Berliner Mauer?

3 Antworten

"Die Mauer" stand in Berlin, das ist korrekt. Allerdings war die gesamte DDR umzäunt, mit intensiver Bewachung rund um die Uhr, Stacheldraht, Hunden, Selbstschussanlagen und so weiter! Es gab also nicht nur die Mauer in Berlin, sondern extrem gut bewachte, kaum lebendig zu überwindende Grenzanlagen rund um das gesamte Staatsgebiet der DDR.

Dass dabei Westberlin "eingemauert" war, stimmt zwar so rein "architektonisch". Aber aus Westberlin konnte man mit dem Flugzeug oder auch dem Zug problemlos in den restlichen Teil der BRD gelangen. Und es verhielt sich so ein bisschen analog zu Botschaften heute. Dort befindet man sich dann ja auch offiziell in dem Land, dem die Botschaft gehört, nicht mehr in dem Land, wo die Botschaft steht.

Ostberlin war somit einfach ein Teil der DDR - und die ganze DDR eine Diktatur.

Übrigens, wenn du dir mal live anschauen möchtest, wie die Grenzanlagen damals aussahen und was dort passiert ist, empfehle ich den Rasthof Marienborn an der A2! Das war damals ein Grenzübergang zwischen Ost und West. Die ehemaligen Grenzanlagen dort wurden nicht einfach weggerissen, sondern sind jetzt eine Gedenkstätte, wo man sehen und erfahren kann, wie das damals dort so abging.

zetra  27.10.2022, 21:40
@HappyMe1984

Das diese Abschottung, wie meine Überschrift hier betont, nur die beiden Blöcke trennte und nicht ringsum wie geschrieben. Denn wir fuhren nach Polen, Tschechei usw. nicht mehr noch weniger.

HappyMe1984  27.10.2022, 21:45
@zetra

Auch zwischen der DDR und Polen oder der Tschechoslowakei gab es Grenzanlagen. Der Unterschied zur Grenze Richtung Westen war dabei nur der, dass man diese Grenzen gen Osten mit einem DDR-Pass passieren durfte. Aber "offen" im heutigen Sinn war das auch alles definitiv nicht! War es ja noch nicht mal bis vor wenigen Jahren, nachdem Tschechien der EU und dem Schengenabkommen beigetreten ist! Erst doppelte Kontrolle der Persos, dann nur noch einfache und dann irgendwann gar keine mehr, alles seit Anfang der 2000er...

clara418
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, aber ich kapier es irgendwie trotzdem noch nicht. westberlin war ja umzingelt von DDR und dazu auch noch eingemäuert. Wieso war dann aber Ost Berlin gefangen und streng bewacht (und nicht zum beispiel ganz brandenburg)

HappyMe1984  27.10.2022, 21:28
@clara418

Innerhalb der DDR konnten die Menschen sich ja frei bewegen. Also, von Ostberlin nach Brandenburg zum Wochenendausflug zu fahren, war kein Problem.

Das "Einsperren" bezieht sich auf die gesamte DDR! Am Wochenende mal nach Niedersachsen oder Bayern einen Ausflug machen, DAS war unmöglich!

In Westberlin hingegen war man zwar auf diesem Gebiet eingemauert. Aber wer dort lebte und seinen westdeutschen Pass hatte, konnte sich jederzeit in ein Flugzeug oder einen Zug setzen und die ganze Welt bereisen (also, sofern die Person es bezahlen konnte, logisch ;)).

Bewacht wurde in Ostberlin vor allem die Mauer zu Westberlin. Wer dort rüber kam, war dann ja nicht mehr in der DDR, sondern eben "im Westen", weil Westberlin ja zur BRD gehörte. Und genau das wollte die Führung der DDR nicht, also, dass Menschen "in den Westen gehen". Somit wurde dort auf Ostseite streng bewacht und darauf geachtet, dass niemand aus der DDR über die Mauer nach Westberlin kam.

Um Westberlin war keine Mauer, nur West und Ostberlin durch eine Mauer getrennt. DE - Ost von DE- West durch einen Grenzzaun. Da ganz DE in vier Zonen aufgeteilt war, wurde die Hauptstadt eben auch in vier Zonen getrennt. Berlin lag zwar in der Ostzone, aber nur ein Teil davon gehörte den Sowjets. Wer von DE-West nach Westberlin wollte, mußte über eine dafür eigens eingerichteteTransitstrecke durch DDR-Gebiet fahren. West-Berlin war quasi eine freie Insel mitten in DDR-Gebiet.

clara418
Fragesteller

Ich check das alles nich. wieso wurde dann Ost Berlin so kontrolliert und nicht das ganze ddr gebiet. und wieso ging es west berlin so gut wenn sie komplett von ddr umzingelt wurden

LeBonyt  27.10.2022, 21:46
@clara418

Es gab Transitrouten die Westdeutschland mit Westberlin verbunden haben.

Klaraaha  27.10.2022, 22:20
@clara418

Das DDR -Gebiet wurde auch kontrolliert. Dort gab es zwar keine Mauer aber Grenzzäune mit Polizisten, Wachttürme und Schussanlagen. West-Berlin gehörte eben zu Westdeutschland und wurde ja vom Osten nicht regiert.

Da hast Du etwas leider nicht ganz verstanden. Ost Berlin war die Hauptstadt der DDR. Die Mauer erstreckte sich wie richtig geschrieben, rund die ehemaligen westlichen Besatzungszonen. Ost Berlin hatte keine Mauer. Die Regierung mit Sitz in Ost Berlin war für die gesamte DDR zuständig. Westberlin war durch sogenannte Transitrouten mit Westdeutschland verbunden.Dann gab es eben die innerdeutsche Mauer. Und diese Mauer hatte eben Übergänge zu den Transitrouten wie der Grenzübergang Helmstedt

Sorry Geschichtsnerds habe das alles so spontan geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus