Wie interpretiert man diese Karikatur und wie kann man sie historisch einordnen?

4 Antworten

Wenn du dir mal ein Märchenbuch schnappst und nach dem Märchen von der Frau Holle suchst, kannst du dir vielleicht auch die Schneeflocken erklären, die hier ausgeschüttet werden.

Zwei normale Deutsche aus Ost und West sitzen auf einer Bank und möchten sich vielleicht nur friedlich unterhalten. Zwischen ihnen verläuft aber ein Stacheldraht. Und zu allem Überfluss verbreitet die SED wieder einmal eisige Kälte.

So wird das halt schwierig mit der Annäherung.

Historisch ist die Karikatur schnell eingeordnet, es steht als Datum 1978 darunter, also auf dem Höhepunkt des kalten Krieges. Die Beschreibung: Die deutsch-deutschen Beziehungen sind abgekühlt, weil Frau Holle, dargestellt als SED(Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" ihre Kissen ausschüttelt und es schneien läßt. Zwischen den beiden Deutschlands ist ein Stacheldraht gezogen, der die innerdeutsche Grenze symbolisiert.

Die DDR reagierte im Januar 78 verschnupft auf einen Spiegel-Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_des_Bundes_Demokratischer_Kommunisten_Deutschlands

Was waren das für Memmen im Politbüro!

666Phoenix  25.06.2020, 09:24

Stimmt!

Hast aber ihr Geld ganz gern genommen!

dataways  25.06.2020, 09:26
@666Phoenix

Ich wüsste nicht, daß ich von den alten Männern je einen Pfennig bekommen hätte.

dataways  25.06.2020, 09:29
@666Phoenix

Stimmt!

Und bei welcher Gelegenheit soll ich Geld vom Politbüro erhalten haben?

Die SED lässt es wie Frau Holle immer wieder auf die deutsch-deutschen Beziehungen schneien. Schnee ist in diesem Fall ein Synonym für Kälte. Was der Westen auch immer Positives unternimmt, die SED kühlt die Beziehungen immer wieder ab.

666Phoenix  24.06.2020, 16:00

Aha! Und was hatte der Westen 1978 an "Positivem" zu bieten gehabt???

666Phoenix  24.06.2020, 18:04
@Fuchssprung

Nö, du pranzt ja hier rum! Also sei so nett!

Vlt. meinst du ja das Verkehrsabkommen, das so viel "SED-Schnee" mangels Schneeketten nicht vertrug?