Karikatur interpretieren?

3 Antworten

Hey, das klingt ja früher an der Oberstufe. Interpretation schreiben oder so.. Also habe mir kurz angeschaut,

Die Weltkugel ist ein Gitter-Käfig. Oben auf dem Käfig liegt eine Tischdecke. Darauf Berge von Essen. Ein fetter alter europäischer Mann (Das moderne gesellschaftliche Anti-Bild) langt kräftig zu.

Unter der Tischdecke sitzt eingesperrt im Gitter-Käfig der Erdkugel auf dem Boden, der Südhalbkugel eine kleine schwarze Gestalt. Das Sinnbild des hungernden Afrika.

Ganz nonchalant, lässig reicht der fette alte Europäer dem Afrikaner einen abgenagten Appelkrotzen.

Der Sinn dahinter.

Die Verhältnisse sind, wenn nicht zementiert, so der fest geschlossen. Und Europa lebt wie seit >500 Jahren (auch) von Afrika. Um die Verhältnisse zu verschleiern - vor sich und der Welt - leistet das reiche Europa lediglich Brosamen an Hilfe.

Man berücksichtige dabei, dass unser gutes altes Europa vor dem Zeitalter der sog. Entdeckungen, verstärkt ab dem 15. Jhdt., bettelarm war. Ein Appendix von Asien.

Soweit ausm Gedächtnis. Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jung345
Fragesteller

Vielen Dank! Was soll der Sinn dieser Karikatur sein? Soll sie verspotten oder belehren und warum?

HareKrishnaRama  14.06.2022, 10:35
@jung345

Karikaturen karikieren, sprich sie überzeichnet, drücken etwas krass aus um den dahinterliegenden Wahnsinn, Skandal, whatever deutlich zu machen.

Es geht also um Aufklärung mit einem sog. Stilmittel.

Die "reichen" Länder haben hohe lebens standards, aber anstatt den ärmeren und dritte welt länder die möglichkeit zu geben eine gute wirtschaft etc. aufzubauen, geben sie ihnen nur gerade so genug unterstützung das die armen Länder von den rechen abhängig werden und nicht eigenständig sein können

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte vor allem mit Krieg
jung345
Fragesteller

Dankesehr! Was denkst du, was man mit dieser Karikatur erreichen möchte? (Verspotten, belehren...) und weshalb?

Gollum oben mit Heiligenschein hat ja den ganzen Tisch mit essen voll und gibt dann einen schon echt nicht mehr essbaren Apfel an den Menschen der extrem klein dargestellt ist nach unten unter den Tisch. Wie man halt n Hund füttert oder nem Hund was abgibt.

Der gibt ihm bewusst nur diesen Mini Apfel Rest obwohl auf dem Tisch noch genug da ist. So kann der sich sein Gewissen beruhigen und hat was getan was halt nichts bringt aber hat wenigstens was gemacht