Warum wurde die Berliner Mauer um west Berlin gebaut?

Da wurden ja die Westberliner eingesperrt !

Meandor  24.07.2023, 20:40

Wo hätten sie sie sonst bauen sollen?

Lumia13
Fragesteller

Um ost Berlin !

4 Antworten

Du kommst damit sehr spät, denn jetzt werden schon die letzten Reste dieser Mauer von Sammler gesucht.

Ein antifaschistischer Schutzwall, sagte zu diesem Zungenbrecher das Politbüro in Ostberlin.

Diesen Mauerbau hatte Chruschtschow telefonisch Walter Ulbricht befohlen, weil die DDR drohte, wirtschaftlich zu kollabieren. Viele jungen Leute meistens, suchten ihr Glueck in der BRD vor 1961, denn aus bekannten Gründen, konnte die DDR deren volle Schaufenster nicht toppen.

Dieser Mauerbau wurde übrigens Honecker übertragen, der dann die Hand darueber hatte. Ganz dicht ist sie nie gewesen, allerdings wurde alles nur noch ueber die Administration geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Tipps:

  • Das ganze Gebiet um Berlin herum gehörte zur sowjetischen Besatzungszone, aus der die spätere DDR wurde
  • Ostberlin gehörte zur sowjetischen Besatzungszone und wurde Bestandteil der DDR
  • Westberlin gehörte zur Besatzungszone der Westmächte und war Teil der späteren Bundesrepublik mit Sonderstatus
  • Die Mauer wurde von der DDR gebaut

Warum also sollte die DDR eine Mauer um ihre Hauptstadt bauen und sie vom Rest des Landes abschotten, aber die Grenze in ein fremdes Land offen lassen?

Um ein Trainingslager für diese Leute hier zu errichten >>>

Früher

https://www.youtube.com/watch?v=vHJAfWtyeOo

Heute

https://www.youtube.com/watch?v=rkw4D90dM_I

Als sie soweit waren hat man die Mauer eingerissen und Heute treiben sie überall ihr Unwesen ...

https://www.youtube.com/watch?v=YCnDMpD5rQ4

https://www.youtube.com/watch?v=bc3h7LJVCSs

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit ca. 50 namenhaften Privat Detekteien über das Thema "Gangstalking" ehemals "Zersetzung" gesprochen. Jede dieser Detekteien sagte mir das sie im Jahr ca. 100 solcher Fälle haben, 100 pro Jahr Tendenz steigend.

Weißte du Bescheid ;-)

EDIT: Ach ja hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=yraSwbFvXVA

Nach dem Motto hohl sie dir wenn sie jung sind :-/

Es gibt immer Menschen, die woanders leben wollen und im Normalfall kann man Grenzen überqueren.

Die DDR hatte jedoch Probleme damit, dass sie ihre Jugend ausgebildet hat (wie andere Staaten auch), die dann z.T. aber nicht in der DDR arbeiten wollten. Die wurden im Westen mit Kusshand aufgenommen und haben mehr verdient als im Osten.

Wie konnte man diesen Aderlass stoppen? Antwort war die Mauer.

Es ging nur um Menschen im arbeitsfähigen Alter. Für Rentner war die Mauer an den Kontrollstellen durchlässig.