Kalter Krieg : Karikatur interpretieren?

Bild no1 - (Karikatur, interpretieren)

6 Antworten

Speziell hierbei ist ja dass es um die Konfliktparteien des kalten Krieges geht. Also sollte diese Situation die in den 50er bis zum Teil noch 90ern des letzten Jahrhunderts zu einem Wettrüsten geführt hat der Kern Deiner Betrachtung sein.

Wie schon hier in anderen Antworten gefallen: die USA und die UDSSR haben sich gegenseitig hochgeschauelt. Dieses Gefühl "verfolgt zu werden" mit der daraus resultierenden Angst vor dem Gegener und dem Streben ihm gewachsen oder besser überlegen zu sein, hat damals wohl die Politik und die Rüstungsaugaben beider Länder bestimmt. Dass man selber aber ein Teil "dieser Verfolgung" war, hat man damals wohl nicht gesehen bzw. wollten von den entsprechenden Hardlinern auf beiden Seiten keiner erkennen.

Erst als klarv wurde dass man auch aus finanziellen Gründen so nicht weiter machen konnte, wurde über Gepräche und Verhandlungen letzten Endes mit einer Abrüstung begonnen.

Ich verstehe die Karikatur so: Sie will aufzeigen, dass man auf Eskalation mit Deeskalation reagieren soll; und nicht mit Aufrührerei. Die Rüstungsindustrie ist natürlich ein ideales Sinnbild dafür.

(Hat dein Lehrer nicht mehr alle Latten am Zaun? 1 1/2 Seiten!?)

Der Karikaturist ist Haitzinger ... für Details interessant.

Die Figur am Boden ist seine Standardfigur für den deutschen Michel, der vergeblich versucht, den Irrsinn aufzuhalten. Das könnte Hinweis auf den Entstehungszeitraum rund um die Nachrüstungsdebatte sein.

Die atomare Aufrüstung der damaligen Supermächte wird nicht als Rennen von Hase und Igel dargestellt, sondern als als Kampf im Kreis von aggressiven Hunden, die sich als gezwungenes Opfer gebärden. Eine klassische Debatte des Kalten Krieges.

Eines der Hauptmerkmale des Kalten Krieges, wenn nicht sogar das entscheidende, war die immerwährende Suche nach dem "Gap", der entscheidenden Lücke in der Rüstung der anderen Supermacht, deren Ausnutzung es erlaubte, einen Erstschlag zu führen, ohne dass der Gegenschlag auch zur eigenen Vernichtung führte, Stichwort "Enthauptungsstrategie", Musterbeispiel Kuba-Krise bzw. und auch die Debatte um den Nachrüstungsbeschluss. Wenn du es auf unterhaltame Weise erfahren willst, schau dir den Film "Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu liben" an.

Stichpunkte, die du ausführen könntest wären:

  • Rüstungspolitik
  • gegenseitiges Hochschaukeln
  • ständige Aufrüstung
  • Vergessen der Bevölkerung
  • Wohl der Anderen...