Könnt ihr mir bitte diese Karikatur mit Bezug auf die DDR und die BRD erklären?

2 Antworten

Die Karikatur stammt aus der DDR.

Sie zeigt ein Flugzeug mit Passagieren, die besorgt nach unten blicken. Sie schauen auf einen See, an dessen Ufer Häuser liegen, welche durch Zäune voneinander getrennt sind. Außerdem sind überall Schilder zu sehen, welche Besitz anzeigen.

Die Personen im Flugzeug stehen wohl für DDR-Bürger (was lustig ist, wenn man sich mit der Reisefreiheit beschäftigt). Der See und die umliegenden Parzellen stehen für die Bundesrepublik.

In der Karikatur kritisiert eine DDR-Zeitung, das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik. Sie soll aufzeigen, dass allgemeine Güter (wie z. B. ein See, Land) aufgrund des Wirtschaftswunders im Westen in die Hände von Privatpersonen übergehen. Somit hat die Allgemeinheit keinen Zugriff mehr darauf. Dies führt außerdem zu einer unsozialen, vereinzelten Gesellschaft (siehe die Zäune zwischen den Häusern). Im Umkehrschluss herrscht in der DDR eine andere Atmosphäre (Blick der Fluggäste). Dort kann sich eine andere (bessere) Gesellschaft entwickeln, die das Allgemeinwohl im Blick hat.

mergim00
Fragesteller

Vielen Dank super Erklärung 😄

quantthomas  17.01.2018, 18:49

Die Darstellung der beiden Wirtschaftmodelle "hinkt" ziemlich auf die linke Seite. Die DDR-Bürger im Flugzeug sehen von oben herab auf die Kleinbürger-Idylle der BRD herab und will damit zeigen, daß die im Flugzeug die Übersicht haben, schnell vorankommen und dem Alltag entfliehen können.

Mit dem "Entfliehen" war das aber in der DDR nicht ganz so einfach. Der blöde "Antifaschistische Schutzwall" stand der Reisefreiheit etwas im Wege und mit dem Flugzeug ausreisen, war nur ganz bestimmten Personen erlaubt.

In der DDR war bei weitem nicht so viel eingezäunt und abgesperrt, wie es heute der Fall ist. Man konnte auch in den Wald gehen, ohne vom Förster angemault zu werden. Privatbesitz an Grund und Boden war eher die Ausnahme.

Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als ich in den 90ern an der holsteinischen Ostseeküste an den Strand wollte: Der Strand war eingezäunt(!), und man mußte Eintritt bezahlen. Mir ist der Unterkiefer runtergeklappt. So etwas hatte ich mein ganzes Leben nicht gesehen. Das war mir so unsympathisch, daß ich keinerlei Lust verspürte, da noch mal hinzufahren.