Frage von MariaLudacris, 85

Was sind die Unterschiede zwischen USA und UdSSR während des kalten Krieges?

Antwort
von G0ldjunge, 44

Beide, sowohl die USA als auch die UDSSR (heute Russland) waren und sind auch heute noch Weltmächte. Der Hauptunterschied war, dass die Amerikaner den Kapitalismus vertraten, während die UDSSR den Kommunismus auf Basis vom Marxismus von Karl Marx und Friedrich Engels vertraten.

Antwort
von autofuchs1, 61

Kapitalismus vs Kommunismus

freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft

Demokratie vs totalitäre Diktatur / föderalistischer Einparteienstaat

Antwort
von Skinman, 49

In den USA wurde der Rüstungswettlauf durch den Kapitalismus noch zusätzlich angeheizt.

Antwort
von will1984, 54

Am besten erkundigst du dich auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung in den Kapiteln des Kalten Krieges:

http://www.bpb.de/izpb/181036/kalter-krieg-von-1945-bis-1989

Antwort
von Computerhilfe11, 31

UdSSR eisener Vorhang

Antwort
von Wedlich, 38

Die Udssr waren kommunisten, also linksradikal.

Die Amis hatten dafür heftigen rassismus.

Aber schlussendlich haben sich beide quasi gleich verhalten, mit der ausnahme, das die Udssr aggressiver vorgegangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten