DDR Mauer verlauf?

4 Antworten

Wenn man so will, gibt es eine Reihe von Mauern.

Die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland hatte allerdings verschiedene Gesichter. In manchen Orten wurde eine Mauer wie in Berlin errichtet - das vielleicht bekannteste Beispiel ist der Ort Mödlareuth, wo es heute ein Museum gibt, das diesen Teil der Geschichte dokumentiert.

An anderen Orten sahen die Grenzanlagen anders aus.

Weil, an der Landesgrenze es zwar Grenzsicherungen gegeben hatte, aber keine Mauer, denn diese bestand nur um Westberlin und das auch nur innerhalb der Stadt.

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/bau-der-mauer/animationsfilm-eingemauert/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  28.04.2024, 09:29

Die mit Nr. 2 bezeichnete Grenze, ist keine Doppelmauer gewesen, es sind nur gestaffelte Grenzsicherungen. Eine optische Täuschung ist die Zeichnung, mehr nicht.

Es gab nicht NUR eine Mauer, sondern zwei verschiedene Mauern:

1. Die innerdeutsche Grenze: Diese Mauer trennte die DDR von der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Sie war insgesamt 1.393 Kilometer lang und verlief durch die Landschaft, trennte Dörfer und Städte und zerschnitt sogar Friedhöfe.

2. Die Berliner Mauer: Diese Mauer trennte West-Berlin vom Ostteil der Stadt und von der DDR. Sie war 155 Kilometer lang und umschloss West-Berlin vollständig.

Warum man oft nur von "der Mauer" spricht:

Die Berliner Mauer war das Symbol des Kalten Krieges und ist daher viel bekannter als die innerdeutsche Grenze.

Die Berliner Mauer war für die Menschen viel einschneidender als die innerdeutsche Grenze, da sie Familien und Freunde trennte und die Flucht aus der DDR unmöglich machte.

Die Karte, die du gesehen hast, zeigt wahrscheinlich beide Mauern. Die innerdeutsche Grenze ist meist als gestrichelte Linie dargestellt, während die Berliner Mauer als durchgezogene Linie dargestellt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Es gab zwei verschiedene Mauern: die innerdeutsche Grenze und die Berliner Mauer.

Die Berliner Mauer ist viel bekannter und symbolträchtiger als die innerdeutsche Grenze.

Auf Karten werden oft beide Mauern dargestellt, die innerdeutsche Grenze meist als gestrichelte und die Berliner Mauer als durchgezogene Linie.

Weitere Informationen:

https://www.berlin.de/mauer/

https://www.lpb-bw.de/mauerbau/

https://www.stiftung-berliner-mauer.de/

Woher ich das weiß:Recherche
Maximilian848
Fragesteller

Danke für die Antwort

adelaide196970  09.03.2024, 23:42
@Maximilian848

im Landesinneren gab es keine Mauer ! Nur eine streng bewachte Zonengrenze. Das ist aber keine Mau.er

Es gab auch nur eine Mauer. Die trennte Ost-Berlin von West-Berlin.

Zwischen der DDR und der BRD gab es eine Staatsgrenze. Die wurde genauso scharf bewacht wie die Berliner Mauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.