War West-Berlin komplett eingemauert oder war die Mauer nur zwischen West- und Ost-Berlin?

10 Antworten

Die Mauer gab es auch zwischen den Westberliner Bezirken und dem Ostberliner Umland......, abgesehen von auf einige Abschnitten, wo ein Metallgitterzaun wohl zwecks Übersichtlichkeit verbaut war.

Einer der skurilsten Abschnitte war dabei wohl Steinstücken...: eine Ansammlung von kaum mehr als einem Dutzend Häuser, bei der die einzige Zufahrtsstraße links und rechts von der Mauer begrenzt war.

Nein die Mauer war nicht um ganz Westberlin. Es gab Abschnitte wo tatsächlich eine Mauer war. Das betraf die Bereiche zwischen Ost- und Westberlin, aber auch andere spezielle Abschnitte. Bekanntestes Beispiel ist da Steinstücken https://de.wikipedia.org/wiki/Steinst%C3%BCcken. Andere Bereiche waren mit Sperrsystemen ähnlich der grünen Grenze zwischen der DDR und der BRD ausgebaut. Wobei es um Berlin eine höhere Postendichte als an der grünen Grenze gab.

An der Grünen Grenze wiederum gab es Abschnitte die mit einer Mauer wie in Berlin ausgebaut waren. Bekanntes Beispiel ist hier Mödlareuth https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6dlareuth , welches daher auch oft als "Klein Berlin" bezeichnet wurde.

Im Stadtgebiet gab es eine lückenlose Mauer. Südlich, westlich und nördlich von Westberlin gab es zum größten Teil Zäune. Allerdings waren diese Zäune nicht weniger sicher als die Mauer. Denn es gab ja nicht nur einen einzigen Zaun, sondern gleich mehrere mit tief gestaffelten Grenzanlagen und mit allen möglichen Gemeinheiten, welche die Leute an der Flucht hindern sollten. Da es jedoch sprachlich sehr umständlich war, hat man zwischen dem Zaun und der Mauer keinen Unterschied gemacht und die gesamte DDR Grenze, von der West Berlin umgeben war, "die Mauer" genannt. Im Stadtgebiet hat man ja ohnehin immer nur die Mauer gesehen und so wussten einige Westberliner vermutlich noch nicht einmal, dass auf der anderen Seite der Stadt ein Zaun stand.

Die Mauer ging um ganz Westberlin herum. Evtl. war es nicht überall eine Mauer, aber dann ein nicht weniger unüberwindbarer Grenzzaun mit mehreren Sicherungen.

Ich habe einmal eine Ausstellung über Klein Glienicke gesehen. Das liegt schon in der Nähe von Potsdam, und die Mauer trennte dort sogar die Kirche vom Friedhof. Der ganze Ortsteil war eingemauert, man kam nur mit Sonderausweis hinein. Es gab Fotos, z. B von einem planschenden Kind im Garten in der Badewanne, und im Hintergrund die Mauer (obwohl es verboten war, diese zu fotografieren, aber vermutlich konnte man dort gar keine privaten Fotos machen, auf denen die Mauer nicht zu sehen war). Anwohner berichteten, dass plötzlich Leute auftauchten bzw. in die leeren Häuser einzogen, bei denen man sofort wusste, dass sie der Firma Horch und Guck angehörten. Trotzdem gelang einer Familie die Flucht in den Westen, indem sie von ihrem Keller aus einen Tunnel dorthin grub und die ausgehobene Erde auf leerstehende Räume verteilte, damit es nicht auffiel. Dies war natürlich ein Fiasko für die dort stationierten Grenztruppen. Es ist möglich, dass andere Anwohner daraufhin nach Potsdam umgesiedelt wurden, genau weiß ich es nicht mehr. Andere verließen Klein Glienicke freiwillig, denn sie bekamen, wie sie berichteten, einen "Mauer-Koller". Soweit zur Mauer außerhalb Berlins.

Hier noch ein Link dazu: http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/im-westen-eingemauert--48436253.html

Westberlin war eine Insel. Diese lag mitten in DDR-Gebiet. Es gab nur eine Transitstrecke, von wo Westberliner nach dem Westen und Westdeutsche nach Westberlin konnten. An dieser Transitstrecke waren Grenzzäune, Grenzsoldaten und Wachttürme. Man durfte als Westler diese Strecke nicht verlassen. Wenns ne Panne mit dem Auto gab, wars halt schwierig, denn man mußte auf der Transitstrecke bleiben. Allerdings gab es dazwischen auch einige Rastplätze mit Intershops. Westler wurden am Beginn der Strecke von DDR-Grenzposten kontrolliert. Die Mauer mag ja irgendwann an den Enden von Westberlin geendet haben, aber da waren dann gleich andere Befestigungen, wie Grenzzäune und auch von West-Berlin aus eine Kontrollstelle, bzw. Übergang zur Straße die nach Westen führte und durch DDR-Gebiet ging.