Flucht aus der DDR in die BRD über die Berliner Mauer?

16 Antworten

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.  DDR-Bürger sind von  Ost-Berlin nach West-Berlin geflüchtet. West-Berlin gehört offiziell zur BRD.  Von West-Berlin kam man dann problemlos in die BRD. Da brauchte man nicht mehr zu flüchten. Man setzte sich einfach in ein Flugzeug und flog damit in die BRD.

abibremer  03.09.2017, 16:40

Wenn Westberlin zur Bundesrepublik gehört HÄTTE, wäre es nicht möglich gewesen, dass sich tausende junger Bundesbürger nachWestberlin abgesetzt hätten, um der Wehrpflicht oder dem Ersatzdienst zu entgehen.

verreisterNutzer  03.01.2019, 23:02
@abibremer

Der Ostteil Berlins gehörte nicht zur DDR, aber man kümmerte sich nicht darum, man nannte ihn "Hauptstadt der DDR" und musterte auch dort Soldaten.

In die DDR ist niemand geflohen, im Gegenteil die Leute wollten durch Berlin in den Westen fliehen, das haben sie auch schon vor der Mauer getan, aber viele wurden dabei erschossen. Berlin war der einzigste Weg, aber dann wurde die Mauer gebaut weil immer mehr fluechten wollten.

https://youtube.com/watch?v=1jYxv3DV-9g

https://youtube.com/watch?v=5zVSJbAzgis

Meine Eltern sind durch den Wald geflohen, aber ich war noch zu klein und musste mit Oma zurueckbleiben. Wir haben es dann ueber Berlin geschafft und wurden mit einem leeren US-Militaerflugzeug von der Lufbruecke Berlin nach Frankfurt ausgeflogen andere Flugzeuge flogen damals nicht.

Die flogen Tag und Nacht, alle 3 Minuten kam ein Flugzeug um Berlin mit Essen und Kohlen zu versorgen, nach dem Abladen nahmen sie Fluechtlinge mit in den Westen.

Ich bin froh dass wir das geschafft haben, denn ein Leben in der DDR haette ich mir nicht vorstellen koennen.

abibremer  04.09.2017, 19:10

DOCH,  es gab auch "Flüchtlinge", die IN die DDR geflohen sind: Einigen Terroristen der RAF gelang das! Wenn die sich "ordentlich" beim westdeutschen BGS oder Zoll "verabschiedet" hätten, wären sie festgenommen worden.

Was verwirrt daran? In West-Berlin angekommen, befand man sich in der BRD. Von da aus konnte man ausfliegen. Ich weiss gar nicht genau, ob man als Flüchtling auch über die Transitstrecke in die BRD gelangen konnte. Kommt darauf an, welchen Status man nach der Flucht hatte - nehme an, dass man bevorzugt geflogen wurde.

Alles cool.

SweetyLea
Fragesteller

Okei danke da hab ich zu weit gedacht das war mir unklar:D dachte west berlin hatte keine "freiheit" weil es ja von der ddr umgeben war😅 dankeschöön!!

666Phoenix  18.01.2017, 22:03

In West-Berlin angekommen, befand man sich in der BRD.

Nein, war man nicht, da Berlin-West nie zur BRD gehörte!

Was lernt man hier eigentlich in den Schulen?

godlikegenius  18.01.2017, 22:08
@666Phoenix

Hatte ich in einem anderen Beitrag in diesem Thema richtig gestellt. Anscheinend steckt das Niveau hier an. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte.

Das ist auch von mir:

Die West-Sektoren waren nie konstitutiver Teil der BRD, wurden aber dennoch wie ein Bundesland behandelt. Auf Berliner Boden war man nicht richtig in der BRD. Sondern eben in West-Berlin.

Besser, Herr Oberlehrer?
Beruhige Dich bitte wieder. Denn wenn hier jemandem der Kragen platzt, dann bin ich das ;-) .

AdolfDamaschke  23.06.2019, 15:23
@666Phoenix

Was lernt man hier eigentlich in den Schulen?

Das Ost-Berlin nicht zur DDR und West-Berlin nicht zur Bundesrepublik gehörte.

Das Ost-Berin quasi zur DDR und West-Berlin quasi zur Bundesrepublik gehörten.

