Herrscht Ahriman (Satan) im Westen und Luzifer (Diabolus) im Osten? Stimmt das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der sprachlichen Herkunft her ist es - aus unserer europäischen Sicht - gerade umgekehrt.

Moderne Mytehen über diese Figuren lassen sich beliebig erfinden und Du kannst die Frage immer nur relativ zu diesen Mythen beantworten.

mha1213
Fragesteller

Es ist damit gemeint im Westen herrscht eine besondere Vorsicht gegenüber Luzifer, nicht aber gegenüber Ahriman, im Osten ist es umgekehrt.

Hallo, mha. Nein, das ist nicht so, denn: Satan, Luzifer, Beelzebub, Beel ( Baal ) Baphomet, Ashatarot, Teufel etc. sind alles eins und Ahriman ist was anderes, denn den kenne ich gar nicht als Satan - Gleichnis. Unterm Strich ist alles das Gleiche, aber nicht immer war Luzifer negativ besetzt, denn er ist ein gefallener Engel Der Lichtbringer = Luzifer. Das Böse ist immer und überall!, singt schon EAV in dem Song Banküberfall und hat damit Recht, wenn sie es damals auch nicht so meinten, kann man es aber nicht an einer Person/ Wesenheit fest machen noch geschweige denn, der einen Herrschaftsbereich zu ordnen, lG.

Hy, Blunt scheint weiter in dieser Frage herumgekommen zu sein als ich. Ich kenne jetzt nur den Link bei youtube (Stichwort: Steiner Ahriman Luzifer). Essay über Steiner und Ahriman (8 Teile) http://www.youtube.com/watch?v=wQ4q-G1mFpY&feature=related Demnach steht Ahriman für das Prinzip des Materialismus und Luzifer für die Hochschwingenden Kräfte, die zuwenig Erdung besitzen (Fluchttendenzen in den Himmel, ohne die Erde anzunehmen). Luzifer habe demnach hier eher im Mittelalter gewirkt, während Ahriman mit dem aufkommenden Materialismus immer mehr Macht bekommen hat.

Ahriman und Luzifer den Himmelsrichtungen zuzuordnen finde ich erstmal problematisch. Wir müssten uns auch anschauen, ob es Wirkkräfte in uns oder wirkliche Personen ("multidimensionale Wesen") sind, wovon wir reden. Zu einem abschließenden Ergebnis bin ich da noch nicht gekommen, weil beides zu stimmen scheint.

Ich hab hier noch keinen von denen gesehen, aber wenn mal einerer vorbeikommt frag ich ihn wie er heißt