Warum entstand DDR und BRD?

12 Antworten

Zum Teil lag es wohl auch daran, dass Kommunismus und westliche Weltanschauung (Marktwirtschaft & Politik) ziemlich gegensätzlich sind.

Auf diesem Niveau , man hat sich in der Sandkiste nicht vertragen und hat darum eine grosse Sandburg gebaut wo der jeweils andere nicht mitspielen durfte

matzevalentin  25.11.2018, 06:45

Falsch! Der Stinkerpel war allein die BRD, wir in der DDR waren immer die Guten, hatten immer Recht, hatten die Sympathie der Welt auf unserer Seite.

die West,ächte gingen auf Wiederverinigungsversuche des Ostblocks (z.B. Stalinnote) nicht ein, gründeten separat eine Währungsunion und begannen damit die Spaltung

zetra  24.11.2018, 18:59

Dein richtiger Beitrag hier wird nicht beachtet, somit ist die Verblendung dieser Dinge sehr weit fortgeschritten.

Ob Koenig oder Kaiser, da wird genau aufgepasst, hier wird getrickst, das ist kaum auszuhalten.

Es gab Vier Besatzungszonen,jede hatte in ihrem Gebiet das Hoheitsrecht,konnten machen was sie wollten,die Amerikaner Engländer und Franzosen wurden sich irgendwie einig den Deutschen in ihen Gebieten etwas freie Hand zu lassen und hatten nichts dagegen das sie einen neuen Staat im Jahre 1949 gründeten,die Russen waren zu der Zeit schon nicht mehr die Freunde der anderen Siegermächte,waren überhaupt nur irgendwie mit denen vereint weil sie dieselben Feinde hatten im Krieg,nämlich die Deutschen.So kamen sie drauf 1949 auch einen eigenen Deutschen Staat zu gründen in ihrer Besatzungszone.

anonymerUser987
Fragesteller

Danke, endlich mal eine Begründung

zetra  17.04.2018, 14:30
@anonymerUser987

Die dazu den Kern der Teilung nicht trifft.

Ich Glaube, noch 20 Jahre und die Geschichte ist wieder blitzeblank.

Unterschiedliche Auffassungen über das zu instalierende Wirtschaftssystem und die Form in welcher sich das politische System sich auffbauen soll in Hinblick zu zukünftigen politischen Beziehungen.

Die USA, Frankreich und Großbritannien wollten aus den Fehlern der Weimarer Republik lernen und wollten Deutschland eine gewisse Souverinität zur eigenen Entfaltung lassen in ihren politischen Entlassungen. Die Udssr wollte hingegen in erster Linie einen ihrer politisch zugewandten Staat iniizieren um ihre erlitenden Schäden finanziell aufzuarbeiten. Die Gremien der USA redeten auch belegt den Verantwortlichen der Franzosen und Großbritannien ins Gewissen auf Jalta um eine einheitliche Poltik zu verfolgen. Der kalte Krieg bahnte sich in den Verhandlungen längst an und Deutschland war genauso wie Jemen, Vietnam oder Korea ein politischer Spielball um auf die eigenen Interessen des "Westens" und der Udssr zu pochen.

Der Einzige Punkt der sie überhaupt einte, war die gemeinsame Bekämpfung eines Feindbildes, in erster Linie der damals regierenden "nationalsozialistischen Regimes".