Warum wurde die Berliner Mauer gebaut?

6 Antworten

Also ging es hauptsächlich darum, dass die Sowjetunion eine soziale Planwirtschaft wollte und Amerika eine kapitalistische Marktwirtschaft? Und die Westalliirten die Reichsmarkt durch die DM-Mark ersetzten ohne dies mit der Sowjetunion zu besprechen.. diese dann als Antwort die Berlinblockkarde durchführten, welche zu einer Wirtschafts- und Handelsblockkarde führte?! Dadurch unterstütze Amerika und England Westberlin mit Geld und Nahrung.. Die Sowjetunion dann die Sperre aufhob und die 3 Westalliirten sich zur BRD zusammentaten und der Osten zur DDR wurde.. letztendlich kam es dann am 13.August 1961 zur Mauer durch Berlin oder? Stimmt das was ich jetzt so geschrieben habe =)

http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/index.html .........Die Westmächte befürchten, dass eine Freie Stadt West-Berlin auf Dauer nicht vor dem Zugriff der UdSSR sicher wäre. Sie lehnen daher die weitreichenden Forderungen der Sowjetunion ab, die auch gegen die Rechte und Pflichten der Westmächte für Berlin verstoßen würden. Für die DDR hingegen wird die offene Grenze nach West-Berlin zunehmend untragbar. Um die wachsenden Flüchtlingsströme und die dadurch hervorgerufenen, zunehmenden wirtschaftlichen Probleme abzuwenden, sieht sich die DDR-Regierung schließlich zum Handeln veranlasst: Am 13. August 1961 wird der bislang noch freie Zugang nach West-Berlin abgeriegelt. ..........

skingirls69
Fragesteller

danke =) endlich jemand der meine frage versteht =)

senina  12.12.2010, 22:48
@skingirls69

Übrigens, noch was am Rande. Es heißt leider noch immer das so viele Ossis nur in den Westen gingen weil sie glaubten das es dort viel einfacher wär und sich nicht weiter anstrengen müßten, sich ins gemachte Nest setzen können. Nach der Wende war ich in Kurzarbeit geraten, ein 3/4 Jahr einmal pro Woche 30km zurückgelegt um ein "nein" auf die Frage "Kann ich wieder arbeiten kommen" zu hören und statt der 600,- M hatte ich nur noch 400,-M Verdienst. Ich wollte arbeiten und fand dort nichts mehr, bis ich auf eine Stellenanzeige einer Metzgerei (die Metzgerei gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr) in Augsburg in der Zeitung stieß.Hatte mich beworben, bekam Zusage, packte meine Sachen, zog nach Augsburg und blieb. Der Bundeslandwechsel ist jetzt fast 20 Jahre her, einfach war es noch nie und bin bodenständig geblieben.

Du stellst hier eine Frage, die Du genausogut bei google hättest eingeben können. Deine Kommentare kannst Du Dir sparen, denn sie sind nicht nur unqualifiziert, sondern noch viel mehr äußerst unhöflich.

Du bist noch jung und musst noch viel lernen in Deinem Leben!

anali7676  12.12.2010, 21:35

Du weißt doch gar nicht wie alt sie ist.. ich finde ihre Kommentare gut ;) Mag es auch nicht wenn jeder sinnlose Antworten gibt die mit der Frage nichts zu tun haben. Aber du weißt das bestimmt besser, hast ja anscheinend schon genug gelernt in deinem Leben lach

skingirls69
Fragesteller
@blondie1705

lach denk ich bei deinen Fragen, welche man über dein Profil einsehen kann, nicht schmunzel

blondie1705  12.12.2010, 21:53
@skingirls69

Aus Fragen kannst Du nicht unbedingt etwas sehen. Hab schließlich Töchter, die auch mal was wissen wollen.

skingirls69
Fragesteller
@blondie1705

dann kümmer dich lieber um deine kinder, anstatt hier den ganzen tag im chat herumzulungern

blondie1705  12.12.2010, 21:57
@skingirls69

Die sind bereits erwachsen! Ich muss sie nicht mehr wickeln oder ein Essen machen.

1961, am 13.August war sie dicht.

skingirls69
Fragesteller

das weiß ich doch sinnlose antwort!

skingirls69
Fragesteller
@hattu53

ok =) erklärt die antwort xD warum weißt du nicht? =(