Karikatur zur DDR?

6 Antworten

Hallo,

eigentlich ist diese Karikatur eindeutig.

Perestroika will die Tür zur DDR aufdrücken, reinkommen, aber alle damaligen Ostpolitiker stemmen sich dagegen, und das Neue Deutschland verschließt die Augen.

Lies hier, ein Link von vielen:

http://www.geschichte-lexikon.de/glasnost-perestroika.php

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen Perestroika lehnen sie sich auf. Steht auch da,

Auf dem Kleid des hübschen russischen Mädchens steht Peristroi... vielleicht hilft das beim Suchen.

Die Männer, die versuchen, die Tür zuzuhalten, sind allesamt Mitglieder des Politbüros der SED (die Macht beanspruchende Partei der DDR), also die Führungsriege des Landes. Der schwitzende Herr unter der "Neues Deutschland"-Mütze symbolisiert die Presse der DDR. Diese Tageszeitung war das so genannte Zentralorgan der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands).

Wer da Einlass begehrt, ist nichts anderes als die Personifizierung (wie PatrickLassan schön formuliert) der Umgestaltung des Kommunismus, die in der damaligen Sowjetunion bereits im Gang war und gegen die sich die Betonköpfe der ehemaligen DDR mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Wehr setzten. Wie man sieht, waren ihre Möglichkeit stark begrenzt.

"Glasnost" (гласность) = Offenheit und "Perestroika" (перестройка) = Umgestaltung sind aus dem Russischen stammende Schlagworte dieser Zeit.

Gruß Matti