Wie kann ich diese Karikatur interpretieren ?

3 Antworten

Meine Idee wäre, dass die Bitten "falsch" sind. Beide Seiten bitten darum dem anderen Leid zuzufügen anstatt sich Frieden und Gesundheit für die eigene Seite zu wünschen. Die Karikatur zeigt auch das alle zu einem Gott beten.

Am besten dem Lehrer wortlos zurückgeben, da völlig realitätsfremd. Wo hast du jemals gesehen, dass Christen wutentbrannt nach dem Gottesdienst aus der Kirche kommen und Parolen brüllen?

Die Karikatur will dir vermitteln, alle Religionen wären gleich blöd und gleich gefährlich, was bei einer objektiven Bestandsaufnahme aber nicht der Fall ist.

Ich glaube, der Künstler kritisiert die monotheistischen Religionen, weil diese nicht über den Tellerrand gucken können und nicht erkennen, dass sich jede von ihnen nicht von den anderen unterscheidet.