666Phoenix  23.06.2019, 15:41
@AdolfDamaschke

Ist ja überhaupt interessant, dass man drei Jahre für eine Antwort braucht. Aber, wie gesagt: das bundesdeutsche Bildungssystem (äh, die 16 bundesdeutschen Bildungssysteme!)....

Und daher stammt auch der Quark mit der (Nicht)-Zugehörigkeit!

AdolfDamaschke  23.06.2019, 15:44
@666Phoenix

Was hat es mit dem Bildungssystem zu tun, wenn man das GF Archiv durchforstet?

Was glaubst du welchen Sinn das Archiv hat? Man könnte es auch löschen. :-)

AdolfDamaschke  23.06.2019, 15:55
@666Phoenix
Und daher stammt auch der Quark mit der (Nicht)-Zugehörigkeit!

Wahrscheinlich liegt es am "DDR" Bildunggsystem, daß dir das Viermächte-Abkommen über den Statur von Gesamt-Berlin" unbekannt ist.

Da erhielt man nur die fragmentarische "sozialistische Bildung". Wohin sie geführt hat, kann man sehen. Schau die eine aktuelle Landkarte an. Kannst du die "DDR" erkennten?

Sie befindet ssich da wo sie hingehört. Auf den Müllhaufen der Geschichte, wo übrigens sämtliche "sozialistischen" Länder mit ihrem Staats-Kapitalismus gelandet sind. Selbst im "Mutterland" hat man es begriffen. Such einmal den roten Stern auf dem Kreml.

666Phoenix  23.06.2019, 18:36
@AdolfDamaschke

Pure Propaganda. Das war kein Abkommen über Ganz-Berlin, sondern über Berlin-West. Hier ein Zitat aus den freiheitlich-demokratischen Medien.

"... Grundlagen zum Rechtsstatus der geteilten Stadt, zum Verhältnis des im Text stets Westsektoren Berlins genannten West-Berlins zur Bundesrepublik Deutschlandsowie die Verbindungen dorthin festgelegt...."

Such die die Quelle selbst, ein wenig lesen wirst du ja können.

DIE DDR gehörte auf den Misthaufen der Geschichte, da gehe ich voll mit. Aber dass da das Bildungssystem dazu gehört, ist Lüge.

666Phoenix  23.06.2019, 18:39
@666Phoenix

Fortsetzung...

... wenn man die Wiedereinführung bedeutsamer Elemente desselben heute im gelobten Pisa-Land etwas verfolgt.

Ende einer weiteren Debatte mit Historien-Hirnsklerotikern!

AdolfDamaschke  23.06.2019, 22:49
@666Phoenix

Klar, das Verhälnis der West Sektoren zur Bundesrepublik musste neu geregelt werden, da es de facto nicht mehr so war, wie das ursprüngliche Abkommen es vorsah.

Quasi war West-Berlin ein Bestandteil der Bundesrepublik. Gleiche Währung, gleiches Recht, gleiche Verfassung, ineinander verzahnte Wirtschaft.

Der Staus des Ostteils blieb wie er war, unter 4 Mächte Verwaltung.

US Soldaten befanden sich bis zum Jahr 1990 im Ostteil und hatten jedes Recht dazu.

Hallo SweetyLea,

wenn man von der Berliner Mauer spricht, dann denkt man immer als erstes an die Mauer, die Ost-Berlin von West-Berlin getrennt hat. Das ist auch soweit richtig, nur war ganz West-Berlin von einem Zaun und eben dieser Mauer umgeben. Es gab ausgewiesene Transitstrecken und einen Luftkorridor, die West-Berlin mit der BRD verbunden haben.

Leute, die nun aus Ost-Berlin oder auch aus dem Umland nach West-Berlin geflohen sind. Und dabei sind nicht unbedingt alle über über die teilende Mauer geflohen, konnte recht ungehindert über die Transitstrecken oder besser per Linienflug aus West-Berlin in die BRD fliegen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Sonst sieh Dir mal die Seite hier an: https://www.berlin.de/mauer/verlauf/der-aussenring/

Viele Grüße
DatSchoof

West Berlin war komplett von der Mauer umgeben. Wer einmal drin war, war frei.