Diabolos" (Teufel, auch "Iblis" wurde wahrscheinlich davon abgeleitet) ist eher eine Tradition, wobei man erwähnen sollte, dass bereits der Schreiber der Offenbarung diese in einem Atemzug nennt.

Wichtig ist, den Unterschied zwischen NT (Teufel) und AT (Satan) zu sehen. Im AT wettet Gott noch recht fröhlich mit dem Satan, der ist eher der "Staatsanwalt". Im Buch Hiob steht der Satan drin. Gott bekämpft den Satan dort nicht. Erst im NT ist er ein erbitterter Gegner, und Gott spricht nicht mehr so gerne mit ihm.

Die Juden kennen übrigens die christliche Hölle nicht in ihrer Lehre.

Hallo Deprityp27,

aus dem heiligen Buch, der Bibel, geht hervor das es sich dabei immer um die gleiche Person handelt.

Den echten Namen dieser Person, es ist ein gefallener Engel, ist nicht überliefert, wegen seiner Boshaftigkeit.

Aber alle seine Titulierungen sind wie folgt aufgeschrieben:

Satan = Widerstandsleistender

Teufe = Verleumder

BEELZEBUB = [vielleicht eine Abwandlung von Baal-Sebub, was „Besitzer der Fliegen“ bedeutet; dies war der Baal, den die Philister in Ekron anbeteten; die abgewandelten Formen Beelzeboul und Beezeboul bedeuten möglicherweise „Besitzer des erhabenen Wohnsitzes (der Wohnung)“ oder, falls ein Spiel mit dem nichtbiblischen hebr. Wort sével („Mist“, „Kot“), „Herr des Mistes (Kots)“]. Aus "Einsichten in die Heilige Schrift, ZJ)

Luzifer oder Lucifer = sinngemäß „Glänzender“ bzw. „Blender“

Drache = (selbsterklärend)

Urschlange = (selbsterklärend, niedrig, giftig ...)

Leviathan** = Kranz, „Gewundenes“ oder „in Windungen Gelegtes“

Tatsächlich wird Satan auch als Gott bezeichnet:

Gott = Mächtiger, Macht ausübender (Einheitsübersetzung z.B. 2. Korintherbrief Kapitel 4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist. Oder Hiob 40:15  Hier nun ist [der] Behemọth, ... 16 Sieh nun, seine Kraft ist in seinen Hüften Und seine dynamische Kraft in den Muskelsträngen seines Leibes. 17 Er biegt seinen Schwanz nieder wie eine Zeder; Die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. 18 Seine Knochen sind Röhren von Kupfer; Seine starken Knochen sind wie schmiedeeiserne Stäbe. 19 Er ist der Anfang der Wege Gottes; . . .

Genau deswegen weist der Allmächtige im 2. Mose 3:16 auf seinen Eigenen unverwechselbaren Eigennamen hin, denn Götter werden im heiligen Buch viele erwähnt - auch Falsche. Sicher sind wir einig: "Gott" für sich alleine gesehen ist kein Name sondern ein Titel.

Gemäß der Bibel liebt Luzifer den Allmächtigen nicht, wer wird aus dem Himmel geworfen:

Jesaja 14:12 O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender [= Luzifer oder Lucifer], Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete! 13 Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ‚Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. 14 Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.‘ 15 Aber zum Scheọl hinab wirst du gebracht werden, zu den entlegensten Teilen der Grube.

Er will Gott etwas nehmen und sich im ähnlich machen, das ist Sünde.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
traktator  06.04.2021, 07:13

Eine dermaßen chrisl. egoistische Anmassung wird der Frage nicht gerecht. 😏

Satan, Teufel, Luzifer, Devel. Das ist alles ein und der Selbe. Es sind nur andere Sprachen.

Und es gibt im Übrigen auch nicht nur einen Satan, sondern mit jedem Menschen wird einer erschaffen. Und vermehren können sie sich auch.

Wie verschiedene Religionen ihn bezeichnen ist doch Wurst. Auch Gott gab man verschiedene Namen. Und doch gibt es von beiden nur einen einzigen.

Mit einzigen meine ich bei Satan den Hauptsatan, Iblis.

Iblis hieß er nur zum Anfang bis zu seinem Ungehorsam. Dann bekam er den Namen Satan (Shaytan) = der Verfluchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid