Karikatur Bedeutung?

2 Antworten

Also. Du siehst hier drei Wesentliche Elemente. Die Frau, Männer in den Anzügen und die Guillotine mit dem maskierten Mann darin.

Beginnen wir mit der Frau:

An die Männer in den Anzügen richtet sie den Ausspruch "Stoppt die klimat. Vernichtung unserer Erde!". Die Frau identifiziert sich damit klar als Klimaaktivistin. Da sie sich an die "Braunkohlewirtschaft" richtet, scheint sie einen Hauptfaktor des Klimawandels bei eben solchen Berufen zu sehen. Ganz klar ist, diese Jobs sind schädlich und könnten schon längst ersetzt/überholt sein.
Die beiden Jungs der Braunkohle Wirtschaft haben damit jedoch ein Problem. Sie stellen sich gegen die Abschaffung. Das stützen sie auf die Arbeitsplätze, wohin gegen jedoch als wahrer Grund eher viel verlorenes Geld steht (Anmerkung: Nicht Geld für die Arbeiter, nein, für die höheren Tiere der Wirtschaft!!!). Jedoch ist auch der Ausspruch "...und was wird dann aus unseren Arbeitsplätzen, hä!?" eher widersprüchlich, da in einer von klimatischen Bedingungen vernichteten Erde die Jobs und das Geld sowieso wertlos sind. Man stellt also, indem man gegen die Abschaffung der Jobs ist, gegen Fortschritt und Zukunft. Daher gehe ich aus, dass die beiden Männer sehr konservativ veranlagt sind.
Kommen wir nun noch zum Mann in der Guillotine. Dieser ist mMn. ebenfalls ein (ehemaliger) Klimaaktivist. Warum ist er dort? Wahrscheinlich, weil die Braunkohlewirtschaft die Kritiker mundtot machen will. Klimaaktivisten sollten also verstummen, damit sie kein Problem mehr darstellen, und die Wirtschaft weiterhin abläuft, wie bisher. Hier wird das Ganze mit dem Tod sehr radikal dargestellt. Die beiden Jungs dienen hier als Henker, beziehungsweise Scharfrichter. Scharfrichter werden oft genutzt, um Verbrecher zu bestrafen. Klimaschutz gleicht für hohe Wirtschaftstiere (welche übrigens getarnt sind, sich also nicht der Öffentlichkeit preisgeben/zeigen -> vermutlich Angst) also einer Straftat.

Das viele Berufe dem Klima schaden und wenn man die absetzen würde dann wären diese Menschen arbeitslos

so habe ich das interpretiert