Was ist der Unterschied zwischen der Sowjetunion und Russland?

12 Antworten

Die Sowjetunion bestand außer aus dem heute Russland noch aus 14 weiteren Unionsrepubliken, nämlich Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Moldawien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan. Teilweise wurden sie (wie Estland, Lettland und Litauen 1940) gewaltsam eingegliedert.

Die KPD war eine deutsche kommunistische Partei, die in der SBZ - teilweise unter Zwang - mit der SPD zur SED vereinigt wurde. In der Bundesrepublik Deutschland wurde die KPD 1956 durch das Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig verboten.

Die KPdSU war das Gegenstück in der Sowjetunion, die darüber hinaus einen Führungsanspruch gegenüber anderen kommunistischen Parteien beanspruchte. Dieser wurde aber schon 1948 durch den Abfall Jugoslawiens und seit den 60er Jahren besonders durch China in Frage gestellt. In Europa schwenkte allerdings nur Albanien ganz auf die chinesische Linie ein, es brach 1961 alle Beziehungen zur Sowjetunion ab und verließ 1968 auch den formal Warschauer Pakt, nachdem es vorher schon lange nicht mehr mitgewirkt hatte.

UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) war ein Zusammenschluss des russischen Territoriums mit diversen Nachbarstaaten (Weißrussland, Ukraine, Usbekistan, Tadshikistan usw. - lässt sich googeln). Nach dem Zusammenbruch der SU wurden die o.g. Länder wieder selbständig.

Die damalige DDR existierte zu Zeiten der UdSSR.

Die KPD gründete sich nach der Novemberrevolution 1919 in Deutschland und vereinigte sich nach dem Ende des 2. WK mit der SPD zur SED.

mirolPirol  30.05.2021, 15:46

Die Vereinigung von KPD und SPD zur SED gab es nur in der sowjetischen Besatzungszone, die Westalliierten und die meisten Frontmänner der SPD haben das in den westlichen Besatzungszonen glücklicherweise verhindert.

"UdSSR" steht für "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken". Als Synonym dient "Sowjetunion", also UdSSR=Sowjetunion.

SBZ stand für "Sowjetische Besatzungszone", also das gebiet, welches von der Sojwetunion/UdSSR besetzt worden ist. Aus dieser wurde später die DDR.

In der Sowjetunion waren 15 "Sowjetrepubliken" vereint, u.a. Russland selbst. Also war Russland früher Teil der Sowjetunion/UdSSR.

Die KPD war die "Kommunistische Partei Deutschlands". Diese wurde zusammen mit der SPD in der SBZ zur SED.

KPdSU steht für "Kommunistsiche Partei der Sowjetunion".

UdSSR = Union der sozialistischen Sowjetrepubliken. Es ist eine deutsche Abkürzung und Bezeichnung. Sie wurde nach der russischen Revolution 1922 gegründet und war eine Föderation aus mehreren Staaten, u. a. Russland.

SBZ = Sowjetische Besatzungszone (deutschlands, nach dem 2. Weltkrieg). 1945 bestand noch die Sowjetunion. Daraus wurde 1949 die DDR (und im Westen die Bundesrepublik Deutschland) gegründet

Russland war ein Teil der Sowjetunion, wenn auch der dominierende.

KPD = Kommunistische Partei Deutschlands , entstand nach dem 1. WK in Deutschland. Wurde 1933-1945 von den Nazis und 1956 verboten (verfassungsfeindlich).

KPdSU = Kommunistische Partei der Sowietunion. Wurde auch mit der Sowietunion 1991 aufgelöst.

SED = Sozialistische Einheitspartei Deutschlands => Partei in der DDR

Mit ein bisschen googeln hättst Du das auch locker selber herausfinden können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ArnoldBentheim  12.04.2019, 20:49

Aber du hast die Anforderungen an die Hausaufgaben voll erfüllt und bekommst eine 1. Und wenn du Glück hast, vom hoffentlich dankbaren Fragesteller auch ein Sternchen. 🙂

pendejo  12.04.2019, 21:26
@ArnoldBentheim

Na immerhin!
Aber hast recht: Eigentlich sollte man solche Fragen gar nicht beantworten, man fördert nur die Faulheit ;-)

Die Sowjetunion war ein Vielvölkerstaat der vor fast 30 Jahren in die Staaten Russland, Weißrussland, Kasachstan und noch viele andere zerfallen ist.

Russland war nie Teil der Sowjetunion. Die Russische Sozialistische Sowjetrepublik war ein Teil der Sowjetunion - jetzt ist sie ein eigener Staat und heißt Russische Föderation.

KPD = Kommunistische Partei Deutschlands

SED = Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (Zwangsvereinigung von KPD und SPD in der DDR)

KPdSU = Kommunistische Partei der Sowjetunion

sumi79  12.04.2019, 21:46
Russland war nie Teil der Sowjetunion.

Russland war sehr wohl ein Teil der Sowjetunion. Und zwar der größte Teil davon.

Russische Sozialistische Sowjetrepublik war ein Teil der Sowjetunion - jetzt ist sie ein eigener Staat und heißt Russische Föderation.

Also kurz gesagt "Russland". Es hieß schon immer so. Ganz egal ob es ein Russisches Imperium, Russische Sozialistische Sowjetrepublik, oder Russische Föderation genannt wird/wurde. Für russische Staatsbürger ist es einfach nur Russland. Ihre Heimat.

Übrigens verwenden heute die wenigsten den Begriff "BRD", obwohl es die offizielle Bezeichnung für Deutschland ist. Von Deutschland, welches einen Teil der Europäischen Union (EU) darstellt.