Geschichte-Berliner Mauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berliner Mauer trennte - wie schon aus ihrem Namen hervorgeht - West- und Ostberlin. Die innerdeutsche Grenze con der Ostseeküste bis zum Bayrischen Wals war zwar ebenfalls auf der DDR-Seite stark gesichert, wird aber nicht als "Berliner Mauer" bezwichnet. Was bei Dir auf der Karte rosa eingezeichnet ist, ist eben diese innerdeutsche Grenze zwischen BRD und DDR.

Sarahmoro
Fragesteller

Danke!

Da hat mich wohl eine Abbildung im Internet ziemlich stark irritiert :(

teper1209  17.06.2023, 20:48

Danke für das Sternchen!

Also die Berliner Mauer (pink eingezeichnet) hat ja die BRD von der DDR getrennt.

Nein. Sie hat West-Berlin von der DDR drumherum getrennt. Das in Pink ist die innerdeutsche Grenze, nicht die Berliner Mauer. Die ist grün markiert in der roten DDR. Das Stück zwischen Ost-Berlin und West-Berlin war ein Teil dieser Abgrenzung und ein Teil davon war als Mauer ausgeführt. Der Rest waren die üblichen Grenz-Signal- und Sperrzäune samt KFZ-Graben und Panzersperren wie beim Rest der innerdeutschen Grenze.

Übrigens gabs auch an anderen Stellen der Grenze zw. DDR und BRD Stellen, an denen statt Zäunen mit Signalanlagen und Stacheldraht Mauerteile verwendet wurden, z.B. an der Grenzübergangsstelle Marienborn/Helmstedt.

West Berlin wurde durch die Berliner Mauer eingekesselt und nur auf den Transitwegen auf dem Landweg mit Schikanen-Kontrollen der DDR zu verlassen. Die Mauer war mit Todesstreifen und Selbstschussanlagen durch die DDR-Diktatur und NVA-Grenzsoldaten mit Schießbefehl gegen DDR- Republikflucht gesichert.

Mindestens 140 Menschen wurden zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer getötet oder kamen im Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben. Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen.

Todesopfer an der Berliner Mauer

Bild zum Beitrag

https://www.euractiv.de/section/wahlen-und-macht/news/conrad-schumann-die-flucht-das-foto-die-fragen/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geschichte, DDR, BRD)  - (Geschichte, DDR, BRD)  - (Geschichte, DDR, BRD)

Ja, auch West-Berlin und Ost-Berlin waren durch eine physische Grenze getrennt. Obwohl es nicht so bekannt ist wie die Berliner Mauer, existierte tatsächlich eine Sperranlage, die als "Berliner Grenze" bezeichnet wurde und West-Berlin von Ost-Berlin trennte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
neinxdochxoh  10.06.2023, 16:25

Nein, die Mauer in Berlin ist die Berliner Mauer, was sonst.