Frage von Rama2930, 43

Ost-west-Konflikt oder Kalter Krieg ?

Was würdet Ihr zu der Auseinandersetzung zwischen Der Sowjetunion und den USA nach 1945 sagen? ost west konflikt oder kalter krieg ?

Antwort
von stonedog, 36

Ost-West-Konflikt ist meistens die Bezeichnung für einen Gegensatz, der schon länger, also schon vor 1945 bestand

"Kalter Krieg" ist dagegen die Bezeichnung für die Phase von ca. 1945 bis ca. 1990, während der sich die beiden Blöcke angeführt von USA und Sowjetunion gegenüberstanden.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 27

"Ost-West-Konflikt" bezeichnet übergreifend den politischen Gegensatz zwischen dem (angeblich) realsozialistischen "Osten" und dem freiheitlich-demokratischen "Westen", also einen ideologischen Konflikt darüber, welche Gesellschafts- und Staatsform für die Menschen die beste sei.

"Kalter Krieg" ist die Bezeichnung der militärischen Konfrontation zwischen den USA und ihren Verbündeten (NATO) mit der Sovjetunion und ihren Verbündeten (Warschauer Pakt), der sich mehr oder weniger auf militärische Drohgebärden beschränkt hat.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten