Wo verlief die DDR-Mauer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nur um West-Berlin herum 57%
um die ganze DDR herum 43%

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Eigentlich wird der Begriff Mauer unterschiedlich für beide Arten der Grenze benutzt.

Die Allermeisten meinen mit Berliner Mauer tatsächlich die Grenze um West-Berlin. Wobei das nicht korrekt ist. Große Teile waren genauso ausgebaut wie an der "Grünen Grenze" zur BRD.

Oft wird der Begriff Mauer synonymhaft auch für die "Grüne Grenze" verwendet. Obwohl hier bis auf ganz wenige Ausnahmen Zäune standen. Eine der wenigen Ausnahmen war Mödlareuth welches deshalb auch scherzhaft als Klein-Berlin bezeichnet wird.

nur um West-Berlin herum

Die Mauer ging nur um Westberlin herum, die innere Grenze in DE da befanden sich Zäune und an manchen Stellen noch eine Betonwand.

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=571f754f6059592bJmltdHM9MTY4NDEwODgwMCZpZ3VpZD0xN2E2MjdkMi1hOGZkLTYwZWEtM2YyYi0zNGRlYTlkZTYxNzQmaW5zaWQ9Njc5Nw&ptn=3&hsh=3&fclid=17a627d2-a8fd-60ea-3f2b-34dea9de6174&u=a1L3NlYXJjaD9xPWJyZCtkZHIrZ3JlbnplK2JpbGRlciZGT1JNPVI1RkQ&ntb=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um West-Berlin herum , aber auch überall dort ,wo die DDR an die BRD grenzte.

Es waren nur nicht überall Mauern , eigentlich nur in Berlin , sondern sogenannte Grenzbefestigungsanlagen , die aus Drahtzäunen , Minenfeldern und Selbstschussanlagen bestanden ( + Grenzsoldaten natürlich )

Es gab eine Mauer rund um Berlin-West und Grenzanlagen zur BRD. Beides zusammen nannte die DDR Führung "Befestigte Staatsgrenze" und "Antifaschistischer Schutzwall". Die Grenze zur BRD war die sogenannte "Innerdeutsche Grenze" die Mauer um Berlin-West herum war die "Berliner-Mauer".

Karte berliner mauer de19xx - Berliner Mauer – Wikipedia

Als die Mauer fiel, war ich 7 Jahre alt. M41 geboren in Berlin-West.

Woher ich das weiß:Recherche
nur um West-Berlin herum

und zur Bundesrepublik, zu anderen Staaten nicht.