Was ist der Unterschied von Berliner Mauer und innerdeutschen Grenze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin West von Berlin Ost war getrennt,

Berlin West vom Rest der DDR war auch eingemauert

DDR (Ost Deutschland) von BRD (West Deutschland) war eingemauert

die Demakartionslinie in Bezug auf DDR und BRD war genau die innerdeutsche Grenzlinie.

Die Mauer stand nur in Berlin und war ca.160 km lang - sie teilte Ost- und Westberlin. Der Rest der innerdeutschen Grenze war durch allerlei Zäune, Wachtürme und Mienen gesichert.

Die Demarkationslinie bezeichnet einfach nur den Grenzverlauf zwischen Ost und West.