Verlief die Mauer um West- oder Ost-Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nach West-Berlin zu kommen mußte man durch die ehemalige DDR fahren. Es hätte nichts genutzt die Mauer um Ost-Berlin zu bauen weil man dann trotzdem nach West-Berlin gekommen wäre. Deshalb wurde West-Berlin ummauert und isoliert vom Umland

Hexle2  25.06.2011, 02:03

Danke für's *chen

abibremer  01.07.2011, 11:13

damals hieß dieser staat in dem westberlin lag DDR und nicht "ehemalige ddr". warum muß denn immer noch um diesen begriff(DDR) herumgeschwurbelt werden??????

Die Mauer verlief um Westberlin, damit kein Ossi sich dort hineinflüchten konnte.

Weil Ostberlin zur DDR gehört hat und Westberlin genau IN der DDR lag. Also haben die DDR-Führungsspitzen eine Mauer um Westberlin bauen lassen, die auf dem Grund von der DDR stand.