Was ist der Unterschied zwischen der UdSSR, der SBZ und der Sowjetunion?

6 Antworten

UdSSR stand für Union der sozialistischen Sowjet-Republiken, der Begriff ist also identisch mit der Sowjetunion.

SBZ bedeutete Sowjetische Besatzungs-Zone, jenes Gebiet, in dem später das DDR-Regime installiert wurde.

UdSSR und Soviet Union ist das Gleiche (Union der Sozialistischen Soviet Republiken )
Und die SBZ ist die Sovietische Besatzungszone (später DDR) in Deutschland nach dem 2 WK gewesen

Pyrofreund3  26.03.2017, 21:54

Sowjet wirds geschrieben, entschuldigung

UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) = Sowjetunion

SBZ (Sowjetische Besatzungszone) = ehemalige DDR

Rotrunner2  26.03.2017, 21:55

Danke für die Bewertung.

Kaito1987
Fragesteller

Wenn ddr vorher sbz war, war brd dann vorher auch eine Besatzungszone? Wenn ja welche?

Rotrunner2  26.03.2017, 21:58
@Kaito1987

Ja, und zwar war bestand sie aus 3 Besatzungszonen, die britische, die französische und die amerikanische Besatzungszone.

UdSSR ist die Abkürzung für den Vollnamen der Sowjetunion. die sbz steht für sowjetisch besetzte Zone, also für das deutsche gebiet, das nach dem 2.weltkrieg von den Sowjets besetz ist.

Na SBZ=Sowj. Besatzungszone, die spätere DDR, zuletzt: neue Bundesländer.

UdSSR=Sowjetunion.