Frage von Elefant300, 88

Unterschied von Berliner Mauer und innerdeutschen Grenze?

Was ist derUnterschied von der Berliner Mauer und innerdeutschen Grenze?
Ging die Mauer nicht durch ganz Deutschland oder nur durch Berlin?
Und was war die Demarkationslinie?
Bin da bisschen verwirrt, hoffe das mir jmd helfen kann;))
Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 37

Berlin West von Berlin Ost war getrennt,

Berlin West vom Rest der DDR war auch eingemauert

DDR (Ost Deutschland) von BRD (West Deutschland) war eingemauert

die Demakartionslinie in Bezug auf DDR und BRD war genau die innerdeutsche Grenzlinie.

Antwort
von Ansegisel, 46

Die Mauer stand nur in Berlin und war ca.160 km lang - sie teilte Ost- und Westberlin. Der Rest der innerdeutschen Grenze war durch allerlei Zäune, Wachtürme und Mienen gesichert.

Die Demarkationslinie bezeichnet einfach nur den Grenzverlauf zwischen Ost und West.