Wie zeigt diese Karikatur? Geschichte ddr brd?

Die Aussage unter der Karikatur verstehe ich auch nicht.

6 Antworten

Das ist die Illustration des Schwindels, dass der 17.Juni 1953 ein "Arbeiteraufstand" gewesen sei und dass in den sowjetischen Panzern nur "Arbeiter" gesessen hätten!

dataways  21.03.2020, 09:17

Der Schwindler bist Du. Notorisch. Niemand behauptete, dass in sowjetischen Panzern nur Arbeiter gesessen haben. Es waren Soldaten.

Und bei 400.000 und 1,5 Millionen Menschen kann man zurecht von einem Volksaufstand sprechen.

666Phoenix  21.03.2020, 09:44
@dataways

Du hättest mich schwer enttäuscht, wenn du deinen Senf hier nicht abgelassen hättest, Historienfälscher!

1953 der Bauarbeiteraufstand der Stalinallee wegen einer Normerhoehung.

Dieser Aufstand eskalierte und griff auf andere Staedte ueber.

Die "Rote Armee" schlug diesen Aufstand nieder, die "Kasernierte Volkpolizei? war praktisch in Bereitschaft, sie rueckte allerdings nicht aus.

Das herum um diese Bambule noch andere Leute ihr Suepchen kochen wollten, der Rias laut mitmischte, ist ja bekannt.

Deine Karikatur soll ja bewusst Polemik darstellen, damit geht man immer ein wenig sorglos um.

18 Sowjets wurden wegen Befehlsverweigerung standrechtlich erschossen, wegen ihrer Weigerung zu schiessen.

30 Zivilisten sollen ihr Leben gelassen haben, ob das nun gerade Bauarbeiter waren, wurde nicht bekannt gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz grob:Ja so wie ich dass erkennen kann ist das eine Karikatur zum 17.juni. Und der Aufstand in über 250 Orten der DDR war zunächst wegen Protest gegen arbeitnormen ohne lohnausgleich ausgebrochen, weitete sich jedoch zu protest gegen die Regierung, f u r Demokratie und freie Wahlen aus und ja die UdSSR panzer schossen auf die ddr Bürger. Das ulbricht regime war eigentlich schon gestürzt, doch rote Armee Truppen und panzer schlugen den Aufstand nieder. Die Unterschrift ist eine ironische Anspielung auf die Propaganda Darstellung der UdSSR als Freund der Arbeiterklasse, da die meisten streikenden und Rebellierenden Arbeiter waren also die vermeintlichen,, Träger des Arbeiter-und Bauernstaates''DDR(dies war besonders schlimm für die SED) . Hier wird wahrscheinlich eine Szenerie in Ost-Berlin angedeutet(Brandenburger Tor?).

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

ja weil im Kommunismus darf man nichts sagen also nie aufbegehren sondern muss immer schweigen und erdulden sonst macht das Militär die Demonstranten sofort platt

die Leute sind total machtlos und verzweifelt und werden nicht gehört sondern gelten nur als Störer und politische Gegner