DDR Teil der Sowjetunion?

8 Antworten

Was lernt ihr heute für einen Unsinn? Wenn die DDR eine Sowjetrepublik gewesen wäre, dann hätten alle DDR-Bürger die Staatsbürgerschaft der Sowjetunion gehabt?! Die DDR ist aus der sowjetischen Besatzungszone hervorgegangen, genau wie die BRD aus den 3 Besatzungszonen der Westalliierten entstand. Beide waren in der UNO gleichberechtigt anerkannte Staaten. Beide konnte man Vasallenstaaten nennen, weil die DDR stark unter dem politischen und ökonomischen Einfluss der Sowjetunion stand und die BRD unter dem der U.S.A. - beide waren zudem fest in feindliche Militärbündnisse eingebunden, die BRD in die NATO, die DDR in den Warschauer Pakt.

War die BRD als 51. Bundesstaat also ein Teil der U.S.A. und alle Deutschen der 3 Westzonen also Amerikanische Staatsbürger? Wohl kaum, oder?

Weil sie numal die Deutsche demokratische Republik war, und keine Sowjetrepublik.

Die DDR stand nicht so sehr unter der Macht der Sowjetunion wie man immer suggeriert. So zb. war der Bau der berliner Mauer von Seiten der SU nicht unbedingt gewünscht, und auch außenpolitisch agierte die DDR eher autonom.

Es bestanden gegenseitige wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten, aber kein universelles SU-Mandat.

https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/179837/die-ddr-in-den-1970er-und-1980er-jahren-suche-nach-einer-eigenen-aussenpolitik-im-schatten-moskaus

Die Sowjetunion ist 1917 mit der Oktoberrevolution entstanden und somit blib es dabei. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten diese Laender nach dem Willen der Alliierten zu Besatzungszonen, waren aber fuer sich selbstaendig.

https://diercke.westermann.de/content/politische-%C3%BCbersicht-978-3-14-100700-8-146-1-0

Ab Polen westwaerts, gehoerten die Laender damals nicht zur Sowjetunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DDR war genauso wenig Teil der UdSSR wie Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder gar Kuba.

Alles Staaten mit eigener Verfassung. Der Einfluss der SU war weit geringer als Viele heute meinen.

Natürlich war die DDR keine Sowjetrepublik. Sie war Mitglied des RGW und des Warschauer Paktes und wurde von der SU (und vielen anderen Staaten) als eigenständige Nation anerkannt.